Kreis Olpe. Mehr als 3600 Haushalte rund um Olpe sollen vom Glasfaserausbau profitieren. Doch wie läuft der Ausbau? Die Deutsche Glasfaser klärt auf.

Seit geraumer Zeit laufen die privatwirtschaftlichen Tiefbauarbeiten für das zukünftige Glasfasernetz in verschiedenen Bereichen rund um Olpe. Insgesamt sollen bald über 3600 Haushalte von dem derzeitigen Glasfaserausbau profitieren können. Das geht aus einer Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser hervor. Zu dem Ausbaugebiet gehören die Ortsteile Altenkleusheim, Neuenkleusheim, Saßmicke, Thieringhausen, Dahl, Oberveischede, Rhode und der westliche Rand von Olpe.

Die Kolonnen des beauftragten Baupartners befinden sich derzeit in dem westlichen Bereich von Olpe und Dahl. Nach der wetterbedingten Winterpause wurden die Arbeiten dort schnell wieder aufgenommen, sodass die Tiefbauarbeiten im Zentrum von Olpe beinahe beendet sind.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Parallel zu dem Glasfaserausbau in den Straßenzügen, laufen die Bauarbeiten an der Verbindungsstrecke. Diese ist dafür zuständig, den Glasfaserhauptverteiler mit Licht zu versorgen, um die Kundenanschlüsse dann zu aktivieren. „Die Fertigstellung der Verbindungsstrecke wird nicht mehr viel Zeit beanspruchen, weshalb nach den aktuellen Planungen die ersten Aktivierungen der Kundenanschlüsse im Zentrum von Olpe bald erfolgen können“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Weitere Themen

Glasfaserausbau in Drolshagen: Arbeiten laufen auf Hochtouren

Auch etwas weiter in Drolshagen laufen die Arbeiten an dem zukünftigen Glasfasernetz auf Hochtouren, so die Deutsche Glasfaser. Zu dem Ausbaugebiet gehören die Ortsteile Drolshagen, Bruch, Germinghausen, Junkernhöh, Herpel, Hützemert, Iseringhausen, Schreibershof, Schürholz und Wegeringhausen.

Die Tiefbauarbeiten in den einzelnen Straßenzügen sind beinahe beendet und die ersten 240 Kunden und Kundinnen nutzen bereits das Netz von Deutsche Glasfaser. In den kommenden Wochen wird die Verbindung zu den beiden ausstehenden Glasfaserhauptverteilern hergestellt werden, sodass die Aktivierungen der Kundenanschlüsse weiter vorangetrieben werden können.

Für den Termin zur Aktivierung des Glasfaser-Anschlusses werden alle Kunden und Kundinnen rechtzeitig von dem beauftragten Baupartner kontaktiert. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar