Olpe. Peter Liese tritt als Offizier, Major und 1. Vorsitzender des Olper Schützenvereins zurück und hinterlässt große Fußstapfen. So geht‘s weiter.

Sowieso ist die traditionelle Buß- und Bettagssitzung des St. Sebastianus-Schützenvereins Olpe etwas Besonderes. Es werden wichtige Entscheidungen getroffen und die Weichen für die Zukunft gestellt. Zudem sind auch immer der jeweils amtierende Schützenkönig sowie die Altmajore und ehemaligen Hauptleute dabei. In diesem Jahr aber schwang ein nochmal bedeutungsvollerer Ton durch den Speisesaal auf dem Ümmerich: Peter Liese trat als Offizier, Major und 1. Vorsitzender zurück.

25. November: Peter Lieses Geburtstag

Auf den Tag genau vor 28 Jahren – im Übrigen ist der 25. November Lieses Geburtstag – wurde er in den Vorstand des Schützenvereins gewählt. Im Jahr 2007 war er Schützenkönig. Ein Jahr später ernannte ihn Major Paul Imhäuser zum Hauptmann. Vor elf Jahren dann wurde er zum Major gewählt. Seit 2020 trägt er zudem mit dem Sebastianus-Orden den höchsten Verdienstorden des Vereins.

„Es war mir eine große Ehre, Major dieses einzigartigen Schützenvereins sein zu dürfen“, so Liese. „Als ich vor 28 Jahren in den Vorstand gewählt wurde, konnte ich nicht erahnen, was für eine schöne, ereignisreiche und auch lehrreiche Zeit ich erleben würde.“ Lieses Dank galt allen Vorstandskameraden, seiner Familie und auch Holger Harnischmacher, der ihm bis 2022 insgesamt zehn Jahre lang als Hauptmann zur Seite stand.

Auch interessant

Zum neuen Major wählte die Versammlung einstimmig Andreas Roll. Roll gehört seit 2005 zum Vorstand und wurde im vergangenen Jahr zum Hauptmann ernannt. „Ab jetzt wirst du noch etwas mehr im Rampenlicht stehen. Aber du kriegst das hin. Und außerdem bist du in diesem Verein nie allein“, so Liese. „Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine glückliche Hand als unser neuer Schützenmajor. Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand und dein Bauchgefühl.“

Mehr zum Thema

Roll, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht in einer Schützenfamilie groß wurde, dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. „Meine Aufgabe wird es nun sein, diesem Vertrauen gerecht zu werden. Ich wünsche mir, dass alles so harmonisch und kameradschaftlich verläuft, wie wir es alle schätzen. Diese Kameradschaft ist der Antrieb für die anspruchsvolle Vorstandsarbeit.“ Der Dank des neuen Majors galt aber auch Peter Liese ganz persönlich: „ … für deine Freundschaft, für deine Kameradschaft, für ein halbes Leben mit ganzem Herzen für den Schützenverein.“

Neuer Hauptmann ist nun Christian Thöne. Seit bereits neunzehn Jahren trägt er den Offiziersrock. Acht Jahre gehörte er der Baukommission an, elf Jahre der Wirtschaftskommission, der er seit 2019 vorstand. „Wir alle kennen Christian als loyalen, verlässlichen Offizier, als Teamplayer mit klaren Ideen und Vorstellungen“, betonte Roll.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Vor der Wahl des neuen Majors und der Ernennung des neuen Hauptmanns nahm nach 16 Jahren Vorstandsarbeit Christian Ratte seinen Abschied. „Dass Christian über seine Aufgaben hinaus dem Verein oft zur Verfügung stand, ist mehr als erwähnenswert. Er war ein stets zuverlässiger und pflichtbewusster Kamerad. Seine ureigene Art und seine Freude bei allen Aktivitäten haben ihn zudem zu einem wertvollen Offizier gemacht“, würdigte Liese.

Zum Nachfolger von Christian Thöne wurde Mike Arens ernannt. Er ist nun Oberleutnant der Wirtschaftskommission. Auch zwei neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Michael Welter und Daniel Biermann, die als Leutnants der O & Z-Kommission bzw. der Wirtschaftskommission zugeteilt wurden.

Eine Überraschung gab es während der Sitzung für Peter Liese. Im Musikpavillon hatte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe Stellung bezogen und spielte für den scheidenden Major Stücke wie „Anchors aweigh“ und „My Way“ und selbstverständlich auch den Olper Schützenfestmarsch „Als ich an einem Sommertag …“, den alle kräftig mitsangen. Olpes Bürgermeister Peter Weber würdigte Lieses Wirken: „Nicht zuletzt dir ist die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den Vereinen zu verdanken.“ Kreisoberst Markus Bröcher ehrte Liese mit der Schiefertafel des Sauerländer Schützenbundes „für das stets vorbildliche Engagement für das Schützenwesen im Allgemeinen und den St.-Sebastianus-Schützenverein im Besonderen“.

Wichtige Fakten:

· Die Festmusik übernimmt nach 2019 und 2023 abermals das Marinemusikkorps aus Kiel unter der Leitung von Kapitänsleutnant Andreas Siry.

· Der nächste Termin der St.-Sebastianus-Schützen ist der 13. Januar 2024. Dann ist Schützenball in Olpes guter Stube.