Platte Heide. Freude bei den Platte Heidern: Noch in diesem Jahr eröffnet einer neuer Frische-Markt mit griechischen Spezialitäten am Heideplatz.

Auf der Platte Heide gibt es ab Dezember einen neuen Frische-Markt. In dem Gebäude, wo sich zuvor der Supermarkt Hülsmeyer befand, will sich sich ab dem 1. Dezember ein griechischstämmiger Einzelhändler ansiedeln. Das bestätigte das Mendener Unternehmen Bega, das die Immobilie verpachtet, auf Anfrage der Westfalenpost. Martin Schmidt, bei Bega zuständig für die Immobilienverwaltung, sagte der WP, dass der neue Frische-Markt als Spezialitätengeschäft nicht nur alles bereithalten werde, „was das griechische Herz begehrt“. Es würden dort auch klassische Lebensmittel angeboten.

Rund ein Jahr habe es gedauert, bis ein neuer Pächter für die Räumlichkeiten am Margueritenweg gefunden werden konnte. „Es hat uns sehr viel Geduld gekostet“, sagt Schmidt. Besonders freue ihn, dass der neue Markt auch eine kleine Bäckerei mit frischen Brötchen bieten wolle. Damit erhält der Heideplatz nach der erst kürzlich erfolgten Schließung der dortigen Niehaves-Filiale auch in diesem Bereich wieder eine unmittelbare Versorgung.

Auch interessant

2018 nach Brand geschlossen

Die Mendener CDU hat die Nachricht auf ihrer Homepage bereits positiv aufgenommen. Man freue sich über die „Verbesserung für die Lebensmittel-Nahversorgung auf Platte Heide“. Auch Martin Schmidt hofft, dass der neue Frische-Markt Erfolg haben wird und blickt gespannt auf die künftigen Entwicklungen.

Wie berichtet, hatte der beliebte Hülsmeyer-Markt im Juli 2018 nach dem Brand einer Verkaufstheke durch Kurzschluss aufgeben müssen. Das Löschpulver hatte die Ware derart in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht mehr zu verkaufen war. Die Inhaber sahen sich damals nicht in der Lage, eine komplette Neubestückung mit Waren zu finanzieren und suchten längere Zeit selbst nach einem Nachfolger, was aber ohne Erfolg blieb. Jetzt soll der Leerstand bald beendet sein.