Olpe/Saßmicke. Bei einem Verkehrsunfall nahe Olpe ist ein 42-jähriger Mann aus Wilnsdorf am Freitag schwer verletzt worden. Auf der Koblenzer Straße (L 512) Höhe Saßmicke/Dahl geriet er aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort prallte sein Kleintransporter frontal gegen einen Lkw.
Gegen 13 Uhr kam es auf der Landstraße 512 zum folgenschweren Frontal-Zusammenstoß eines Klein-Transporters mit einem Lkw. Der Fahrer des Klein-Transporters, ein 42-jähriger Mann aus Wilnsdorf, befuhr die L 512 aus Richtung Gerlingen Richtung Olpe. In Höhe der Einmündung zum Industriegebiet Biebicker Hagen geriet er aus bisher unbekannter Ursache auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs, wo er frontal mit einem entgegen kommenden Lkw zusammenstieß.
Transporter sichergestellt
Der Fahrer des Klein-Transporters wurde bei dem Zusammenstoß eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 50-jährige Lkw-Fahrer aus Köln erlitt leichte Verletzungen. Der Kleintransporter wurde zwecks Aufklärung der Unfallursache sichergestellt. Die L 512 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt, zahlreiche Pkw-Fahrer und drei Schulbusse mussten über eine Stunde auf die Durchfahrt warten. Zum Sachschaden machte die Polizei bisher noch keine Angaben.
Feuerwehr mit 25 Mann im Einsatz
Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm um 13.11 Uhr brausten rund 25 Einsatzkräfte der Olper Wehr mit vier Fahrzeugen zum Unfallort, aus der Gegenrichtung gelangten etwa ein Dutzend Wehrleute aus Gerlingen mit zwei Fahrzeugen zur Unfallstelle. Komplettiert wurde das Großaufgebot durch zwei Rettungs- und einen Notarztwagen.
Schwer verletzter Fahrer war eingeklemmt
Vor Ort mussten die Wehrleute den im Kleintransporter eingeklemmten und schwer verletzten Fahrer befreien. Erst kurz vor 14 Uhr, so Feuerwehr-Pressesprecher Torsten Kaufmann, konnte der Mann mit dem Rettungswagen ins Olper Krankenhaus transportiert werden. Der leicht verletzte Fahrer des Lkw wurde ins Krankenhaus nach Attendorn gefahren.