Menden. Björn Freitag, Koch des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 begeisterte das Mendener Publikum mit einem Live-Cooking.
Erstmals ist der Fernsehkoch Björn Freitag zu Gast bei Menden à la Carte gewesen und hat seine Kochkunst vor dem heimischen Publikum live vorgeführt. Er kam auf der Bühne unter dem Zeltdach auch ins Gespräch mit den Mendener Gastronomen.
„Ist das Schalke-Land hier?“, fragte Björn Freitag scherzhaft zur Begrüßung. Einerseits, um das Publikum zu ärgern, denn er weiß selbst, dass die Region eher die Dortmunder Borussia unterstützt. Andererseits ist Freitag schon seit Jahren der Mannschaftskoch des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04.
Ungebetener Besuch in Schwarz-Gelb
Was Freitag derzeit den Königsblauen serviert, kann kritisch beäugt werden, hat die Mannschaft in dieser Spielzeit noch kein einziges Tor zustande gebracht.
Was der TV-Koch den Mendenern kredenzte, traf allerdings voll die Geschmacksknospen und der ein oder andere Besucher der kulinarischen Veranstaltung unter dem Zeltdach hegte die Hoffnung, am Ende ein Stück der Forelle probieren zu dürfen, die filetiert, angebraten und eingelegt wurde.
Ein paar ungebetene und aggressive Gäste in Schwarz-Gelb störten dann die Veranstaltung: „Ich hatte doch im Vertrag stehen, dass hier keine Wespen sein dürfen“, kommentierte Freitag ironisch. Er war bester Dinge, freute sich über die Gästeschar – er hatte laut eigenem Bekunden mit 50 Besuchern gerechnet, letztendlich war der Platz unter dem Zeltdach so voll, dass kaum ein Durchkommen möglich war. Humor gab es mehr als nur eine kleine Prise, aber niemals so viel, dass überwürzt worden wäre. Vorsichtiger hantierte Freitag mit Nelken und Wacholder – die Forellen sollen doch perfekt schmecken.
Hausgemacht entscheidet
„Danke, dass du uns in deine Töpfe gucken lässt“, sagte Organisator Hermann Niehaves und holte dann auch die heimischen Gastronomen auf die Bühne für ein Pläuschchen mit dem Star-Koch.
David Poloczek, Chef des Burgerspezialisten „Bonkers“ vom Mendener bejahte Freitags Frage, ob so eine Veranstaltung neue Kunden ins Restaurant locken würde. „Und was ist sonst euer Geheimrezept für ein gutes Gelingen?“, wollte Freitag von dem Mendener Gastronomen wissen. „Am wichtigsten ist, dass alles hausgemacht ist. Das schmecken die Kunden sofort“, verriet Poloczek. Das bestätigte Freitag natürlich sofort.