Menden. . Fleisch, Fisch und Süßes: Kulinarisch wird auf der Mendener Pfingstkirmes eine Menge geboten. Den halben Meter Bratwurst gibt es seit 1965.

Manche kommen wegen der Fahrgeschäfte und des damit verbundenen Adrenalinkicks zur Kirmes. Viele Kirmesfreunde kommen aber auch wegen der ganz besonderen Atmosphäre mit Musik, Düften und Leckereien.

„Die meisten mögen es traditionell und lieben nach wie vor die Bratwurst“, erklärt Marcus „Hase“ Hasecker. An seinem Stand gibt es immer noch die Wurst als Meterware. In Längen von einem halben Meter aufgeschnitten gibt es die gegrillte Wurst. „Den halben Meter hat mein Großvater auf Anregung von Georg Köster 1965 eingeführt.“

Bratwurst und Churros auf Mendener Pfingstkirmes

Wegen dieser tollen Idee sind Haseckers so dankbar, dass Georg Köster sich auch heute noch sein Deputat abholen kann. „Bald wird mein Sohn Otto in der vierten Generation den halben Meter, auch „Hases Lümmel“ genannt, über Holzkohle grillen. Das ist Tradition“, so Hasecker. „Der Andrang ist auf Großfesten nicht mehr ganz so groß wie früher. Da muss man sich was einfallen lassen.“

Dichtes Gedränge vor der alten Post: Das Wetter spielt mit und die Kirmesbesucher aus Menden und Umgebung bummeln durch die Stadt.
Dichtes Gedränge vor der alten Post: Das Wetter spielt mit und die Kirmesbesucher aus Menden und Umgebung bummeln durch die Stadt.

Auch andere lassen sich was einfallen. Am Western-Grill gibt es Käsekrainer für 4 Euro, eine Portion Churros bekommt man mit Zucker für 4,50 Euro und gegrillten Schinken im Brötchen mit Krautsalat gibt es für 6 Euro. Etwas ganz Besonderes ist der Flamm-Lachs im Brötchen für 6,50 Euro. Wie immer ist auf der Kirmes auch Fisch sehr gefragt. Backfisch gibt es in Variationen und Preisklassen. Auch Krabbenbrötchen und Bratrollmöpse lassen vielen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Süßkartoffelpommes liegen im Trend

Im Trend: Die Pommes aus Süßkartoffeln, aber auch alles Mögliche aus dem Wok. Die immer und seit Ewigkeiten beliebten Reibekuchen gibt es ab 4 Euro. Die ungarischen Langos werden in herzhaften und süßen Variationen angeboten.

Auch interessant

Ganz lecker und beliebt ist die große Auswahl an eingelegten Gurken. Eine dicke, große und erfrischende Salzgurke gibt es für 1,50 Euro.

Paradiesäpfel und Schokobananen

Natürlich darf auch Süßes nie auf einer Kirmes fehlen. Das Ehepaar Frank Schacht und Vivien Winter betreiben die Süße Lokomotive. Hier gibt es von gebrannten Mandeln, das halbe Pfund für 6 Euro, über leuchtende Paradiesäpfel bis hin zu Schokobananen alles, was das Herz begehrt. „Wir waren bis jetzt sehr zufrieden und hoffen, dass es trocken bleibt“, so der Spezialist für Süßigkeiten.

Auch interessant

Aber manche Besucher schienen auch nur zu flanieren, ohne zu konsumieren.

Feuerwehr löscht Kehlenbrand

Gegen den Durst sind viele Mendener Vereine mit Ständen angetreten. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Menden Mitte hat sich daran gemacht, den Brand in durstigen Kehlen zu löschen. Am Sonntagnachmittag standen Dirk und Marion Schenk, Lea Vollenberg, Timo Becker und Niklas Paschen am Zapfhahn. Ablösung kam um 17.30 Uhr. „Es läuft besser als wir dachten“, so Dirk Schenk. Die Bierpreise liegen an den Vereinsständen zwischen 1,10 und 1,40 Euro für 0,2 l Bier.

Immer beliebt bei den Kirmes-Gästen: Frischen Fisch gibt es in vielen Variationen.
Immer beliebt bei den Kirmes-Gästen: Frischen Fisch gibt es in vielen Variationen. © Peter Müller

Neben anderen Gruppen und Vereinen sind GF Olympos Menden, Menden Türk, DJK Bösperde, der Spielmannszug Kolping Menden, SG Menden Sauerland, FC International und die Schützenbruderschaft St. Michael Oesbern dabei. Von Stand zu Stand zieht Anita Kleinert aus Wuppertal mit ihrer Drehorgel.

Noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung gibt es hier.