Menden/Iserlohn. Mit der Stadt Menden hat das heimische Rote Kreuz eine Schnellteststelle für den Bürgersaal vereinbart. Jetzt werden dringend Helfer gesucht.

Das Deutsche Rote Kreuz will ab dem 1. April Corona-Schnelltests im Mendener Bürgersaal anbieten – und sucht dafür noch freiwillige Helferinnen und Helfer.

Seit Anfang des Monats können sich Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche kostenlos per Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Dazu entstehen aktuell vielerorts sogenannte Testzentren, die vom Gesundheitsamt des Märkischen Kreises genehmigt werden. Das Deutsche Rote Kreuz hat nun diese Genehmigung vom Kreis erhalten und wird ein Testzentrum in Menden betreiben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Menden. Die Teststelle werde voraussichtlich am 1. April die Arbeit im Bürgersaalgebäude der Stadt Menden aufnehmen.

Im Herzen der Stadt mit Unterstützung von Stadtverwaltung und Bürgermeister

„Mit Unterstützung der Stadtverwaltung und des Teams um Bürgermeister Dr. Roland Schröder konnten wir einen Standort finden, der mitten im Herzen der Stadt liegt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist“, freut sich Markus Weilburg, Fachbereichsleiter des DRK-Kreisverbandes Iserlohn, zu dem auch Menden gehört. „Allerdings ist das Betreiben einer solchen Einrichtung auch für uns eine große Herausforderung, die vor allem eine große Zahl freiwilliger Helferinnen und Helfer braucht.“

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können sich direkt beim DRK melden

Wer das DRK bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen möchte, kann sich direkt bei der DRK Geschäftsstelle Iserlohn unter der Iserlohner Rufnummer 02371 81930 oder per E-Mail an info@drk-iserlohn.de melden