Gerlingen. Nach dem Abriss des alten Netto-Markts in Gerlingen gibt es gute Nachrichten. Der Eröffnungstermin für den neuen Markt steht fest.
Am 3. Juni dieses Jahres schloss der Netto-Markt in Gerlingen. Kurz darauf rückten die Bagger an. Der im Ort beliebte Markt an der Koblenzer Straße wurde abgerissen. Seitdem laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Der Neubau des Netto-Marktes ging zügig über die Bühne. Jetzt steht der Eröffnungstermin fest.
Zur Vorgeschichte. Ursprünglich hatte die Firma Netto geplant, das Marktgebäude in Gerlingen am bestehenden Standort zu erweitern, um die Verkaufsfläche von 750 auf 1065 Quadratmeter zu erhöhen. Der bestehende Markt sollte kundenfreundlicher und barrierefrei gestalten werden. Insbesondere aufgrund der Energiewende gab es jedoch ein Umdenken. Der Austausch der Haustechnik und elektrotechnischer Anlagen innerhalb des Bestandsgebäudes zur Energieeinsparung wäre so umfangreich gewesen, dass es unwirtschaftlich gewesen wäre.
Abriss statt Umbau
Daher hatte sich die Firma Netto entschlossen, das Gebäude an der Koblenzer Straße vollständig abzureißen und neu zu bauen. Im neuen Gebäude ist links vom Eingang zunächst der Backshop mit Café und angrenzend die Pfandrückgabe mit eigenen Eingängen angebaut worden. Das Dach wurde als Pultdach konzipiert, um Solaranlagen zu ermöglichen.
Einen Interimsverkauf während der Bauphase gibt es in Gerlingen nicht. Grund: In der näheren Umgebung konnte keine adäquate Ersatzfläche gefunden werden. Daher gab die Firma Netto beim Neubau ordentlich Gas. Nach der Baugenehmigung gingen die Arbeiten zügig voran. Ziel war, den neuen Markt noch vor Weihnachten zu eröffnen. Das wird klappen.
„Die neue Netto-Filiale in Gerlingen wird am 5. Dezember eröffnen. Derzeit werden im Gebäude die Heizungen und Sanitäranlagen installiert sowie die Außenfassade fertiggestellt“, teilte auf Anfrage unserer Redaktion Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount, mit. Die Verkaufsfläche der Filiale betrage 1000 Quadratmeter und verfüge über einen Bäcker in der Vorkassenzone.
Die neue Filiale in Gerlingen werde den Kundinnen und Kunden ein moderneres Einkaufserlebnis bieten und an die nachhaltigeren Standards angepasst, so Christina Stylianou weiter: „Bei über 5000 Artikeln mit Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität, davon bis zu 400 Bio-Artikel und einem größeren Mehrwegsortiment, tragen fast 400 Netto-Eigenmarkenprodukte das Panda-Logo der Naturschutzorganisation WWF.“
Radweg wird verändert
Mit dem neuen Netto gibt es auch eine Neuerung für die Radfahrer. Der Radweg, der bisher über den Parkplatz des Netto-Marktes verlief und häufig für Ärger sorgte, wird verändert. Die Pläne von Netto wurden eng mit der Verwaltung abgestimmt.
Die Anbindung des Radweges an die Bruchstraße wurde dabei so geplant, dass eine geschmeidige Linienführung entsteht. Außerdem wird die optische Hervorhebung des Radweges weiter erhöht, indem die Trasse mit rotem Asphalt hergestellt und mit entsprechenden Piktogrammen versehen wird. Um den Haupteingang des Marktes deutlich anzuzeigen, wird eine Art Zebrastreifen markiert, um den Radfahrer auf kreuzende Kunden aufmerksam zu machen.