Menden. Der ambulante Pflegedienst VKM mobil hat neu an der Unnaer Straße 45 in der Unterstadt eröffnet. Dadurch konnte ein Leerstand beseitigt werden.
Dieser Leerstand dauerte nicht lange: Nachdem Umzug des Brillengeschäftes Rottler (zuvor Wulfkühler) bietet nun der VKM mobil Pflegedienst seinen Service in den Räumen an der Unnaer Straße 45 an.
Zwar gibt es den Pflegedienst in Menden schon länger. Doch war er bislang in den Räumen des VKM (Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen) an der Sollingstraße beheimatet. Nun, mit dem Umzug, soll auch die Zielgruppe erweitert werden. Bislang waren vor allem Menschen mit Behinderungen und die Bewohner des VKM-Hauses am Lenzenplatz Kunden des Pflegedienstes. In den VKM-Häusern und vor allem auch am Lenzenplatz kümmern sich die Pflegeexperten weiterhin um die medizinische Versorgung der Bewohner, erläutert VKM-Geschäftsführerin Marie-Ellen Krause.
Auch interessant
Darüber hinaus will sich das Angebot nun für alle öffnen, also auch für Senioren oder für Menschen, die für einen bestimmten Zeitraum Unterstützung in ihrem Alltag brauchen – zum Beispiel Schwangere, die aus medizinischen Gründen liegen müssen. Oder Menschen, die nach einem schweren Unfall Hilfe benötigen. „Wichtig war mir, dass unsere neuen Räume barrierefrei sind“, sagt Marie-Ellen Krause.
Auch interessant
Das Pflegeteam wurde bereits um neue Mitarbeiter aufgestockt, besteht derzeit aus sechs Pflege- und zwei Hauswirtschaftskräften. Darunter ist auch – selten in der Branche – ein junger Mann, Caglar Karakoc. Der 34-Jährige ist gelernter Altenpfleger. Zudem laufen gerade noch weitere Bewerbungsgespräche, sagt Silke Drögekamp und fügt hinzu: „Wir haben sehr viel Glück gehabt, gute neue Mitarbeiter zu finden.“
Ambulanter Pflegedienst
Der VKM mobil Pflegedienst hat seine Räume an der Unnaer Straße 45 in Menden eröffnet. Ansprechpartnerinnen sind Silke Drögekamp (Pflegedienstleitung) und Julia Ruberg (stellvertretende Pflegedienstleitung). Der Ambulante Pflegedienst ist per Mail unter pflegedienst@vkm-menden.de und unter 17573181 erreichbar.
Mensch steht im Mittelpunkt
Und was ist die größte Herausforderung für den neuen Pflegedienst? Silke Drögekamp überlegt kurz und sagt dann: „Eindeutig Mendens Baustellen.“ Für manche Fahrten zu Patienten gehe zu viel Zeit drauf, so dauere der Weg von der Platte Heide bis zur Innenstadt bisweilen eine halbe Stunde: „Das ist Zeit, die wir lieber für die Patienten haben wollen.“
Pflegeleitbild des ambulanten Pflegedienstes ist: „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“. Dieses Leitbild, so betont das Team, sei „wegweisend für uns für die ganzheitlich orientierte Pflege und Betreuung unserer Patienten“. Ganzheitlich bedeute, „in Zusammenhängen zu denken und den Menschen nicht losgelöst von seinem sozialen Umfeld zu betrachten“.