Kreis Olpe. Am Sonntag steht die 32. Auflage des City-Lauf Attendorn auf dem Programm. Worauf sich Besucher am Wochenende alles freuen können.
Am kommenden Wochenende wird Geschichte in Grevenbrück endlich wieder lebendig. Nach großen Umbaumaßnahmen kommt es im Stadtmuseum Lennestadt zur lang erwarteten Wiedereröffnung – das ist aber noch längst nicht alles.
Mein Tipp für Sie
Das komplett sanierte Stadtmuseum Lennestadt in Grevenbrück öffnet nach langwierigen Umbauarbeiten am Sonntag, 26. Mai, um 13 Uhr erstmals seine Pforten – die Sanierungsarbeiten hatten rund 2 Millionen Euro gekostet (wir berichteten). Besucher und Besucherinnen erwarten zur feierlichen Wiedereröffnung einige kleine Überraschungen und spannende Vorführungen. Die neuen Ausstellungen sind dabei in verschiedene Themenbereiche untergliedert, unter anderem eine eigene Schatzkammer gibt es bei der Reise durch das restaurierte Museum zu entdecken. Im „Alten Amtshaus“ soll bei einer weiteren Ausstellung vor allem die industrielle Entwicklung der Lennestadt in den Blick genommen werden.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Das könnte Sie interessieren
Der Märchenwald in Odenthal-Altenberg lässt altbekannte Märchen wieder zum Leben erwachen. Kinder können gemeinsam mit ihren Familien in die Welt der Gebrüder Grimm eintauchen. An unterschiedlichen Stationen werden die beliebten Geschichten über ein Band nacherzählt. Nach Sanierungsarbeiten im Frühjahr erstrahlt das Ambiente in neuem Glanz. Der Wald liegt etwas abseits im Grünen, ist jedoch über den Fußweg gut zu erreichen. Kurzentschlossene können sich über die eigene Homepage zusätzliche Informationen einholen
Weitere Themen
- Wo es das ungewöhnlichste Festival im Sauerland gibt
- Faszination Lost Places: „Für mich ist es ein Bauchgefühl“
- Attendorn: Schulgaragen weichen einer Tiefgarage
Mal was anderes
Ab kommenden Donnerstag können sich Musikbegeisterte über spannende Neuinterpretationen von einst legendären Welthits beim Kultur.Park.Festival in Lüdenscheid freuen. Über das gesamte Wochenende (ab dem 24.05. um 19.30) treten berühmte Cover- und Tribute-Bands, verschiedene Singer/Songwriter sowie Rock- und Pop-Bands auf der offenen Bühne im Kulturhaus auf. Das Musikfestival lockt unter anderem mit der Band „Alex im Westerland“, die die Songs der Toten Hosen und der Ärzte covert. Neben deutschen Klassikern können sich Besucher und Besucherinnen über neue Versionen von internationalen Stars wie Sting oder ABBA freuen. Nähere Informationen finden sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Festivalanbieters.
Das Sporthighlight der Woche
Der City-Lauf Attendorn wird am Samstag wieder zum Ziel von hunderten Läufern und zusätzlich eine Riesenzahl an Zuschauern in seinen Bann ziehen. Die mittlerweile 32. Auflage startet um 13 Uhr mit den Schülerläufen. Die Runde hat 1561 Meter über die Wälle, angeboten werden Strecken über 1500, 5000 und 10.000 Meter, außerdem Bambiniläufe. Das Ziel ist am Hallenbad.