Menden. . Ein spezieller Menden-Becher soll den Müll durch „Coffee to go“ reduzieren. Aber ein einheitliches System für die Nutzung fehlt noch in Menden.

Die Wirtschaftsförderung hat einen wiederverwertbaren Menden-Becher herausgebracht. Der Behälter für Kaffee soll 3,50 Euro kosten und in den Innenstadt-Cafés wiederbefüllt werden.

Der Behälter aus Bambus ist laut städtischer Wirtschaftsförderung WSG ab sofort im Bürgerbüro erhältlich. „Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke in Deutschland und natürlich auch in Menden“, sagt Bianca Wirths von der Wirtschaftsförderung. „Nicht ein Schreibtisch in Unternehmen, an dem nicht in unmittelbarer Nähe die geliebte Kaffeetasse steht.“

Gutschein kann nur bei Niehaves eingelöst werden

Zum Becher gehört ein Gutschein, der allerdings nur in der Kaffeemühle von Niehaves an der Bahnhofstraße eingelöst werden kann. Auffüllangebote wie in vielen Großstädten gibt es Menden bislang für mitgebrachte Becher kaum. Bei solchen Angeboten gibt es meistens einen Rabatt von 10 Cent oder mehr, wenn Kunden ihren eigenen Becher mitbringen und auffüllen lassen.

Hagen bechert um: So funktioniert das System in Hagen!

Mehr Nachrichten aus Menden und Umgebung!