Elspe. Am 22. Juni geht es in die nächste Runde. Das ist neu in 2024 und wer spielt die Hauptrolle hinter den Kulissen, wenn es um die Liebe geht?
Gespannt warten Karl-May-Fans auf den Start der neuen Spielzeit beim Elspe Festival. Am 22. Juni geht es endlich los und dann wird auf der großen Naturbühne „Winnetou und das Halbblut – Ein Kampf auf Leben und Tod“ gespielt. Schon jetzt verspricht das Stück eine atemberaubende Inszenierung – so wie Besucher es vom Elspe Festival nicht anders gewohnt sind – die das Publikum mit einer mitreißenden Darbietung begeistern wird. Seit 66 Jahren gibt es das Elspe Festival und unsere Zeitung hat, um die Wartezeit bis Juni zu verkürzen, besondere Fakten zusammengestellt, die selbst treue Fans noch nicht wussten.
- Das Elspe Festival gibt es seit 66 Jahren. Auf der großen Naturbühne werden jedes Jahr die Karl-May-Festspiele ausgetragen, rund um Winnetou und Old Shatterhand.
- Jedes Jahr kommen mehr als 200.000 Besucher zum Elspe Festival.
- In diesem Jahr zeigt das Elspe Festival „Winnetou und das Halbblut – Ein Kampf auf Leben und Tod“.
- Das Elspe Festival findet 2024 vom 22. Juni bis zum 7. September statt
Elspe Festival: Alles rund um die Pferde
Insgesamt 40 Pferde und 5 Miniponys sind Teil der Festival-Familie. In der Sommersaison kommen noch 12 weitere Pferde hinzu, die vom talentierten Stuntteam, den Haraldos Stunt Brothers aus der Tschechischen Republik, mitgebracht werden. In der Nebensaison genießen die Pferde die sechs Hektar großen Weiden und einen Offenstall. Mitarbeiter kümmern sich das ganze Jahr über um die Pferde und trainieren sie, damit sie immer in Topform sind. Die erfahrenen Pferde sind bereits an die Bühne und den Umgang mit Spezialeffekten, wie Feuer gewöhnt, sodass mit ihnen auf eine ganz andere Weise gearbeitet werden kann, als mit den jüngeren Pferden.
Weitere Themen im Kreis Olpe
- Rumänischer Straßenhund: Kleiner Kalli findet neues Zuhause
- Kleines Dorf im Sauerland veranstaltet Mega Event
- Urlaub im Uhrenturm: Schöne Airbnb-Unterkünfte im Kreis Olpe
Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Pferde zu erhalten, hat das Elspe Festival einen eigenen Hufschmied, der das ganze Jahr beim Elspe Festival arbeitet. Er sorgt dafür, dass die Hufeisen der Pferde alle fünf bis sechs Wochen ausgetauscht und an den jeweiligen Bedarf angepasst werden. Im Winter werden die Pferde nicht beschlagen, damit sie sich ausruhen und ihren natürlichen Zustand genießen können. Das Elspe Festival legt großen Wert darauf, den Pferden die bestmögliche Pflege und Ausbildung zukommen zu lassen, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil der magischen Erlebnisse, die für das Publikum geschaffen werden.
Elspe Festival: Sprengstoff und Munition
Für die speziellen Effekte arbeitet das Elspe Festival mit festangestellten und speziell ausgebildeten Pyrotechnikern, die sich auf Film, Fernsehen und Theatereffekte spezialisiert haben. Abhängig von der Produktion werden mehrere hundert Kilogramm Schwarzpulver und mehrere tausend pyrotechnische Objekte verschiedener Kategorien je Saison verwendet. Alle Materialien werden sicher in einem offiziell zugelassenen Lagerbunker aufbewahrt.
Elspe Festival und die große Liebe
Im Laufe der Jahre haben sich zahlreiche Paare während der Sommersaison zusammengefunden und dauerhafte Ehen geschlossen, die auch über nationale Grenzen hinausgehen. Viele dieser Paare, die aus verschiedenen Ländern stammen, sind immer noch glücklich verheiratet und haben inzwischen Kinder. So auch Sarah und Marco Kühne. Sarah kommt ursprünglich aus Tirol. Durch ein Praktikum bei der Greifvogelstation Hellenthal kam sie in der Saison 2014 zum Elspe Festival, um hier mit Greifvögeln zu arbeiten. Was ursprünglich als viermonatiges Engagement geplant war, hat sich zu einer zehnjährigen Reise entwickelt. Heute sind die beiden glücklich verheiratet, arbeiten beide beim Elspe Festival und sind stolze Eltern von zwei wunderbaren Kindern. Und im Oktober dieses Jahres folgt eine weitere Hochzeit. Die Liebesgeschichte von Vera Dietrich aus Dinslaken und Rastislav Badura aus der Slowakei begann 2018, als sie sich beim Elspe Festival kennenlernten und ineinander verliebten. Sowohl Vera als auch Rastislav sind leidenschaftliche Stunt-Reiter, die aktiv an den Karl-May-Festspielen teilnehmen.
Auch interessant
Elspe Festival und die Jahre mit Pierre Brice
Pierre Brice spielte zehn Jahre von 1976 bis 1986 beim Elspe Festival. Und obwohl er kaum Deutsch sprach, zog er die Besucher in seinen Bann mit seinem Charme. So hatte er in seiner ersten Vorstellung als Winnetou nicht nur wenige Sätze zu sprechen, sondern auch recht einfache. Pierre Brice trägt einen großen Anteil am Erfolg des Elspe Festivals und lockte bis zu 400.000 Besucher mit Winnetou III in der Saison 1980 nach Elspe. Es war Jochen Bludau zu verdanken, der 1976 die geniale Idee hatte, den Film Winnetou nach Elspe zu holen. Eine Entscheidung, die sich als vorteilhaft herausstellte. Dank Pierre Brice wurde das Elspe Festival nicht nur in Deutschland, sondern auch international bekannt. In dieser Zeit hatte Pierre Brice nämlich nicht viele Rollenangebote und Elspe hat seine Karriere wiederbelebt und ihn in aller Munde gebracht.
Elspe Festival: Das ist neu in 2024
Es sind einige aufregende Überraschungen für die Gäste dabei. Verraten wird seitens des Elspe Festivals aber nur soviel, dass die Action auf der Freilichtbühne noch einmal erhöht wird, mit hochmodernen Spezialeffekten und Stunts, die so noch nie auf der Bühne zusehen waren. Für die Produktion „Winnetou und das Halbblut – Ein Kampf auf Leben und Tod“ wurde wieder Musik in Auftrag gegeben, einschließlich eines neuen Vokalstücks, das exklusiv für das Elspe-Festival komponiert wurde.
Elspe Festival: Mitarbeiter rund um das Festivalerlebnis
Das ganze Jahr über wird das Elspe Festival von einem engagierten Team von 32 festangestellten Mitarbeitern betreut, die sich um das Wohlergehen der Pferde kümmern, den Park instand halten und im Büro einen hervorragenden Kundenservice bieten. Während der lebhaften Sommersaison wächst das Team auf über 200 Mitarbeiter, die dann im Bereich Verkauf, Bühnenführungen und Service tätig sind.
Elspe Festival: Ein Urgestein
Wolfgang Kirchhoff ist seit seinem Debüt im Jahr 1974 ein fester Bestandteil des Elspe Festivals. Seit letztem Jahr ist er zwar nicht mehr aktiv auf der Bühne zusehen, jedoch immer noch als gastronomischer Leiter des Elspe Festivals im Einsatz. Wolfgang Kirchhoff sorgt mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft dafür, dass es den Gästen im Food-Bereich an nichts fehlt. Wolfgang Kirchhoff, der bereits über 80 Jahre alt ist, steht immer noch gerne am Grill und brät mit einem freundlichen Lächeln seinen legendären Steaks.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Elspe Festival: Es gab auch andere Tiere neben Pferden
In den letzten Jahren gab es eine Vielzahl von Tieren auf der Bühne. Von Tauben und Laufenten bis hin zu temperamentvollen Ziegen, Schafen, fesselnden Greifvögel und sogar einen Geier.