Kirchhundem. Deutsche Post und DHL haben an der Herrntroper Straße eine Poststation in Betrieb genommen. Alle Infos zu dem neuen Service finden Sie hier.

Nachdem die Gemeindeverwaltung seit nunmehr 5 Jahren um eine Paketstation in die Gemeinde Kirchhundem gekämpft hat, ist es unter Bürgermeister Jarosz nun endlich gelungen: Deutsche Post und DHL haben an der Herrntroper Straße 76 (am Aldi Markt) eine Poststation in Betrieb genommen, der vom Bürgermeister natürlich sofort auf Herz und Nieren getestet wurde.

Der neuentwickelte Automat ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich. Ähnlich wie beim Erfolgsmodell Packstation bieten Deutsche Post und DHL ihren Kundinnen und Kunden einen Service rund um die Uhr an, allerdings mit deutlich erweitertem Angebot. Denn die neuen Poststationen bieten nahezu all jene Postdienstleistungen an, die Kundinnen und Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken, inklusive Zusatzleistungen wie zum Beispiel Einschreiben, ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Außerdem der Empfang von DHL Paketen, Bücher- und Warensendungen sowie Groß- und Maxibriefen und Einschreiben ohne Zusatzleistungen direkt an dieser Station mit 70 Paketfächern möglich.

Die Poststation ist ein zusätzlicher Post-Service in der Gemeinde Kirchhundem – neben den Postfilialen in den beiden Geschäften Omnibus in Kirchhundem an der Hundemstraße 56 und in Welschen Ennest an der Hagener Straße 6a. Diese beiden Filialen bieten persönlichen Service montags, mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.

Die Poststation ist ein zusätzlicher Service für unsere Kundinnen und Kunden und ergänzt unsere Angebote vor Ort.
Kevin Bredebach, DHL Vertreibsmanager

„Die Poststation ist ein zusätzlicher Service für unsere Kundinnen und Kunden und ergänzt unsere Angebote vor Ort. Mit unseren Poststationen können wir postalische Leistungen rund um Brief und Paket an attraktiven Standorten Tag und Nacht für unsere Kundinnen und Kunden anbieten“, sagt DHL Vertriebsmanager Kevin Bredebach. „Heute erleichtern Automationslösungen bereits an vielen Stellen unser tägliches Leben: beispielsweise in Form von Geldautomaten, Ticketautomaten und DHL-Packstationen. Jetzt machen wir mit unserer Poststation den nächsten logischen Schritt und knüpfen unser Netz noch einmal deutlich enger.“

Weitere Themen

Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren. Auf dem Bildschirm der Poststation erscheinen dann eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter vom Kundendienst, um der Kundin oder dem Kunden weiterzuhelfen. Die Automaten haben zudem einen integrierten Briefkasten sowie Fächer für Pakete und Päckchen. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist kostenfrei. Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter dhl.de/registrierung erforderlich. Weitere Informationen zur neuen DHL Poststation gibt es unter dhl.de/poststation.