Menden. Beim großen Heimat-Check haben Leser und Nutzer in Menden das Wort. Bewerten Sie Ihren Stadtteil. Wie ist es um das Gemeinschaftsgefühl bestellt?

„Wie beurteilen Sie das Gemeinschaftsgefühl in Ihrem Ort?“ Das ist eine der Fragen beim großen Heimatcheck der Stadtredaktion Menden. Eine Frage, die wir uns lange vor der Corona-Krise überlegt hatten, die aber in Tagen wie diesen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn Zusammenhalt ist jetzt mehr denn gefragt – in der Familie, in der Nachbarschaft, unter Freunden. Es gibt auch in Menden zahllose Beispiele für privat organisierte nachbarschaftliche Einkaufshilfen – wie die von Olaf Jäger per Flugblatt.

>>> Zur Umfrage: wp.de/heimatcheck-menden

Viele Beispiele für Hilfe vor Ort

Da ist Petra Homberg mit ihrer DeCent-Truppe, die mit jungen BSV-Fußballern bedürftige Kunden in Lendringsen versorgt hat – und es vor Ostern nochmals tun will. Da ist Ivo Bitanga, der am 9. April rund 60 Bedürftige mit einem frischen Mittagessen versorgen will. Da sind zahllose Spenderinnen und Spender, die den Ehrenamtlichen von „Mendener in Not“ bei ihrer unbürokratischen Hilfe helfen. Und ganz neu: Es gibt auf der „Menden-Crowd“-Seite der Stadtwerke für „Mendener in Not“ jetzt eine „Menden-hilft“-Aktion.

Auch interessant

Es gibt in Menden also viele Beispiele für Gemeinsinn – wir versuchen also ältere Menschen und Vorerkrankte zu schützen, indem wir für sie einkaufen oder Botengänge übernehmen. Menschen sind sich fern, rücken aber dennoch ein Stück weiter zusammen. So sollte es sein , nicht nur in der Corona-Krise.

Auch interessant

Wie ist es mit alledem um den Stadtteil bestellt, in dem Sie leben? Und grundsätzlich: Leben Sie gerne dort? Sie haben das Wort in einer Zeit, in der vieles nicht mehr so ist, wie es einmal war und die uns alle sehr bewegt. Sie haben das Wort beim großen Heimatcheck unserer Zeitung, den wir geplant hatten, als von der Corona-Krise und ihren dramatischen Auswirkungen auf unseren Alltag noch nichts zu spüren war. Und doch haben wir uns ganz bewusst dazu entschlossen, Ihnen weiterhin die Möglichkeit zugeben, ihr Wohnumfeld zu benoten. Ganz gleich, ob Sie in Platte Heide, Halingen oder Lendringsen leben.

Heimatcheck: Noten vergeben in 14 Kategorien

Denn es gibt einen Alltag und ein gesellschaftliches Leben vor dieser Krise, und dasselbe gilt für die Zeit, in der wir alle diese Corona-Krise überwunden haben werden.

Auch wenn sie jetzt fast schon seltsam klingen, unsere Fragen nach Einkaufsmöglichkeiten oder gastronomischem Angebot vor dem Hintergrund, dass Restaurants nur noch eingeschränkt öffnen dürfen und viele Geschäfte schließen mussten, so möchten wir Sie doch herzlich bitten, diese zu beantworten. Beim Heimatcheck können Sie in 14 Kategorien Noten vergeben.

Teilnahmeschluss: 14. April

Gehen Sie einfach im Internet auf die Seite heimatcheck-menden. Alle, die die Fragen beantwortet haben, können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wir verlosen 5 x 2 Ruhrtop.Cards, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen können. Teilnahmeschluss ist der 14. April. Die Ergebnisse werden wir Ihnen dann ab Mitte Mai in der Zeitung und im Internet unter mendenpräsentieren.