Menden. . Vor dem früheren Kaufhaus Dieler bilden sich Eisflächen. Das Gebäude verfällt immer weiter. Das Ordnungsamt reagiert.

Vor dem leerstehenden früheren Kaufhaus Dieler an der Unnaer Straße bilden sich gefährliche Eisflächen. Schuld daran ist das tropfende Dach, das sogar schon einmal zu einem Feuerwehr-Einsatz geführt hatte. Der Eigentümer lässt das Haus jetzt verfallen.

Nach der WP-Anfrage vom Morgen hat die Stadtverwaltung umgehend reagiert und Kontakt zum Hausmeisterservice aufgenommen. Es sei zugesichert worden, dass die vereiste Stelle abgestreut wird und ein Hinweis, eventuell eine Warnbake, aufgestellt werden, sagt Stadtsprecher Johannes Ehrlich. „Wir sind zuversichtlich, dass das funktioniert.“

Streu- und Räumpflicht muss erfüllt werden

Grundsätzlich gelte, dass jeder Hausbesitzer seiner Streu- und Räumpflicht nachkommen muss. Geschehe das nicht, erklärt Ehrlich, „wird der Eigentümer aufgefordert, der Straßenreinigungssatzung nachzukommen“. Dabei gebe es auch Sanktionsmöglichkeiten. Ist Gefahr im Verzug, greift auch die Stadt ein und sperrt solche Stellen mit Flatterband ab. Hintergrund: So funktioniert die Streu- und Räumpflicht in Menden!

Bei den anhaltenden Minus-Temperaturen in diesen Tagen wächst die Eisfläche unter dem Vordach an der Unnaer Straße von Tag zu Tag. Das Wasser tropft durch ein undichtes Rohr hinter einer Deckenplatte. Genau an dieser Stelle war bereits eine Platte auf den Gehweg gestürzt. Die Feuerwehr sicherte die Stelle. Das Ordnungsamt ließ die Stelle absperren (WP berichtete).

Gebäude verfällt immer weiter

Das Vordach vor dem Dieler-Gebäude ist undicht geworden.
Das Vordach vor dem Dieler-Gebäude ist undicht geworden. © Arne Poll

Jetzt lässt der Düsseldorfer Eigentümer ITG das Gebäude weiter verfallen, nachdem der Bau des an dieser Stelle vorgesehenen Nordwall-Centers gescheitert ist. Unter anderem wurde die Gebäude-Technik zum Jahresende abgeschaltet. Die Kulturinitiative musste die Schaufenster ausräumen. Ein Hausmeisterdienst sieht weiter nach dem Rechten. Die ITG war für die Redaktion telefonisch nicht erreichbar.

Hier gibt es noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!