Menden. Der Mendener Frisör Burak Basaran möchte Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Aktion soll nicht die letzte dieser Art gewesen sein.

Der Mendener Frisör Burak Basaran hat die Öffnungsmöglichkeiten nicht nur genutzt, um endlich seinen Kunden wieder die Haare zu schneiden. Der Hönnestädter wollte gleichzeitig auch Kindern eine Freude machen und hat sich daher kurzerhand dazu entschieden, körperlich eingeschränkten Kindern und Waisen kostenfrei die Haare in seinem Salon HairsalonXquisit by Burak zu schneiden.

„Das ist eine harte Corona-Zeit. Mir als Frisör geht es schlecht, aber anderen noch viel schlechter“, sagt Burak Basaran. Er wollte anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, eine kleine Freude machen. Über einen Freund hat er den Kontakt zu den Kindern und dessen Erziehern hergestellt. Am vergangenen Samstag kamen die Kids dann gemeinsam mit ihren Betreuern zu ihm in den Salon. Rund anderthalb Stunden hat die Aktion gedauert. Neben neuen Haarschnitten gab es für die Kinder kleine Geschenke, T-Shirts und Plüschtiere sowie ein Gruppenfoto. Eigentlich, erzählt der Frisör, sollten sieben Kinder am Samstag zu ihm kommen. Doch zwei von ihnen sind derzeit im Krankenhaus. „Für die wurden die Geschenke und Süßigkeiten dann mitgenommen.“

Auch interessant

Weitere Aktionen geplant

Gemeinsam mit seiner Arbeitskollegin Lena Markus hat er die Aktion auf die Beine gestellt. Und es soll keineswegs die letzte gewesen sein. „Ich möchte mir samstags jetzt öfter die Zeit nehmen, um etwas Gutes zu tun.“ Denn seit der Eröffnung seines Frisörsalons am Bräukerweg 113 im Jahr 2016 hat Burak Basaran noch nie samstags gearbeitet. Kindern eine Freude zu bereiten sei ihm sehr wichtig und eine Herzensangelegenheit. Wann genau die nächste Aktion stattfinden wird, weiß er derzeit noch nicht, aber es soll definitiv nicht mehr lange dauern.

Bund und Länder haben entschieden, dass Frisöre bereits seit vergangenem Montag, 1. März,wieder ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen. Dabei herrschen nach wie vor strenge Vorschriften. Abstands- und Hygieneregeln müssen beachtet und eingehalten werden.