Altenhundem. Die Post hat am Montag eine eigene Filiale in der Helmut-Kumpf-Straße 26 eröffnet. Die Filialleiterin stammt aus Kreuztal.
Die Deutsche Post hat am Montag, 6. Mai, eine Filiale in der Helmut-Kumpf-Straße 26 in Altenhundem eröffnet. Mit fachkundiger Leitung, denn Dominique Bedenbender (33) ist bei der Post selbst angestellt und kennt sich in diesem Metier aus. Denn die neueröffnete Filiale wird von der Post selbst betrieben, ist also keine Postagentur. Zunächst betreut Dominique Bedenbender, die in Kreuztal wohnt, die Filiale allein. „Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach einem zweiten Mitarbeitenden“, so das Unternehmen. Interessierte können sich unter www.werde-einer-von-uns.de bewerben.
Lesen sie auch:
- Nach dem Hochwasser: Gespenstische Ruhe in Wenden
- Spatenstich: Garten-Center Kremer wird Nachbar von IKEA in Siegen
- Unwetter und Starkregen: Was Mieter wissen müssen
Mittel- bis langfristig will die Post auch in Altenhundem wieder auf das Agentur-System umstellen. Nach wie vor sucht die Post deshalb Einzelhändler in Altenhundem, die Interesse daran haben, in ihrem Ladenlokal parallel eine Postagentur zu betreiben. Der jetzige Eigenbetrieb in Altenhundem also soll nur eine Übergangslösung sein. Aber, so die Post, es gebe keine Fristen, sollte sich also kein Agentur-Partner finden, werde die jetzige Filiale von der Post weiterbetrieben. Die Post will so ihrer Pflicht zur Standort-Präsenz nachkommen.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Zuvor hatte es in drei Jahren vier Neueröffnungen und Schließungen in Lennestadts Zentralort gegeben, zuletzt am 30. Juni 2023. Schon damals wurden auch aus der Politik Stimmen laut, dass sich die Stadt aktiv einschalten solle, um das Problem Postfiliale Altenhundem langfristig zu lösen. Dabei wurde als Standort auch die neue, zentralgelegene Servicestelle „Wie, wo watt in Lennestadt...“ ins Spiel gebracht. Der Bürgermeister lehnt diese Option bis heute ab, weil dies mit dem Konzept der Post nicht vereinbar sei.
Durch die aktuelle Neueröffnung in der Helmut-Kumpf-Straße werden in Altenhundem zehn Monate nach Schließung der letzten Postangentur erstmals wieder die üblichen Dienstleistungen angeboten, zum Beispiel Verkauf von Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken oder Packsets, etc.. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen gehört ebenso zum Angebot. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Nun hofft auch Dominique Bedenbender, dass die neue Filiale in dem frisch umgebauten und renovierten Ladenlokal von den Kundinnen und Kunden in Altenhundem auch rege genutzt wird.