Kreis Olpe. Wer jetzt aus dem Fenster schaut, mag es kaum glauben – aber die Temperaturen steigen in den nächsten Tagen im Kreis Olpe rasant.

Rund um dieses Wochenende macht das Sauerländer Wetter einen regelrechten Sprung nach oben. Die Wolken reißen immer mehr auf und die Temperaturen klettern auf nahezu ungeahnte Höhen. Zum Sonntag und Montag wird es wieder etwas wechselhafter, insgesamt bleibt der Eindruck aber absolut frühlingshaft.

Das Wetter in Kirchhundem, Lennestadt und Finnentrop:

Die ersten vier Tage des April waren bisher absolut zum Vergessen. Einzig die Natur freut sich, dass die Böden in der beginnenden Vegetationsperiode weiterhin gut mit Feuchtigkeit gesättigt werden. Schon bis zum Donnerstagmorgen sind an unserer Wetterstation am Rhein-Weser-Turm etwa 17 Liter pro Quadratmeter gefallen, in Heggen bei Finnentrop waren es sogar etwas über 20 Liter. Der kräftige Regen, der im Laufe des Donnerstags noch folgte, ist hier noch gar nicht mit einberechnet. Nun aber dreht sich unser Wetter in die entgegengesetzte Richtung und rund um das Wochenende erleben wir fast schon Verhältnisse wie im Frühsommer. So kann der Freitag noch als Übergangstag bezeichnet werden, die Sonne zeigt sich bereits für längere Zeit, die Temperaturen erreichen bis zu 20 Grad, einzelne Regenschauer müssen aber noch eingeplant werden. Ab der Nacht zu Samstag lösen sich die letzten Wolkenfelder immer mehr auf und tagsüber scheint die Sonne oft rund 10 Stunden lang. Dazu wird es bis zu 25 Grad warm. Auch der Sonntag und der Beginn der neuen Woche sind mit etwas über 20 Grad frühlingshaft, einige Wolkenfelder sind aber unterwegs und ein paar Regenschauer sind möglich.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Das Wetter für Olpe und Attendorn:

Mit rund 25 Liter Regen pro Quadratmeter in Attendorn und etwa 22 Liter in Olpe waren schon die ersten drei Tage bis April sehr nass, in Fahlenscheid oberhalb von Olpe sind sogar bereits 30 Liter zusammengekommen. Weiterer Niederschlag am Donnerstag ist in dieser Summe noch nicht mit einberechnet. Nun können es die Niederschlagsmesser aber für einige Tage mal etwas ruhiger angehen lassen, stattdessen erhalten alle Sonnenscheinschreiber etwas mehr Arbeit. Am Freitag dürften sie sich verbreitet für etwa 3 bis 5 Stunden drehen, mit einem böigen Südwind sind in den tieferen Lagen entlang das Biggesees an die 20 Grad möglich. Der Samstag setzt bei viel Sonnenschein noch einen obendrauf: am Nachmittag können es durchaus bis nahe 25 Grad werden, sodass ein sommerliches Gefühl aufkommt. Zum Sonntag bekommt dieser Frühsommer einen leichten Dämpfer, denn einige Wolkenfelder ziehen auf und auch ein lokaler Schauer ist mal möglich. Es bleibt aber insgesamt warm und Aktivitäten im Freien sind absolut möglich. Der Start in die neue Woche verläuft insgesamt wechselhafter mit häufigen Regenschauern, bei Temperaturen bis knapp über 20 Grad muss aber niemand frieren.

Weitere Themen

Das Wetter für Wenden und Drolshagen:

Aufgrund der sehr milden Witterung der vergangenen Wochen ist die Natur in der zwischen Wenden und Drolshagen bereits weit fortgeschritten. Teilweise öffnen sich an einigen Bäumen bereits die Knospen, normal passiert dies etwa Ende April oder teilweise sogar erst Anfang Mai. Mit der üppigen Ausstattung von Regen aus den vergangenen Wochen und auch den letzten Tagen in Kombination mit den Temperaturen, die uns rund um das Wochenende erwarten, wird es wohl in der kommenden Woche ganz anders aussehen. Die grünen Farben werden allgemein an Raum gewinnen. So zeigt sich schon der Freitag deutlich freundlicher als die vergangenen Tage, und besonders zum Nachmittag kann sich die Sonne zeitweise durchsetzen. Die Temperaturen steigen deutlich an und erreichen in den Tälern fast schon die 20 Grad-Marke. In der Nacht zu Samstag lösen sich die letzten Wolkenfelder immer mehr auf und tagsüber scheint die Sonne bei wenigen hohen Wolkenfeldern für viele Stunden. Knapp 25 Grad sind verbreitet möglich, nur auf den Bergen bleibt es etwas frischer. Zum Sonntag und Montag gehen die Temperaturen ein Stück zurück und die Wolken werden zahlreicher, der frühlingshafte Eindruck bleibt aber erhalten. Besonders am Montag zieht auch mal ein Regenschauer durch.

Auch interessant

Trend:

Im weiteren Verlauf der kommenden Woche bewegt sich unser Wetter wieder in gewohnteren Bereichen. Die Temperaturen schwanken meist um 15 Grad, häufiger muss mit Regen gerechnet werden. Zwischendurch sollte sich aber auch die Sonne zeitweise noch blicken lassen. Mehr unter www.wetter-sauerland.de.