Melbecke. Die 27-jährige Anna Böhmer ist trotz ihrer vielen Auslandsreisen in ihre Heimat zurückgekehrt, um in Lennestadt Fuß zu fassen. Das sind ihre Pläne.

Costa Rica, Sri Lanka, Indonesien und Uganda – Anna Böhmer aus Melbecke hat viel von der Welt gesehen, doch am wohlsten fühlt sich die 27-Jährige immer noch in ihrer Heimat. Auf dem Land, da, wo sie groß geworden ist. „Ich weiß es sehr zu schätzen, wie wir hier als Kinder groß geworden sind. Behütet und mitten in der Natur“, lautet ihre Hommage an ihr Zuhause. Ihr Studium in Agrarwissenschaften (Bachelor) und ihren Master in Nutzpflanzenwissenschaften hat sie mittlerweile abgeschlossen. Mit ihrer Selbstständigkeit möchte sie nun neue Wege gehen und vor allem Frauen von ihrer positiven Energie begeistern.

Weitere Themen im Kreis Olpe

Nach dem Abitur am Gymnasium Maria Königin in Lennestadt zieht es Anna Böhmer erstmals vom Land in die Stadt. Sie studiert an der Universität in Bonn und wohnt drei Jahre lang mitten in der Innenstadt. Und schon während ihres Studiums kommt die 27-Jährige immer wieder zurück auf den landwirtschaftlichen Familienhof, den ihr Onkel neben ihrem Elternhaus betreibt und auf dem sie aufgewachsen ist. Hier ist Anna Böhmer bei Wind und Wetter draußen in der Natur, kümmert sich um die Islandpferde und geht reiten. „Ich liebe den weiten Blick, die Ruhe und bin ein sehr naturverbundener Mensch“, beschreibt sich Anna Böhmer.

Es ist toll, so eng mit der Familie zusammenzuarbeiten. Auch wenn es die eine oder andere Herausforderung mit sich bringt, hat es uns alle zusammengeschweißt
Anna Böhmer

Große Wertschätzung für die Arbeit auf dem Familienhof

Mit ihrer Cousine Greta Quinke baut Anna Böhmer derzeit eine Reitschule auf und bietet neben Reitstunden künftig auch Ferienfreizeiten für Kinder an. Reitunterricht gibt sie, seitdem sie 16 Jahre ist: „Ich liebe es, zu unterrichten.“ Dabei schätzt sie die Arbeit auf dem Familienhof sehr. „Es ist toll, so eng mit der Familie zusammenzuarbeiten. Auch wenn es die eine oder andere Herausforderung mit sich bringt, hat es uns alle zusammengeschweißt“, erklärt Anna Böhmer das besondere Verhältnis auf dem familiären Bauernhof und dass sie sogar alle zusammen zu Mittag essen.

Anna Böhmer aus Lennestadt startet in jeden Tag mit Yoga. 
Anna Böhmer aus Lennestadt startet in jeden Tag mit Yoga.  © Vanessa Lange | Vanessa Lange

Viele unterschiedliche Menschen hat die 27-Jährige auf ihren zahlreichen Auslandsreisen kennengelernt. Sie arbeitete unter anderem drei Monate im Rahmen eines Entwicklungspraktikums auf einem Hof in Uganda: „Wenn du siehst, welches Leben die Menschen woanders führen, bist du umso dankbarer für das, was wir hier im Sauerland haben.“

Neben Reitunterricht bietet Anna Böhmer Yoga-Stunden an

Das mag wohl auch der Grund sein, warum die junge Frau nun Fuß in Melbecke fassen möchte. Mit einer weiteren großen Leidenschaft neben dem Reiten möchte Anna Böhmer vor allem Frauen vom Yoga begeistern. Seit ihrem 19. Lebensjahr ist sie fasziniert von dieser philosophischen Lehre, die ursprünglich aus Indien stammt. „Es ist für mich der perfekte Start in den Tag, wenn ich morgens eine Stunde auf meine Matte gehe“, erklärt sie.

Anna Böhmer aus Lennestadt startet in jeden Tag mit Yoga. 
Anna Böhmer aus Lennestadt startet in jeden Tag mit Yoga.  © Vanessa Lange | Vanessa Lange

In Indonesien und Costa Rica hat sie eine Yogalehrer-Ausbildung gemacht und mit der Yoga-Allianz ein weltweit anerkanntes Zertifikat erworben. Ihr Ziel dabei: „Ich möchte anderen das mitgeben, was ich selber im Yoga gefunden habe. Nämlich kraftvoll zu sein, bewusst zur Ruhe finden und Zeit nur für sich zu haben.“ So funktionierte Anna Böhmer kurzerhand die hofeigene Tenne zu einem kleinen Yogastudio um und bietet nun zweimal wöchentlich Yin- und Vinyasa-Yoga an. In Kürze soll ein Basis-Kurs für Anfänger starten. „Wir machen uns den ganzen Tag über so viele Gedanken. Yoga stabilisiert nicht nur den Körper, sondern belebt auch den Geist“, beschreibt Anna Böhmer.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Ihre Yogastunden stoßen auf große Begeisterung. „Anna hat einen Wohlfühlort geschaffen. Ein ‚save place‘ an dem die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen und gemeinsam ihrer Yogapraxis nachkommen. Mit ruhiger Stimme leitet Anna die Teilnehmer durch die unterschiedlichen Asanas und gibt, wenn gewünscht, auch Hilfestellungen. Nach der Yogaeinheit fühlt man sich geerdet, befreiter und gestärkt zugleich“, sagt Angelina Gleß. Und Sarah Bürger, die sogar mit ihrer zwölfjährigen Tochter zum Yoga geht, ergänzt: „Ich bin von Anfang dabei und die Yogastunden sind mittlerweile für mich nicht mehr wegzudenken. Ich habe schon früher Yoga praktiziert, aber erst durch Annas Vinyasa-Flows habe ich Yoga so richtig für mich entdeckt. Für mich der perfekte Ausgleich zu meinem oftmals gefüllten Alltag, es tut Körper und Seele einfach gut.“