Heggen/Bamenohl. Sven Steinberg aus Heggen spielt die Pauken bei der Jungen Sinfonie Köln. Am 21. April gastiert er in der Pfarrkirche Bamenohl.

Wenn am Sonntag, 21. April, in der Pfarrkirche Bamenohl die „Junge Sinfonie Köln“ zum Konztert aufspielt, dann freut sich Sven Steinberg aus Heggen ganz besonders auf den Auftritt vor heimischem Publikum. Als Solo-Pauker ist der 36-Jährige für die donnernden Auftritte zuständig. Erste musikalische Gehversuche machte der Geschäftsführer eines metallverarbeitenden Betriebs schon mit sieben Jahren. „Damals habe ich im Tambourcorps Heggen die Trommel gespielt.“

Lesen Sie hier:

Mit 17 Jahren wechselte er zum örtlichen Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. „Als ich 2010 im Rahmen der Wehrpflicht gezogen werden sollte, habe ich mich beim Musikcorps der Bundeswehr in Siegburg beworben.“ Um bei diesem Corps mitspielen zu können, muss man sich im Vorfeld bewerben. „Ich musste ein Wahl- und ein Pflichtstück vorspielen und bin als Solotrommler angenommen worden.“

Sven Steinberg in Aktion.
Sven Steinberg in Aktion. © privat | Privat

Nach der dreimonatigen Grundausbildung im Sanitätsdienst folgte eine aufregende Zeit mit dem Musikcorps. „Wir haben eine Reise zum Musikfest der Nationen nach Moskau gemacht. Dort gab es Militärmusik der Spitzenklasse vor der einmaligen Kulisse des Roten Platzes. Das gehört zu meinen beeindruckendsten Auftritten“, schwärmt er noch heute von dieser Erfahrung. Konzertreisen durch Deutschland und Österreich sowie Auftritte bei offiziellen Staatsakten folgten. „Bei einer Kranzniederlegung in Hannover von Angela Merkel und dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew habe ich sogar die Solo-Trommel gespielt.“

Konzerterlös für Renovierung der Pfarrkirche Heggen

Die Junge Sinfonie Köln spielt in der Pfarrkirche St. Josef Bamenohl, da die Heggener Pfarrkirche renoviert wird. Der Erlös ist für diese Renovierung gedacht. Das Konzert beginnt um 18 Uhr und dauert rund zwei Stunden inklusive einer Pause. Auf dem Programm stehen Stücke von Franz Schubert, Georges Bizet und Johannes Brahms.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Sparkasse in Bamenohl sowie bei den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates Heggen und an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 15 Euro, für Schüler und Studenten 12 Euro.

Trotz Verlängerung der Wehrzeit stand für Sven Steinberg fest, er geht zurück in den Familienbetrieb. Doch die Musik, nun nur noch als Hobby, lässt ihn nicht los und schließlich stößt er zu der Bläserphilharmonie Westfalen Winds aus Fredeburg. Dieses zeichnet sich vor allem durch Konzerte mit großer Qualität aus. Neben der Rezeption von Originalkompositionen der Höchststufe und maßgeblicher Mitgestaltung der Bläsermusikszene NRWs, liegt ein weiterer Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit in der Förderung des kulturellen Austausches. 2015 initiierte das Orchester einen internationalen Kulturaustausch zwischen Deutschland und Japan mit einer zweiwöchigen Konzertreise in der Präfektur Saitama. „Somit wurde auch ein Auftritt in Tokio möglich.“

2014 kommt schließlich die Anfrage der „Jungen Sinfonie Köln“, ob er nicht bei einem Konzert an den Stabspielen aushelfen kann. „Klar habe ich zugesagt und auch signalisiert, wenn ihr wieder Hilfe braucht, meldet euch.“ Diese wird 2018 benötigt, als bei einer Konzertreise nach Cork, der Partnerstadt von Köln, die Solopauke besetzt werden muss. Von nun an ist der Heggener im Team. 2019 folgen Jahreskonzerte in Köln und Koblenz sowie vier Konzerte in der Reihe „Höhner Classic“. „Wir waren so gut unterwegs, doch dann kam Corona und alles zum Erliegen.“

Musik ist die Leidenschaft des Hegger.
Musik ist die Leidenschaft des Hegger. © privat | Privat

Als 2022 so langsam auch wieder das kulturelle Leben erwacht, ist Sven Steinberg mit dabei. „Im November 2022 sollte ein Jahreskonzert in Koblenz gespielt werden. Doch aufgrund der Gaskrise wollten sie die Kirche nicht heizen. Daraufhin wurde das Konzert abgesagt und wir haben die Pfarrkirche in Heggen innerhalb von zwei Tagen mit Hilfe des Kirchenvorstandes und Ralf Korte zu einer Konzertlocation umgestaltet. Dieser erste Auftritt der Jungen Sinfonie Köln hat alle begeistert, so dass eine Wiederholung keine Frage war.“ Diese findet nun wegen der Kirchenrenovierung in Bamenohl statt.