Lennestadt. Gewerbe-Immobilien und Wohnraum digital vermitteln, für diese Idee bekommt die Stadt Lennestadt den dritten Regionale-Stern.
Eine neue digitale Plattform für alle, die in Lennestadt einen Wohnraum oder Gewerberäume vermieten wollen oder auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie sind, gibt es jetzt in Lennestadt. Seit Samstag, 25. November, ist die neue Internetseite www.liebenswert-lennestadt.de scharf geschaltet und steht allen Interessierten zur Verfügung. Am Dienstag wurde das Projekt mit dem Dritten Stern der Regionale 2025 ausgezeichnet. Weil die Idee aus Lennestadt recht einfach auf andere Kommunen in der Region übertragen werden kann - es gibt bereits einige interessierte Kommunen - trägt das NRW-Ministerium für Heimat, Bauen, Kommunales und Digitalisierung im „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ die Entwicklungskosten von 17.200 Euro.
Lennestadts Bürgermeister Tobias Puspas freut sich riesig über den Erfolg: „Die in der Stadtplanungsabteilung geborene Projektidee passt hervorragend zu den Zielen der Regionale. Diese Plattform wird uns wichtige Infos für unseren Zukunftsplan liefern. Ich freue mich tierisch über Stern Nummer 3. Genau so geht Stadtmarketing!“, so der Bürgermeister in einer ersten Stellungnahme.
Erst registrieren
„Anders als bei den gängigen Immobilienangeboten, muss man sich bei „L(i)ebenswert Lennestadt“ registrieren und einen Steckbrief anlegen. Erst dann hat man Zugriff auf jeweilige Gegenangebote. Wenn zwei Steckbriefe zusammenfinden, kommt es zu einem „Match“. Welche Informationen die Benutzer austauschen, ist ihnen völlig selbst überlassen. Wir, als Stadt Lennestadt, möchten die Menschen zusammen bringen. Wir schaffen eine ergänzende Möglichkeit, Immobilien und Flächen sichtbar und vermittelbar zu machen“, so Simone Tesche-Klenz, Stadtmarketing Lennestadt e. V., als federführende Ansprechpartnerin.
Lesen Sie auch
- Wissenschaftler aus Ostentrop jagt gefährliche Raubtiere
- Wenn die Strompreisbremse fällt: Die Folgen für den Kreis Olpe
- Lennestädter Unternehmer mit bahnbrechender Erfindung
Das gilt auch für den Bereich Wohnen. Beispiel: Eine junge Familie entscheidet, dass sie mehr Wohnraum benötigt. Zeitgleich möchten ältere Personen ihr Domizil verkleinern. Im besten Fall kommen sie auf „L(i)ebenswert Lennestadt“ zusammen - und im Idealfall kommt es zu einem Wohnraumwechsel.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Die Plattform wurde vom NRW-Ministerium für Heimat, Bauen, Kommunales und Digitalisierung im „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ gefördert. Die Stadt Lennestadt freut sich auf zahlreiche Steckbriefe, die über die Plattform eingepflegt werden. „L(i)ebenswert Lennestadt“ lebt von einer großen Beteiligung. „Daher mein Appell an alle: Wenn Sie Immobilien oder Flächen im Gewerbe- oder Wohnbereich anbieten möchten oder suchen, nutzen Sie diese Möglichkeit. Mit Ihrer Hilfe können wir durch „L(i)ebenswert Lennestadt“ Leerstände ermitteln und unsere Stadt im Gewerbe- und Wohnbereich stärken“, fasst Bürgermeister Puspas das Projekt zusammen.