Menden/Bösperde. Kunden klagen bei Kaufland in Menden über extrem lange Wartezeiten an der Kasse. Das Unternehmen bestätigt Probleme. Es gibt neue Beschwerden.
Kunden von Kaufland in Menden berichten von „unfassbar langen“ Warteschlangen an der Kasse. Der Konzern bestätigt, dass es ein Problem gab und kündigt Abhilfe an. Gleichzeitig kommen die nächsten Beschwerden.
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WP-Leser Ingo Klein schildert in einer E-Mail an die Redaktion einen Massenandrang am Samstag. Auch in verschiedenen Internet-Foren und Gruppen echauffieren sich Kunden über die langen Wartezeiten. „Zur Hauptzeit am Samstagnachmittag, wo die meisten Leute einkaufen gehen, waren nur drei Kassen besetzt. Die Kunden standen fast bis zur Fleischtheke an den Kassen an“, sagt Klein.
Kaufland Menden: Kunde spricht von 95 Minuten Wartezeit an der Kasse
Der Kunde spricht sogar von 95 Minuten Wartezeit, „um bezahlen zu können“. Klein in seiner Mail: Ich weiß nicht ob während einer Pandemie so ein künstliches Menschenaufkommen sinnvoll und erwünscht ist. Was Klein besonders ärgert: Im Laden habe es zahlreiche verwaiste Einkaufswagen von Kunden, die ihren Einkauf abbrachen, gegeben. Wegen der unterbrochenen Kühlkette könnten die darin enthaltenen Lebensmittel ja nicht mehr verwendet werden.
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Kaufland bestätigt auf WP-Nachfrage grundsätzlich das Problem, allerdings nicht Wartezeiten in diesem Ausmaß: „Am Samstagnachmittag kam es in unserem Kaufland in Menden zu den Stoßzeiten zu etwas längeren Wartezeiten an den Kassen“, sagt Sprecherin Andrea Kübler aus der Unternehmenskommunikation in Neckarsulm. „Wir bedauern dies sehr und haben unsere Einsatzplanung für diese Woche entsprechend angepasst, um unseren Kunden wieder eine gewohnt zügige Abwicklung zu gewährleisten“, verspricht Kübler. Gleichzeitig kamen am Montagnachmittag erneut Meldungen von langen Warteschlangen in der Filiale. Die Filialleitung verweist auf die Konzern-Pressestelle.
Kaufland: Keine vergleichbare Situation wie in der Filiale in Bergkamen
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Zu den Gründen für den Personalengpass äußert sich Kübler nicht. In der Mendener Filiale gebe es allerdings keinen vergleichbaren Fall wie in der Filiale in Bergkamen. Dort wurden 108 Angestellte von Kaufland von Mai an vorübergehend freigesetzt, weil es zu einem Streit zwischen Betriebsrat und Konzern gekommen war. Es ging dem Vernehmen nach um unterschiedliche Auffassungen zu den Corona-Vorkehrungen in der Filiale. Der Streit ist mittlerweile beendet.
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