Olpe. Die Café-Gastronomie in der Kurfürst-Heinrich-Straße in Olpe öffnet bald wieder ihre Pforten. Die neue Pächterin hält Überraschung bereit.

Im Café con leche gehen schon bald wieder die Lichter an: Gül Tekdas hat das Café übernommen und wird den Betrieb gemeinsam mit ihren Söhnen Azad und Cekdar führen: „Ich habe schon mehrere Jahre im Bereich der Gastronomie Erfahrung sammeln können“, erzählt die 52-Jährige, die seit 2000 mit ihrer Familie in Schönau lebt. Um langfristig Erfolg zu haben, hat sie sich ein ganz besonderes Konzept ausgedacht, das in der Region zumindest in einigen Punkten Alleinstellungsmerkmale hat. Unter anderem die Öffnungszeiten überraschen auf den ersten Blick: „Wir werden montags bis freitags von morgens fünf Uhr geöffnet haben - bis abends um 18 Uhr.“ Der Gedanke, der hinter der extrem frühen Öffnungszeit steht, leuchtet allerdings ein. Arbeitnehmer, die ganz früh schon unterwegs sind und das erste Frühstück nicht zu Hause zu sich genommen haben, werden im „Café con leche by Gül“ - so das Logo, fündig. An den Wochenenden öffnet das Café von 8 bis 18 Uhr.

Café con leche by Gül: Das Café in der Kurfürst-Heinrich-Straße hat eine neue Pächterin - Gül Tekdas. Eröffnung ist am Montag, 22. Januar. 
Café con leche by Gül: Das Café in der Kurfürst-Heinrich-Straße hat eine neue Pächterin - Gül Tekdas. Eröffnung ist am Montag, 22. Januar.  © WP | Josef Schmidt

Das kulinarische Angebot zeigt, dass Gül Tekdas und ihre Söhne auch hier neue Wege gehen wollen: So soll das Con leche eine Speise- und Getränkekarte mit traditionellen Café-Spezialitäten enthalten, aber auch typisch türkische, sogar ein ungarisches Schmankerl enthalten: Die Rede ist von Langos: „Ein ungarisches Fladenbrot“, erklärt Cekdar Tekdas. Die flache runde Teigform kann mit allerlei Füllungen beliebig belegt werden. Bekannt ist Langos unter anderem mit einer Käse- und Knoblauchcreme.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Großen Wert legt Familie Tekdas darauf, dass das Con Leche nicht zu einem Döner-Imbiss werden solle: „Damit wird das Café nichts zu tun haben“, versichert Chefin Gül Tekdas, „wir werden Ofenkartoffel und frischen Flammkuchen aus dem Pizzaofen im Angebot haben, einen Pizzatag die Woche, aber auch Pommes, Nachos, Nuggets, belegte Brötchen, Kuchen, türkische und deutsche Desserts und so weiter.“ Aber eben auch türkische Linsensuppe, Börek (Teigrollen) und Simit (Sesamringe). Darüber hinaus ein vielfältiges Frühstücksangebot. Ein Frühstücks-Buffet in Forme eines Brunch soll jedes 2. Wochenende offeriert werden - von Freitag bis Sonntag. „Dafür sollten sich Interessierte einen Tisch reservieren“, sagt Azad Tekdas, „unter 02761/8267669“.

Lesen Sie auch

Bezüglich des Innenlebens müssen sich Con-Leche-Fans nicht umgewöhnen. Tische, Stühle und das Drumherum sind wenig verändert worden. Lediglich kleine Skulpturen sollen für Vielfalt stehen, Zeichnungen für Bistro-Atmosphäre.

Auch der nachdenkliche Gast ist willkommen. 
Auch der nachdenkliche Gast ist willkommen.  © WP | Josef Schmidt

Auch bei den Getränken wagen die Tekdas‘ den deutsch-türkischen Spagat: Neben frisch gezapftem Krombacher gibt es türkischen Tee und vielfältige Teesorten.

Insbesondere angesichts der sehr frühen Öffnungszeiten stellt sich die Frage nach dem Mitarbeiter-Team. Gül Tekdas: „Insgesamt haben wir ein neunköpfiges Team, der Kern ist aber unsere Familie, also meine beiden Söhne und ich.“

Am Tag der Eröffnung öffnen sich die Con-Leche-Tore um 9 Uhr, mit einem Sektempfang werden dann die ersten Gäste begrüßt.