Dünschede. Musikverein „Harmonie“ Dünschede feiert runden Geburtstag mit vielen Gästen. Goldene Ehrenplakette für Verdienste um die Blasmusik.
150 Jahre Musikverein „Harmonie“ Dünschede: Dieses große Jubiläum voller Leidenschaft für die Musik wurde mit Freunden und Wegbegleitern auf einem Kommersabend am Freitagabend gefeiert. Mit dabei auch Hettwich vom Himmelsberg, die mit einer launigen Moderation für einen unterhaltsamen Abend sorgte.
„Das ist ein beachtliches Jubiläum“, gratulierte Landrat Theo Melcher: „Und trotz des hohen Alters ist der Verein quicklebendig.“ Diese Lebendigkeit hätten die 58 aktiven Musiker auch beim Umbau ihrer „Musikschmiede“, dem neuen Probenraum in den ehemaligen Räumen der Feuerwehr bewiesen, freute sich der Landrat. „Das ist auch ein Beleg für die Handlungsfähigkeit des Musikvereins.“
Auch interessant
Dem stimmte auch Bürgermeister Christian Pospischil zu. Der Musikverein „Harmonie“ Dünschede sei der älteste im Stadtgebiet Attendorn. „Er ist älter als der Musikverein Helden.“ Man habe diesen zivilisatorischen Vorsprung bis heute gehalten, so Pospischil, der gleich seine Aussage abschwächte. „Als ich diesen Satz überlegt haben, wusste ich nicht, dass mir während meiner Rede der Musikverein Helden im Nacken sitzt“. Der sorgte nach dem musikalischen Auftakt durch das Geburtstagskind für den guten Ton am Abend. Doch die Heldener nahmen es mit Humor. Immerhin setzt man gerade in der Jugendarbeit auf die Kooperation beider Orte im gemeinsamen Jugendorchester. Pospischil lobte ebenfalls den Einsatz der Musiker beim Umbau ihres Probenraums. „Während sie vorher Mikado spielen mussten, haben die Musiker jetzt ausreichend Platz. Außerdem haben sie damit auch den Beweis erbracht, dass Musiker keine zwei linken Hände haben.“ Landrat und Bürgermeister kamen jeweils mit dem beliebten Flachgeschenk.
Hochoffiziell wurde es, als Annelies Lamsfuß, Vizepräsidentin des Volksmusikerbundes NRW, die Bühne betrat. „Ich habe kein Flachgeschenk wie meine Vorredner, denn der VMB ist pleite, aber Deko für den neuen Probenraum.“ Sie überreichte den Landesehrenteller für 150 Jahre Musik in NRW und die Goldene Ehrenplakette des Bundesverbandes der Blasmusikverbände. Hettwich vom Himmelberg griff diese Ehrung auf und appellierte an die rund 700 Dünscheder, doch einmal in ihren Kellern oder Dachböden zu schauen. „Es muss noch mehr solcher Auszeichnungen geben. Sie sind aber verschollen. Also schaut mal, was der Opa so noch in seinen Sachen hat.“
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Johannes Sondermann, Vorsitzender des Kreismusikverbands Olpe, nutzte den festlichen Rahmen, um verdiente Musiker zu ehren. Neben Ehrungen durch den Verein bekamen sie eine offizielle Ehrung durch den Volksmusikerbund. Für zehn Jahre ging die Auszeichnung an Mona Deimel, Felix Springmann und Timo König. Seit 20 Jahren ist Verena Bayer aktiv und 25 Jahre ist Ralf Schürmann dabei. Auf 30 Jahre schaut Jenny Struck und fünf Jahre mehr ist Horst Kellermann aktiv am Geschehen des Musikvereins beteiligt. Stolze 40 Jahre gehören Manfred König und Ralf Hesse zur „Harmonie“. Für 45 Jahren bekamen Wigbert Steinberg, Wolfgang Springmann und Antonius Deimel ihre Ehrung und viel Applaus. Der Abend endete mit dem Zapfenstreich am Ehrenmal.
Lesen Sie auch:
- Neue „Mondlandschaft“ bei Oedingen - Windparkbau geht voran
- Liese und Merz in Olpe: Nie und nimmer mit der AfD
- Finnentrop: An 2000 Straßenlaternen geht das Licht aus
Anlässlich des Jubiläums hat der Verein ein großes Jubiläumsbuch erstellt, welches für 18,74 Euro erworben werden kann. Auf 116 Seiten erzählen viele Geschichten, Rückblicke, Bilder und Hörproben 150 Jahre Vereinsgeschichte. 2024 ist bereits jetzt ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte: Anfang des Jahres wurde die „Musikschmiede“ bezogen, mit neuen Uniformen präsentierte der Verein vor wenigen Wochen sein Jubiläumskonzert und nach dem Festwochenende werden sich alle aktiven Mitglieder im Herbst auf große Jubiläumsfahrt aufmachen.