Kreis Olpe/Kirchveischede. Der Kirchveischeder Sebastian Pütter räumt mit seinem Start-up einen Preis nach dem anderen ab. Welche zündende Idee dahinter steckt.
Riesenjubel bei Sebastian Pütter aus Kirchveischede. Dem 40-jährigen Start-up-Unternehmer gelang es, mit seiner jungen Firma Smart Pastify schon zum 3. Mal innerhalb von nicht einmal drei Monaten einen Preis zu gewinnen: Vor wenigen Tagen überreichten ihm die Verantwortlichen des Unternehmerpreises Südwestfalen in Iserlohn den 1. Preis in der Kategorie „Gründer“. Kurz zuvor hatte Pütter mit seiner bahnbrechenden Produktions-Idee in der Kunststoffbearbeitung den 1. Preis des Gründerwettbewerbs der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen abgeräumt (wir berichteten) und im September 2023 hatte er sich in Kreuztal über den Newcomer Award der Unternehmer-Netzwerkmesse Konekt Südwestfalen freuen können.
In Iserlohn hatten auch zwei weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Grund zur Freude. Aus dem Bereich der Gastronomie hatte sich Verena Hermes aus Kirchhundem-Kohlhagen in der Kategorie „Unternehmer“ für eine Nominierung qualifiziert. Bei der Preisverleihung in Iserlohn konnte sie sich über den 3. Platz freuen. Ebenfalls auf dem 3. Platz landete aus der Industrie das Traditions-Familienunternehmen aquatherm aus Attendorn-Ennest, für das Geschäftsführer Maik Rosenberg den Preis in Empfang nahm.
„Natürlich habe ich damit nicht gerechnet“, zeigte sich Sebastian Pütter im Gespräch mit unserer Redaktion hocherfreut über die Ansammlung seiner Erfolge. Erst Mitte des Jahres hatte der gelernte Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik sein Start-up „Smart Plastify“ gegründet, und seitdem hagelt es Preise. Im Blickpunkt vor allem seine offenbar bahnbrechende Idee, den Schmelzprozess von Kunststoff-Granulat von innen anzuheizen statt wie bisher üblich von außen. Vorteil unter anderem: Abwärmeverluste werden darurch auf ein Minimum reduziert.
Kontinuierlich weitergebildet
Pütter hat sein Handwerk sozusagen von der Pike auf gelernt, sich kontinuierlich weitergebildet und Erfahrungen bei mehreren Unternehmen gesammelt. Zunächst lernte er den Beruf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei der Firma Menshen (1999 bis 2008), wechselte dann zu Viega in Attendorn (2009 bis 2016), um wieder zu Menshen (2016 bis 2023) zurückzukehren. Erst am 1. Juni 2023 gründete Sebastian Pütter sein Start-up Smart Platify im Nebenerwerb, sein Hauptarbeitgeber ist das Schmallenberger Unternehmen Ormaplast, in dem Pütter die Geschäftsführung übernommen hat. Im Rahmen seiner beruflichen Weiterbildung erlangte Pütter den Titel des Industriemeisters, später noch den des Technischen Betriebswirtes.
Erheblicher Netzwerkgewinn
Auf die Frage, bei wie vielen Wettbewerben er sich denn jetzt noch mit seinem Start-Up bewerben werde, lacht Pütter: „Nein, das war es erst einmal.“ Den Wert des Wettbewerbs in Iserlohn schätzt der 40-Jährige hoch und gewinnbringend ein. Ganz unabhängig von eventuellen Preisgeldern und dem Imagezuwachs sei der Auftritt bei solchen Wettbewerben ein „immenser Netzwerkgewinn“: „Das ist immer verbunden mit einer enormen Reichweite.“ Gerade für ein Start-up mit einer neuen Idee auf dem Markt sei es wichtig, bekannter zu werden. Ein Wettbewerb, verbunden mit einer öffentlichen Preisverleihung, biete dafür eine gute Gelegenheit. Der 1. Platz beim Unternehmerpreis Südwestfalen werde darüber hinaus mit einem sogenannten Mentorenprogramm belohnt. Die meist erfahrenen Unternehmen und Jurymitglieder würden sich bereiterklären, die Preisgewinner dabei zu unterstützen, das Start-up nach vorne zu bringen. Zur Jury des Unternehmerpreises Südwestfalen in der Kategroei „Gründer“ gehörten unter anderem Jörg Hesse von der Werbe-Agentur „Des Wahnsinns fette Beute“, Dennis Seuthe (Wirtschaftskanzlei audalis), Kai Beutler (Beutler Verpackungssysteme) und Gesine Westhäuser (Startpunkt 57 - Initiative für Firmengründer).
Der Unternehmerverlag Südwestfalen
Der Unternehmerverlag Südwestfalen mit Sitz in Iserlohn ist laut eigener Homepage ein „professionell gemachtes Unternehmermagazin (...) - handwerklich gut gemacht
und mit journalistischem Tiefgang.“ Ziel unter anderem: Netzwerke für die Unternehmerschaft in der Region Südwestfalen schaffen. Neben der Herausgabe des Magazins Unternehmertum Südwestfalen veranstaltet der Verlag Events wie den Unternehmerpreis Südwestfalen oder das Unternehmerforum Südwestfalen. Geschäftsführender Gesellschafter ist Torben Feil.