Menden. Der Mendener Friseur Christian Corradino ist sauer. Erneut habe er falsche Infos durchs Ordnungsamt erhalten. Nun bleibt sein Salon nahezu leer.

Christian Corradino hat schon seit fast neun Jahren seinen eigenen Friseursalon in der Hönnestadt. Die anhaltende Corona-Pandemie schränkt auch ihn stark ein, wie so vielen anderen auch. Insbesondere die Unsicherheit und Verwirrung bezüglich der immer wieder neuen Corona-Verordnungen machen ihm zu schaffen. Denn das örtliche Ordnungsamt informiere den Mendener Friseur immer wieder falsch. In einem Gespräch mit der Westfalenpost schildert er den jüngsten Vorfall, der sich am vergangenen Donnerstagmorgen ereignet haben soll.

Regelmäßig kontrollieren Mitarbeiter des Mendener Ordnungsamts Betriebe, um sicherzugehen, dass die Regeln zur Bekämpfung der Pandemie eingehalten werden. So auch im Friseursalon von Christian Corradino. „Am Donnerstagmorgen kam ein Mitarbeiter in den Laden und sagte direkt: ,Heute dulde ich das noch, aber ab morgen müssen Ihre Kunden und Sie sich im Testzentrum testen lassen’“, erzählt er. Die Aussage habe nicht nur für große Verwirrung gesorgt, da es eigentlich reiche, wenn die Kunden ein negatives Testergebnis mitbringen, oder vor Ort einen Schnelltest machen, sondern habe sich im Nachhinein auch als Falschinformation herausgestellt. Christian Corradino ist fassungslos. „Natürlich macht jeder Fehler, aber das kann doch nicht sein, ich habe direkt alle Termine abgesagt, mein Laden war zwischenzeitlich am Donnerstag komplett leer, das habe ich noch nie gehabt.“ Die direkte Absage der Kundentermine führte ebenfalls zu großen Einbußen. Er habe die Kunden direkt angerufen, „aber fast niemand hat ja nun noch so schnell einen Termin im Testzentrum bekommen“.

Anweisung sei „von oben“ gekommen

Kurze Zeit später jedoch soll der Mitarbeiter des Ordnungsamts erneut in den Salon gekommen sein und korrigierte sich. „Er sagte: ,Tut mir leid, ich muss das widerrufen’. Das kann doch nicht sein, meine Kunden kommen sowieso oft schon von weit her und man hat ja im Moment schon genug Einbußen“, beklagt Corradino. Am späten Mittag traf der Friseur dann in der Innenstadt auf den Ordnungsamtsmitarbeiter und stellte ihn zur Rede. Doch die Erklärung und die Antwort fielen mager aus. Es sei eine Anweisung von oben gewesen, soll sich der Mitarbeiter gerechtfertigt haben. „Ich weiß, dass Not am Mann ist, aber man kann doch kein ungeschultes Personal losschicken“, sagt der Friseur verärgert. Nach dem Vorfall habe ich beim Mendener Ordnungsamt angerufen, um die Sache klarzustellen. „Die Chefin wollte zurückrufen, das ist aber bis heute nicht geschehen“, berichtet Christian Corradino im Gespräch am Freitagvormittag.

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Die Falschinformationen machen ihn fassungslos. „Ich habe auch mit vielen Einzelhändlern gesprochen, wir können einfach nicht mehr, das ist unfassbar.“ Zudem seien während des ersten Besuchs des Ordnungsamts am Donnerstagmorgen auch Kunden im Friseursalon gewesen. Das sei nicht nur unangenehm gewesen, sondern habe auch zu Unsicherheit bei den Kunden gesorgt. „Wir sind wirklich sehr vorschriftsgemäß, wir haben uns als Personal sogar extra schulen lassen, um Tests durchzuführen.“ Ein Aspekt, weshalb der Friseur noch verärgerter ist. „Die Pandemie ist nun wirklich nichts Neues mehr - leider, aber da halten wir die Maßnahmen natürlich ein.“

Ordnungsamt nimmt Stellung

Folgen der Falschinformationen durch das Ordnungsamts seien nun wegbleibende Kunden und ein nahezu leerer Friseursalon. Und das in Zeiten, in denen finanzielle Mittel ohnehin schon knapp sind. „Die kommen immer einfach rein und triezen einen, natürlich können sie alles sehen und kontrollieren“, sagt Christian Corradino. Das sei kein Problem, doch er wünscht sich ein wenig mehr Sympathie und vor allem richtige Informationen. Denn es sei nicht das erste Mal gewesen, dass das Ordnungsamt bei ihm in den Laden kam und Fehlinformationen aussprach. „Ein anderes Mal kam jemand rein und sagte einfach nur, ,Handschuhe an oder ich schließe den Laden’“. Dabei gebe es aufgrund der Keime und verschiedenen Chemikalien gewisse Richtlinien zum Tragen der Handschuhe, erklärt der Friseur.

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Das Mendener Ordnungsamt positioniert sich auf Nachfrage der Westfalenpost ebenfalls zu dem Vorfall. „Das ist leider so passiert, für den Fehler können wir uns nur entschuldigen“, sagt Pressesprecher Johannes Ehrlich. Aufgrund der Falschinformationen sei der Mitarbeiter des Ordnungsamt auch umgehend noch einmal in den Friseursalon gekommen, um die Tatsache richtig zu stellen. „Selbstverständlich reichen die bisherigen Schnelltests aus“, betont Ehrlich. Die Leiterin des Ordnungsamts hat versichert, sich noch am Freitag bei Christian Corradino telefonisch zu melden.

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