Kreis Olpe. Ein Zimmer im Uhrenturm einer alten Burg, ein einsames Waldhaus oder das Kaminzimmer in einem Schloss. Das sind die besonderen Urlaubsdomizile.
Ein Kurzurlaub in einem einsamen Waldhaus, umgeben von Wäldern, da, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen oder ein romantisches Wochenende im alten Uhrenturm, einer im 17. Jahrhundert erbauten Burg – der Kreis Olpe hat viel zu bieten an besonderen Übernachtungshighlights. Das Sauerland gehört schon lange zu einer sehr beliebten Urlaubsregion. Auch im Kreis Olpe hat sich in Sachen Tourismus in den letzten Jahren einiges getan. Immer mehr Buchungen gehen mittlerweile über das Buchungs-Portal Airbnb ein. Unsere Zeitung schaute sich fünf besondere und beliebte Airbnb-Unterkünfte, die sich aufgrund ihrer Bewertungen hervorheben, einmal genauer an.
Auch interessant
Am Waldesrand von Rhode liegt das schnuckelige „Bigge Huus“. Von hier haben Urlaubsgäste im Herbst und Winter, wenn die Bäume die Blätter fallen gelassen haben, sogar einen Blick auf den Biggesee. Das alleinstehende Ferienhaus ist ein Nurdachhaus. So gibt es in dem sehr modern eingerichteten Feriendomizil fast ausschließlich Dachschrägen, große Panoramafenster und eine riesige Terrasse. „Zu uns kommen viele Gäste aus Belgien oder den Niederlanden, aber auch Familien aus Großstädten, die hier Ruhe suchen und die Natur genießen wollen“, so Ferienhausbesitzerin Jennifer Diehl.
Weitere Themen im Kreis Olpe
- Attendorn: Griechisches Restaurant „Meraki“ vergrößert sich
- Neues Tattoostudio Olpe: „Meister in realistischen Porträts“
- Neue Minihäuser bei WeberHaus: Erste Exklusive Einblicke
Einsames Waldhaus am Rothaarsteig
Noch mehr Ruhe verspricht das einsame „Waldhaus am Rothaarsteig“. Über einen einsamen Waldweg gelangen Gäste nach etwa einem Kilometer von Oberhundem aus, auf dem Schanzenweg zu diesem ruhigen Ort, wo das grün angestrichene Häuschen im Jagdhausstil, liegt. Die Fenster werden mit Fensterläden verschlossen und am Hausgiebel thronen Geweihe vom heimischen Wild. „Das Haus wurde früher jagdlich genutzt, ehe wir es übernommen haben“, berichtet Besitzerin Reinhild Schulte. Auf rund 100 Quadratmetern finden bis zu sechs Personen Platz. „Die Unterkunft ist wirklich ein Schmuckstück. Wer für ein paar Tage die absolute Ruhe sucht, ist absolut an der richtigen Stelle“, bewertet Helge aus Düsseldorf seinen Aufenthalt mit fünf Sternen. Mit 4,93 Sternen von 5 ist das Waldhaus der Gästefavorit und gehört zu den beliebtesten Airbnb’s im Portal.
In eine richtige Zeitreise begeben sich die Gäste, die einen Aufenthalt im Jagdschloss Adolphsburg in Oberhundem buchen. Die 50 Quadratmeter große Ferienwohnung befindet sich nämlich im Uhren- und Glockenturm des Haupthauses und bietet über drei Etagen ein einmaliges Erlebnis und einen fantastischen Ausblick auf die gesamte Schlossanlage und den malerischen Luftkurort Oberhundem. Das Domizil erreichen die Gäste allerdings erst nach 56 Treppenstufen – sie erhalten mit dem Öffnen der rustikalen Eingangstüre einen regelrechten Wow-Effekt. Gründerzeit-Möbel, mit rotem Samt bezogene Stühle und als Besonderheit eine Bettstätte mit niedlichen Vorhängen auf einer Empore, lassen die Urlauber wie Könige in vergangenen Zeiten leben. „Der Uhrenturm soll als Rückzugsort der besonderen Art dienen und unsere Gäste in ein Zeitalter versetzen, als die Wörter Digitalisierung und Entschleunigung in keinem Lexikon zu finden waren“, sagt Miriam Mettbach, die gemeinsam mit ihrem Mann Tobias diese besondere Unterkunft vermietet.
Urlaub im Kaminzimmer von Schloss Bamenohl
„Wir haben das Haus bewusst geöffnet, damit unsere Gäste den Eindruck bekommen, wie es sich in einem Schloss lebt“, berichtet Mortimer Freiherr von Plettenberg. Er vermietet mit dem Kaminzimmer eine besondere Ferienwohnung im Schloss Bamenohl. „Wir erfahren so viel Wertschätzung unserer Gäste. Für uns ist das Leben im Schloss Normalität. Aber wenn wir die Bewertungen erhalten, wird uns wieder einmal bewusster, wie schön unser Leben hier ist“, so der Freiherr. Und tatsächlich: Mit 4,98 Sternen (von 5 Sternen) und über 200 Bewertungen zählt seine Ferienunterkunft zu den beliebtesten auf dem Buchungsportal Airbnb. Das Schloss wird bereits in der siebten Generation bewohnt und beeindruckt durch sein wunderschönes Interior im Inneren der dicken Schlossmauern. „Wir haben uns wie zu Hause gefühlt und die Annehmlichkeiten der Moderne inmitten traditionsreicher Gemäuer genossen. Die umgebende Natur und der Blick in den Schlosspark mit Flüsschen tragen zum Charme bei“, schreibt ein Gast aus Mannheim. Mortimer Freiherr von Plettenberg bietet seinen Gästen gelegentlich sogar Schlossführungen an.
Einen besonderen Panoramablick auf den wunderschönen Biggesee aus der privaten Sauna verspricht die Ferienwohnung „Seesucht‘s Penthouse“ von Nicole Keseberg. Das luxuriöse Appartement thront in Sondern über dem Biggesee, mit großzügiger Loggia und Balkon auf 110 Quadratmetern und lässt kaum Wünsche offen, was auch die 129 Bewertungen bei Airbnb bestätigen, die meist von Gästen aus Großstädten kommen.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Der Kreis Olpe profitiert von Naherholungsgästen
Urlaub auf dem Land wird immer beliebter, das bestätigt auch die Tourist-Information Lennestadt-Kirchhundem: „Wir profitieren von den Naherholungsgästen unter anderem aus dem Ruhrgebiet und unseren direkten Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden.“ Laut der Tourist-Information hat die Coronapandemie wesentliche Erkenntnisse aus den Jahren 2019 bis 2021 aufgezeigt. Bei den Gästen ist ein sehr starkes Interesse an natur- und landschaftsgebundenen Themen und Aktivitäten wie Auszeit und Inspiration (Sauerland-Seelenorte) entstanden; mit Wandern (vor allem Familienwandern) und Radfahren haben viele Tagesausflugsgäste (auch eigene Gäste aus dem Sauerland) ihre Heimat neu beziehungsweise wieder entdeckt. Ob das Tourismus-Geschäft in unserer Region boomt, kann das Tourist-Team rund um Luisa Möser schnell beantworten: „Die gestiegenen Preise und das aktuelle Weltgeschehen tragen dazu bei, dass wieder mehr Urlaub im eigenen Land gemacht wird, davon wird auch unsere Urlaubsregion profitieren und es geht mit Blick auf die Osterferien wieder richtig los.“