Kreis Olpe. Das Osterfest steht vor der Tür. Wie in jedem Jahr werden wieder die traditionellen Osterfeuer im Kreis Olpe brennen. Alle Infos finden Sie hier.

Der Ostersonntag fällt in diesem Jahr vergleichsweise früh, auf den 31. März. Die traditionellen Osterfeuer werden von den Ortschaften im Kreis Olpe selbst oder, je nach Ort, auch von den Po(or)ten, beziehungsweise Poschegesellschaften, organisiert. Wo die Feuer an Ostern brennen, zeigt pünktlich vor dem Fest die nachfolgende Übersicht.

Attendorn

  • In Attendorn werden die Osterfeuer traditionsgemäß von vier Osterfeuervereinen, den sogenannten Po(or)ten organisiert. Wie auch in vergangenen Jahren gestaltet sich der Ablauf für die Ennester Pote, Waterpoote, Niederste Poorte sowie Kölner Poorte im Grunde gleich. Außerdem: der Osterfeuerverein Attendorn-Mühlhardt e.V.
  • Mit dem Stellen von Holz wurde bereits begonnen. Am Karsamstag, 30. März, findet um 14 Uhr das „Semmelsegnen“ hinter der Kirche statt, bevor das Abrücken zum Holen der Kreuze erfolgt. Die Kreuze werden auch in diesem Jahr durch Walter Viegener gesponsert. Spätnachmittags kommen die vier Vereine auf dem Platz Alter Markt zum Vermessen der Kreuze zusammen, woraufhin diese auf die jeweiligen „Osterköppe“ gefahren werden.
  • An Ostersonntag werden die Kreuze ab 13 Uhr aufgestellt. Gegen 20.30 Uhr entzünden die Po(or)tebrüder an der Kirche das Fackelfeuer zum Schwenken der Fackeln. Um 21 Uhr werden die Osterfeuer auf den „Osterköppen“ der vier Po(or)ten schließlich angezündet.
  • Circa 20 Minuten nach dem Anzünden der Osterfeuer startet in der Attendorner Altstadt die Prozession der Po(or)ten. Bei dieser tragen die vier Po(or)ten ihre über 150 Jahre alten Prozessionslaternen, die sogenannten Lüchten aus dem jeweiligen Stadttor zur Andacht in die Pfarrkirche. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Prozession mitzugehen.
  • Der Osterfeuerverein Attendorn-Mühlhardt e.V. stellt seit 100 Jahren Osterfeuer auf. Dazu gehören die drei Osterfeuer Mühlhardt, Holzweg und Ennest.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Kirchhundem

  • In Kirchhundem sind Gemeinde-weit Osterfeuer in den jeweiligen Ortschaften vorgesehen.
  • In Brachthausen ist dies die Freifläche an der Abzweigung zur Landesstraße L 728 in Richtung Silberg, in Welschen Ennest die Freifläche oberhalb des Friedhofs, in Selbecke die Freifläche Nähe Selbecke 41, in Rahrbach die Freifläche Zur Hardt sowie in Flape die Freifläche am Weihnachtsbaumgatter Im Bruch. In Benolpe findet ein Feuer oberhalb des Heiderings statt, in Albaum am Osterfeuerplatz hinter der Herz-Jesu-Kirche, in Würdinghausen im Industriegebiet Neue Wiese sowie in Kirchhundem in der Nähe der Kreuzbergkapelle. Weitere Feuer sind für Heinsberg auf dem Gelände Alter Bahnhof, für Erlhof auf der Talwiese am Ortseingang, für Herrntrop Im Brauken (in Richtung der Vierlinden) und für Marmecke auf dem Schützenplatz geplant. Das Osterfeuer in Rinsecke an Ostersonntag findet Abzweig Hohlweg/ „Am Eggenkopf“ auf der linken Seite statt und wird um 19 Uhr angezündet und abgebrannt. Organisiert wird das von der Dorfgemeinschaft Rinsecke.
  • Die Kirchhundemer Osterfeuer finden allesamt am Ostersonntag statt. Sie werden an diesem Tag üblicherweise zwischen 18 und 19 Uhr entfacht.

Olpe

  • Wie auch in Attendorn werden die Osterfeuer in Olpe zum Teil von verschiedenen Osterfeuervereinen, hier Poschegesellschaften genannt, organisiert.
  • Das Osterfeuer der Poschegesellschaft Gallenberg findet am Ostersonntag ab 18 Uhr auf dem Osterfeuerplatz in Olpe am Gallenberg statt. Das Feuer wird aus der Ostermesse mitgebracht und gegen 20 Uhr zum Einbruch der Dunkelheit angezündet.
  • Die Poschegesellschaft Lütringhausen beginnt ihre Ostertradition am Ostersonntag mit einer Andacht um 19.30 Uhr in der dortigen Kapelle. Anschließend wird das Osterfeuer am Poscheplatz am Griesemerter Weg entzündet.
  • Auch die Poschegesellschaft Dahl-Friedrichsthal errichtet in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer. Brennbares Material wie Äste und Grünzeug (kein Sperrmüll) wird am Karfreitag, den 29. März ab 8 Uhr eingesammelt. Zum Osterfeuer, das wie in den letzten Jahren am Wirtschaftsweg zwischen Dahl und Günsen stattfindet, sind am Ostersonntag alle ab 18 Uhr herzlich eingeladen.
  • Über die Poschegesellschaften hinaus organisieren die Olper Dorfgemeinschaften am Ostersonntag eigene Osterfeuer. Das Osterfeuer in Sondern findet bei Einbruch der Dunkelheit an der Schützenhalle statt. Traditionell gibt es auch in diesem Jahr wieder das Osterfeuer des Vereins Zukunft Oberveischede e.V. Nach einem Wortgottesdienst um 19.30 Uhr in der St. Luzia-Kirche wird das Feuer an der Osterkerze entzündet und dann wie in den Vorjahren Am Umsetzer abgebrannt.
  • Die Poschegruppe der Orte Griesemert und Waukemicke laden alle Dorfbewohner sowie auswärtige Gäste am Ostersonntag ab 19 Uhr zum traditionellen Osterfeuer an der Straße „Am Kornstück“ in Waukemicke ein.

Wenden

  • Für die Gemeinde Wenden sind in diesem Jahr mehrere Osterfeuer angemeldet, allesamt für den Ostersonntag.
  • Einige Wendener Osterfeuer werden von den ortsansässigen Vereinen organisiert. So das Osterfeuer des Männerchors Sangeslust Hünsborn ab ca. 18 Uhr, das der Altliga Hillmicke ebenfalls um 18 Uhr sowie die Osterfeuer des Spielmannszuges Wenden um 19 Uhr, des Schützenvereins Römershagen ab ca. 19.30 Uhr und des Heimatvereins Rothemühle ab ca. 20 Uhr.
  • Mehrere Osterfeuer werden in Wenden zudem von den Jungschützen organisiert: Das Osterfeuer der Jungschützen Brün findet ab ca. 19 Uhr statt, das der Jungschützen Ottfingen ab 19.30 Uhr. Die Jungschützen Gerlingen feiern ihres ab ca. 18 Uhr, die Jungschützen Heid ab 19.30 Uhr.
  • Das traditionelle Abbrennen des Osterfeuers in Möllmicke beginnt am Ostersonntag, 31. März, um 19 Uhr mit dem gemeinsamen Gang vom Dorfgemeinschaftshaus zum Osterfeuer. Bevor das Osterfeuer entzündet wird, gestalten die Möllmicker Kommunionkinder ein kurzes Fürbittgebet. Anschließend sind alle Besucher des Osterfeuers zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
  • Nach feierlicher Segnung der Fackeln in der Sankt-Elisabeth-Kirche Schönau-Altenwenden tragen die Kommunionkinder das Feuer Ostersonntag zum Osterfeuer-Platz. Die Jungschützen laden alle Dorfbewohner ab 19 Uhr zum Schlader Weg ein.

Weitere Themen

Drolshagen

  • In Drolshagen-Kalberschnacke wird bereits am Karsamstag um 19.30 Uhr ein erstes Osterfeuer entzündet.
  • Die Osterfeuer in den übrigen Drolshagener Ortsteilen starten dann am Ostersonntag wie folgt: um 19 Uhr werden die Feuer in den Ortschaften Bleche, Brachtpe, Dumicke, Essinghausen, Iseringhausen, Sengenau und Schreibershof entzündet. Um 19.30 Uhr beginnen die Feuer in Benolpe, Bühren, Drolshagen (KJG), Hützemert, Lüdespert, Scheda, Sendschotten und Wegeringhausen. In Eichen, Frenkhausen, Junkernhöh und Schlade werden die Feuer ab 20 Uhr abgebrannt. Die Osterfeuer in Gelslingen und Siebringhausen beginnen sie um 20.30 Uhr.

Finnentrop

  • Die Finnentroper Vereine organisieren am Ostersonntag ihre eigenen Osterfeuer in den verschiedenen Ortsteilen.
  • Der Osterfeuerverein Bamenohl entzündet sein Osterfeuer um 18 Uhr am Osterfeuerplatz am Wiemker Weg. In Serkenrode organisiert die Jugendabteilung des SV Serkenrode ein Osterfeuer. Dieses findet um 19 Uhr über dem Serkenroder Friedhof, am Ortsausgang Richtung Fehrenbracht statt. In Lenhausen und Frielentrop wird es, organisiert durch den Heimatverein Lenhausen sowie den Frauenchor Lenne-Klang, um 19 Uhr eine kurze Andacht in der Pfarrkirche geben. Nach der Übernahme des Osterlichts wird anschließend um ca. 19.30 Uhr das Osterfeuer entzündet. Ein Osterfeuer wird es auch in Rönkhausen geben, dieses wird vom Männerballett Rönkhausen um 19 Uhr auf der Lennewiese bei Kirchhoffs Scheune abgebrannt. Das Osterfeuer der Kolpingfamilie Heggen kehrt in diesem Jahr nach einjähriger Unterbrechung wieder an den altbekannten Standort auf dem Platz an der Vogelstange zurück. Dort wird es um 20.30 Uhr entzündet. Das traditionelle Osterfeuer der Maiböcke in Finnentrop beginnt mit einem gemütlichen Beisammensein unterhalb der Vogelstage, oberhalb des Heidfeldes ab 19 Uhr. Um ca. 20.30 Uhr wird das Feuer dann am dortigen Osterfeuerplatz abgebrannt.

Lennestadt

  • Auch in Lennestadt gibt es am Ostersonntag zahlreiche Osterfeuer.
  • Das Altenhundemer Osterfeuer findet Am Rüberg im Jammertal statt. In Bonzel wird eines nahe der Straße Zum Kneppen organisiert. In Grevenbrück gibt es gleich drei Osterfeuer, eines am Hohen Hagen beim Sportplatz, eines am Remmelweg nahe der Kippel-Kapelle sowie eines am Stadtwald oberhalb der SGV-Hütte. Das Halberbrachter Osterfeuer ist an der Hohlen Eiche zu finden, das Kickenbacher Feuer in der Straße Auf der Schlaa. Weitere Lennestädter Osterfeuer sind das am Tennisplatz in Langenei, das am Hallenweg am Sportplatz in Maumke, das an der Mescheder Straße bzw. Glockenstraße in Oberelspe sowie das auf Fabri‘s Wiese in Oedingen. Auch in Saalhausen, Theten und Trockenbrück werden Osterfeuer abgebrannt, dort jeweils im Kurpark, in der Kalkwerkstraße an der Ecke zum Kalkwerk sowie am Bolzplatz in der Dorfmitte.

Diese WP-Übersicht wird bis zum Osterfest laufend aktualisiert. Ihr Osterfeuer wurde hier vergessen? Dann melden Sie dies gerne der Westfalenpost-Redaktion unter olpe@westfalenpost.de