Finnentrop-Bamenohl. . Ein Unbekannter hat am Freitag gegen 11.30 Uhr die Filiale der Sparkasse in Bamenohl überfallen. Er öffnete einen mitgeführten Rucksack und verlangte von den Angestellten in barschem Ton Bargeld. Anschließend flüchtete der Mann mit dem erbeuteten Geld.
Der Täter flüchtete, nachdem ihm Bargeld in verschiedenen Währungen in den Rucksack gefüllt worden war, zu Fuß in unbekannte Richtung. Nach Auslösung des Alarms wurde intensiv mit einer Vielzahl von Streifen und dem angefordertem Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen gefahndet - bislang ohne Erfolg. Die Bankangestellten erlitten bei dem Überfall keine körperlichen Verletzungen, waren jedoch geschockt.
Mitarbeiter bedroht
Nach Aussage von Polizeipressesprecher Stephan Clemens drohte der Unbekannte den Bankangestellte zwar nicht mit einer Waffe, allerdings habe auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, dass er eine hatte. Rückendeckung erhielten die Sparkassenangestellten auch vom Vorsitzenden des Vorstands Frank Nennstiel: „Tatsache ist, der Täter hat unsere Mitarbeiter bedroht und ob er ein Messer oder eine Pistole bei sich trug, war nicht erkennbar. Unsere Mitarbeiter haben sich in dieser Situation völlig korrekt verhalten. Die oberste Maxime lautet, Gefahr für Leib und Leben für sich und die Kunden ausschließen.“
Deeskalation sei das Gebot der Stunde, so Nennstiel weiter: „Das ist doch eine extreme Stresssituation, bei den Angestellten, den Kunden, aber auch beim Täter. Man weiß doch nie, wie der reagiert.“ Er sei froh, dass niemand physische Verletzungen davon getragen habe, „aber die psychische Belastung für unsere Mitarbeiter war groß. Um die kümmern wir uns jetzt als erstes.“
Täter trug hellgraues Sweat-Shirt
Der Täter wird wie folgt beschrieben:1,70 bis 1,75 Meter groß, schlanke/ kräftige Statur mit Bauchansatz, vermutlich Deutscher, geschätztes Alter: etwa Ende 20 bis Mitte 30. Der Mann trug ein hellgraues Sweat-Shirt mit Aufdrucken, u.a. der Aufschrift [SQAD 52] oder ähnlich, darunter ein gelbes T-Shirt, außerdem eine schwarze Base-Cap, Jeans und weiße Turnschuhe. Außerdem hatte er einen dunklen Rucksack dabei.
Von der Sparkasse Finnentrop wurde eine Belohnung in Höhe von tausend Euro ausgesetzt für den Hinweis, der zur Ergreifung des Täters führt. Hinweise werden erbeten an die Polizei Olpe (24-Stunden-Erreichbarkeit) unter der Rufnummer 02761/ 92 69 – 0.