Attendorn. Knapp ein halbes Jahr betrieben Pascal Böhmer und Christian Gräwe die Unfassbar im Fasskeller in Attendorn. Jetzt ist Schluss. Das ist der Grund.

Die Doppel-Belastung aus Hauptberuf und Nebenjob war Pascal Böhmer (27) und Christian „Iceman“ Gräwe (41) am Ende zu viel. Nach einem knappen halben Jahr beenden die beiden Betreiber der „Unfassbar“ ihr Projekt im Fasskeller am Alten Markt in Attendorn wieder. „Wir hätten richtig Lust gehabt weiterzumachen, aber es war zu viel Arbeit“, bedauert Pascal Böhmer den bevorstehenden Abschied. Aus heiterem Himmel kommt dieser allerdings nicht. Die beiden Biekhofer, die ihre Musikbar im Herzen der Hansestadt zu Halloween 2023 eröffneten, hatten damals zunächst „nur“ einen viermonatigen Mietvertrag unterschrieben, und eben diesen nochmal um einen Monat verlängert. Doch jetzt ist Schluss.

Mehr zum Thema

Um sich von ihren Gästen gebührend zu verabschieden, gibt‘s zum Abschied eine kostenlose, zweitägige Open Air-Veranstaltung direkt vor ihrer Bar auf dem Alten Markt. Mutmaßlich bei sommerlichen Temperaturen von über 20 Grad. Dabei wollten die beiden Biekhofer zunächst im kleinen Kreise in der Bar selbst Lebewohl sagen, doch aus dem einfachen Konzertabend im Fasskeller ist nun eine Outdoor-Veranstaltung geworden. Am kommenden Freitag, 5. April, geht es offiziell um 18 Uhr los. Eine Stunde später, ab 19 Uhr, tritt die Band „Kontrollverlust“ auf einer Bühne auf dem Markt auf. Gräwe und Böhmer versprechen: „Sie lassen 100.000 Fans vor den Bühnen toben und geben auch im Internet richtig Gas.“ Anschließend geht es in der Unfassbar mit einer After-Show-Party und DJ Marc Kiss bis tief in die Nacht weiter.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Am Samstag, 6. April, treten drei weitere Bands auf dem Alten Markt auf. Den Anfang macht die heimische Band Rustics aus Attendorn ab 17.30 Uhr. „Über 30 Jahre Bühnenerfahrung und großes musikalisches Können zeichnen die drei Strategen aus dem heimischen Raum aus. Sie haben Spaß auf der Bühne und werden den Marktplatz in altbekannter Manier rocken“, freuen sich Böhmer und Gräwe. Zu Besuch aus der „großen“ Hansestadt Hamburg ist die Bluesrock-Band Wellbad, die ab 18.40 Uhr mit ihrem neuen Album „Bad Habits“ auftritt. Eine „fulminante Live-Show, getragen von Daniel Welbats kraftvoller, sonorer Stimme, die hemmungslos zwischen verrauchter Jazz-Kneipe und elektrisierendem Rock-Konzert hin- und hertänzelt“, wartet dabei auf die Gäste. Als dritter Act wartet schließlich die Rock-Band Terry Hoax aus Hannover (ab 20.25 Uhr) mit ihrem Album „Thrill“. Auch am Samstagabend geht es anschließend in der Bar mit DJ Schniedel weiter.

Finanzierung

Der Eintritt ist kostenlos. Zur Finanzierung der Veranstaltung werden bedruckte Festival-Mehrwegbecher für 6 Euro im Vorverkauf und für 9 Euro an der Abendkasse verkauft.

Pascal Böhmer und Christian Gräwe folgten im November vergangenen Jahres auf die Familie Archontakis, die von 2017 bis September 2023 Gastgeber im Fasskeller war. Mittlerweile betreiben die stadtbekannten Gastronomen das Mauerwerk direkt nebenan im ehemaligen Gasthaus. Hier war bis Ende letzten Jahres Stefan Kranz zu Hause, der Wirt betreibt mittlerweile die Gaststätte „der Gast“ an der Stadthalle.