Gerlingen. In Gerlingen blockierten um 11 Uhr morgens dutzende Amazon-Wagen die Hauptstraße und Shell-Tankstelle. Anwohner sind völlig fassungslos.

Es war ein unglaubliches Bild. Um 11 Uhr wimmelte es am Mittwoch nur so von Amazon-Autos auf der Koblenzer Straße in Gerlingen. Alle wollten tanken bei Shell. Ein Video zeigt das Geschehen. Bei Facebook sorgt es für Aufruhr. „Ein landwirtschaftlicher Kollege hat mir das geschickt. Er will aber nicht namentlich genannt werden“, sagte Bernd Eichert, Bio-Bauer aus Bebbingen und Chef der Wendener CDU, im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Kollege habe ihm gesagt, dass dort 60 bis 70 Amazon-Fahrzeuge gestanden und alles blockiert hätten.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Auf Facebook hat Bernd Eichert diesen Kommentar abgegeben: „Es gibt viele landwirtschaftliche Betriebe, die eine eigene Hoftankstelle haben. Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich, warum hat Amazon keine. Dass hier die Gerlinger dann komplett aus den Schrauben kommen, ist mehr wie verständlich. Ich weiß nur noch nicht, was Amazon dringender braucht, eine Tankstelle oder ne Kaffeemaschine für die Fahrer.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zu unserer Redaktion meinte Bernd Eichert: „Ich wäre bald aus dem Sessel gekippt. Da fragst du dich: Was geht denn da ab? Das ist doch kein Zustand. Dass die Leute da richtig sauer sind, kann ich verstehen.“ Er habe das Video an Bürgermeister Bernd Clemens geschickt, so Eichert.

Kritik vom Bürgermeister

„Das ist unerhört. Dass die sich da benehmen wie die Axt im Walde, geht gar nicht“, sagt Bürgermeister Clemens. Er habe das Video an den Amazon-Betriebsleiter in Gerlingen geschickt und sich beschwert. „Das geht gar nicht, dass sie die Tankstelle versperren. Wir erwarten von Amazon, dass sie ihre Fahrer maßregeln, dass sie die Verkehrsregeln einhalten“, so Clemens weiter. Die vielen zusätzlichen Amazon-Fahrzeuge in Gerlingen sind Folge des vorweihnachtlichen Geschäftes. „Das ist das, was uns angekündigt wurde. Aber dann müssen sie für eine andere Dosierung sorgen, dass nicht alle auf einmal da sind und alles dicht ist.“