Fröndenberg/Kreis Unna. Viele Termine in den Fröndenberger Testzentren sind bereits ausgebucht. Auch Luca-App soll bald kreisweit eingesetzt werden.
Insgesamt gibt es nun drei Testzentren in der Ruhrstadt. Mit dem Vereinshaus „Freiraum“ in Dellwig hat am vergangenen Karsamstag die dritte Einrichtung eröffnet. Neben dem Dellwiger Standort bietet auch das Fitnessstudio „Level Up“ am Fröndenberger Bahnhof kostenlose Covid-19-Tests an. Und in der Markt-Apotheke können sich Bürger und Bürgerinnen einmal pro Woche kostenfrei testen lassen. Allerdings ist die Nachfrage seit den Ostertagen groß. So sind in der Markt-Apotheke alle Termine für Mittwoch, 7. April sowie für Donnerstag, 8. April, bereits am Mittwochvormittag ausgebucht. Erst wieder am Freitagnachmittag gibt es freie Plätze, die entweder telefonisch oder über die Website der Apotheke https://app.no-q.info/markt-apotheke-froendenberg/checkins#/942/2021-04-07) vereinbart werden können.
Auch interessant
Auch im Dellwiger Testzentrum läuft der Betrieb auf Hochtouren. Erst am vergangenen Samstag sind die Testungen im Gemeindehaus „Freiraum“ angelaufen. In Kooperation mit der Hubertus-Apotheke und der Facharztpraxis von Dr. Frank Breitenbach hat der Verein „Dorfgemeinschaft Fröndenberg-West“ das Schnelltestzentrum auf die Beine gestellt. „Das wird nach wie vor sehr gut angenommen“, erzählt eine Mitarbeiterin der Apotheke. Alles laufe reibungslos und ohne Probleme ab. Denn die Termine für die Covid-Tests können entweder über die Homepage der Dorfgemeinschaft oder aber telefonisch über die Hubertus-Apotheke vereinbart werden. Ähnlich wie im Zentrum sind auch in Dellwig zahlreiche Termine bereits ausgebucht. Bürger, die sich im Gemeindehaus testen lassen möchte, können erst wieder für Donnerstagnachmittag Termine vereinbaren. Zur Online-Buchung können Sie diesen Link nutzen: https://app.no-q.info/buergertestzentrum-froendenberg-dellwig/checkins#/1931/2021-04-08.
Im Fitnessstudio und Physiotherapiezentrum Level Up am Bahnhof der Ruhrstadt gibt es hingegen noch viele freie Plätze. Selbst für den heutigen Tag (7. April) sind am Nachmittag noch Plätze frei. Auch am morgigen Donnerstag können Interessierte bereits ab 8 Uhr Termine für einen Schnelltest arrangieren. Mehr Infos zu den Terminen im Medizinisches Zentrum Level Up erhalten Sie telefonisch unter 02373/3953000 oder unter folgendem Link:https://app.no-q.info/level-up-gbr/checkins#/1611/2021-04-08.
Luca-App startet bald im Kreis Unna
„Wir sind technisch auf Stand, es fehlen nur unterschrieben Unterlagen“, sagt Kreissprecher Volker Meier über den Start der Luca-App im Kreis Unna. Mit einem flächendeckenden Einsatz rechnet Meier demnach noch im Laufe des Aprils, wie es heißt. Die entsprechenden Schnittstellen beim Kreisgesundheitsamt sind programmiert, sodass ein Austausch der Daten nunmehr möglich ist. Der Einzelhandel habe auf eine Einführung gedrängt. „Wir haben schon eine Reihe positiver Rückmeldungen dazu bekommen“, sagt der Kreissprecher. Als der Kreis in der vergangenen Woche am dritten Tage hintereinander die Inzidenzmarke von 100 überschritt und die Corona-Notbremse zog, hatte Landrat Mario Löhr eine zeitnahe Umsetzung der App bereits angekündigt.
Auch interessant
Die rund 2800 zusätzlichen Dosen Biontech-Impfstoff, die das Land NRW am vergangenen Wochenende zur Verfügung gestellt hat, sind derweil allesamt in den lokalen Testzentren verimpft worden, berichtet Meier. Das habe, bis auf einige, die keinen Termin hatten und vor Ort erschienen sind, auch gut funktioniert.