Schönau. Tausende Närrinnen und Narren erleben einen tollen Rosenmontagszug in Schönau. Die Aktiven hatten sich wieder viel Mühe gegeben.
Zug-Moderator Markus Koch begrüßte die Närrinnen und Narren vom Sprecherwagen aus überschwänglich im „geilsten Kaff der Welt. Es hat aufgehört zu regnen. Das Dorf ist voll.“ In der Tat: Immer mehr Menschen versammelten sich am Rosenmontag, um Spalier zu stehen beim Zug in der Wendschen Karnevalshochburg. 16 Programmpunkte hatte der närrische Lindwurm in Schönau mit tollen Wagen und kreativen Fußgruppen. Keine Frage: Es war ein kunterbunter Karnevalszug, der sich sehen lassen konnte.
Die Jecken waren außer Rand und Band. Die Stimmung war trotz des nicht berauschenden Wetters prächtig. An der Kirche setzte sich der Rosenmontagszug in Bewegung, angeführt vom Fanfarenzug Attendorn. Das traditionelle Narrenschiff hatte der Karnevalsverein Schönau/Altenwenden zu einer handbemalten großen Narrenkappe umfunktioniert. An Bord waren Sitzungspräsident Michael Koch, Bürgermeister Bernd Clemens und Schönaus Ortsvorsteher Peter Arenz. „Wir haben alle Konfetti im Herzen“, rief Koch in die Menge.
„Zwei Dörfer, die zusammenstehen“, lautet in diesem Jahr das Motto des Karnevalvereins, das auch den Orden ziert. Es war der Wunsch von Prinz Dirk I. (Schrage), der aus Altenwenden stammt und so den Zusammenhalt mit Schönau hervorheben will. Neben ihm grüßten Prinzessin Christin I. (Schrage) sowie das Kinderprinzenpaar Tom Kleine und Marie Menne vom Prinzenwagen. Die Schönauer Fründe (Thema Vogelschar) huldigten den Majestäten. „Heut feiert seine Vogelschar zusammen mit dem Prinzenpaar“, lautet das Motto ihres Wagens. Tenor der Gruppe: „Es ist einfach schön, dass wir alle einen Vogel haben.“
Auch interessant
Imposant war auch wieder das Gefährt der Blauen Funken, die seit 1982 als Teil des Rosenmontagszugs durch Schönau ziehen. Knapp 100 Astronauten waren auf Achse unter dem Motto „Kommt, wir fliegen gemeinsam ins All und feiern den Schönauer Karneval.“ „Ist im Kopf nur grüner Mist, wird man Klimaaktivist“, meinten die Wendschen Jungs auf ihrem Wagen. Und: „Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus.“
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Toll waren auch die Kostüme der Fußgruppen, die mit viel Kreativität für den Rosenmontagszug gefertigt worden waren. Wirklich kunterbunt war die Fußgruppe Kunter Bunt von Renate Kirchenbüchler, die seit 2004 dabei ist. Oder die Truppe Eiskalt, 16 Mädels in Cocktail-Kostümen. Ihr Motto: „Cocktail don’t drink and drive. Just lauf and sauf. ”Noch halbwegs trocken ging der Rosenmontagszug in Schönau über die Bühne. Und danach ging es feucht-fröhlich weiter im Festzelt.