Menden. Was wird aus dem Kaufhaus Dieler? Der Mietvertrag für die Immobilie wurde zum 31. Dezember gekündigt. Ob dies tatsächlich den Weggang des seit vielen Jahren an der Unnaer Straße ansässigen Kaufhauses aus Menden bedeutet, ist allerdings noch unklar.
Den älteren Mendenern ist das Geschäft noch als Kaufhaus Küster bekannt, aber auch unter dem Namen „Dieler” stellt das Kaufhaus seit langem einen zentralen Anker in der Mendener Unterstadt dar. Von Vermieterseite wurde der WPam Mittwoch bestätigt: Der laufende Mietvertrag wurde zum Ende diesen Jahres von dem Gelsenkirchener Textilunternehmen Dieler gekündigt.
Verhandlungen
Das müsse aber noch nicht bedeuten, dass es tatsächlich zu einem Weggang komme. Der Schritt könne auch neue Verhandlungen einleiten, so die Dortmunder Küster GmbH und Co. KG, der die für Mendener Verhältnisse sehr große Immobilie gehört. In den kommenden 14 Tagen soll es offensichtlich zu Gesprächen kommen.
Klaus Dieler, einer der Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, wollte sich auf WP-Anfrage nicht zu dem Thema äußern. Derzeit gebe es nichts mitzuteilen. Indirekt bestätigte aber auch er, dass in den nächsten Tagen Gespräche mit dem Vermieter anstehen.
Zwei Standorte dicht
Dass es derzeit aber an einigen Standorten Veränderungen bei dem Unternehmen, das erst im Jahr 2007 eine Filiale in der Iserlohner Fußgängerzone eröffnet hatte, anstehen, ist mittlerweile klar. Vor wenigen Tagen hatte Dieler bestätigt, dass die Standorte im münsterländischen Greven und in Gelsenkirchen-Buer zum Jahresende aufgegeben werden.
Indes werden in der Mendener Gerüchteküche bereits Namen von möglichen neuen Mietern für die Immobilie an der Unnaer Straße gehandelt. Ob an diesen Gerüchten etwas dran ist, ließ sich gestern bei den genannten Unternehmen allerdings nicht bestätigen.