Menden/Balve. . In Menden gibt es noch kein einheitliches System für mitgebrachte Kaffeebecher. Einige Cafés und Bäckereien bieten aber bereits Rabatte an.
In Menden gibt es noch kein einheitliches System für wiederverwertbare oder mitgebrachte Kaffeebecher. Einige Cafés und Bäckereien bieten aber Rabatte an. Die WP-Redaktion hat in Bäckereien, Cafés, Schnellrestaurantketten und Tankstellen nachgefragt, wie mit Kunden umgegangen wird, die ihre Becher mitbringen, um Plastikmüll einzusparen.
Die städtische Wirtschaftsförderung WSG hatte in der vergangenen Woche einen wiederverwendbare Menden-Becher vorgestellt, und fast alle befragten Filialen in Menden nehmen mitgebrachte Becher an. Bei vielen wird das sogar gerne gesehen – so auch von Franchisenehmer
Werner Böger in der Bäckerei „Backwerk“. Der 49-Jährige würde es begrüßen, wenn mehr Kunden wiederverwendbare Produkte nutzten: „Wir geben zehn Prozent Rabatt, wenn Kunden ihre Becher selbst mitbringen.“ Dafür werde an den Ladentüren sogar Werbung gemacht. Auch in der Konditorei Lödige, bei Kamps und bei Burger King gibt’s einen Rabatt.
Nicht verpflichtend
Bei der Tankstelle SB gibt es keine Möglichkeit, einen eigenen Becher mitzubringen. „Es ist nicht verpflichtend, den Kunden in diesem Fall in ihren mitgebrachten Becher Kaffee auszuschenken“, berichtet Kreissprecher Hendrik Klein auf Nachfrage der Westfalenpost. Und führt weiter aus: „Es gibt keine Garantie, dass der mitgebrachte Becher auch wirklich in Ordnung ist, aber der Verkäufer trägt trotzdem die Verantwortung für die Lebensmittel, die er anbietet.“
Grote arbeitet an Projekt
Die Bäckerei Grote aus Balve arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt für
umweltfreundliche Becher: „Dafür haben wir schon einige Materialien getestet, zum Beispiel Bambus, aber im Moment wird da noch vieles ausprobiert“, hieß es bei Grote. Die neuen Becher sollen noch in diesem Frühjahr in den Filialen der Bäckerei zu kaufen sein.
Das „Café Kult“ in der Mendener Innenstadt bietet ebenfalls einen solchen Becher an – er kostet 14,95 Euro und ist vor Ort zu erwerben. Es gebe auch ein paar Kunden, die diesen kaufen und zur Wiederverwendung
Wirtschaftsförderung hat einen eigenen Becher
Die Mendener Wirtschaftsförderung hat vergangene Woche einen wiederverwendbaren Becher herausgebracht. Der besteht aus Bambus und soll 3,50 Euro pro Stück kosten.
Zu bekommen ist das Gefäß im Bürgerbüro.
Ein einheitliches System, in dem dieser Becher eingesetzt werden kann, gibt es allerdings noch nicht.
nutzen. „Kaffee To Go kaufen allerdings nicht so viele Leute, da die meisten sich dann doch lieber mit einer Tasse Kaffee in das Café setzen und dort genießen wollen“, sagt Geschäftsinhaberin Alexa Hasecker-Hallmann.
Deswegen sei der Kaffee To Go auch nicht auf der Karte aufgeführt – die Nachfrage sei einfach zu gering. In vielen anderen Bäckereien in Menden gibt es unterdessen noch keinerlei System.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden.