Kreis Olpe/Lenhausen. Es ist das Schützenfest der Superlative: Das Kreisschützenfest lockte am Wochenende nach Lenhausen. Hier finden Sie alles rund ums Fest.

Im 100-jährigen Jubiläumsjahr des KreisschützenbundsOlpe e.V. blicken wir voller Vorfreude auf den 22. bis 24. September. Am bevorstehenden Wochenende findet das 14. Kreisschützenfest des Kreisschützenbund Olpe e.V. in Lenhausen statt - ein Schützenfest der Superlative. Insbesondere zum Festzug am Sonntag werden etwa 5.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 72 angeschlossenen Mitgliedsvereine, befreundeter weiterer Vereine und Verbände sowie der beteiligten Musikvereine erwartet.

  • Das Kreisschützenfest in Lenhausen findet statt am 22., 23. und 24. September.
  • Das Programm, an dem André Zepke (1. Vorsitzender) und Jörg Sieler (Geschäftsführer) maßgeblich beteiligt waren, verspricht viel Abwechslung und einige Höhepunkte.
  • In diesem Jahr feiert der Kreisschützenbund Olpe sein 100-jähriges Bestehen. Damit dürfe auch das Kreisschützenfest ein ganz besonderes werden.

+++ Lesen Sie hier: Großes Kreisschützenfest im Kreis Olpe – die wichtigsten Fakten ++Kreisschützenfest in Lenhausen - so fällt das Fazit aus

Drei Tage schlug das Herz des Schützenwesens im Kreis Olpe in Lenhausen und der imposante Festzug am Sonntag war der unumstrittene Höhepunkt des Kreisschützenfestes 2023. Schon um 11 Uhr erreichten die ersten Busse der Gastvereine den Ort. Tausende Schützen, Majestäten in ihren festlichen Kleider, Hofstaatdamen, Musikerinnen und Musiker machten sich auf den Weg auf dem Lehmberg, um auf den Start des Zuges um 13.30 Uhr zu warten. Die Musikkapellen überbrückten mit schmissiger Marschmusik die Wartezeit bis zum Zug. Hier lesen Sie, wie die Feierlichkeiten ankamen.

Großes Kreisschützenfest im Kreis Olpe: Familien packen kräftig mit an

Der Rasen ist gemäht. Die Fenster sind geputzt. Die Hecke am Friedhof ist geschnitten. Eine Kehrmaschine fährt durch die engen Straßen des Lehmbergs. Die letzten Löcher, verursacht durch den Glasfaserausbau, werden pünktlich geschlossen. Freudige Gesichter, wohin man schaut. Sie sind vorbereitet in Lenhausen, dieser 1200-Seelen-Gemeinschaft im Lennetal. Die Familien packen kräftig mit an. Darunter auch Familie Kochanek mit den Mädels Emma-Sofia und Paulina. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Großes Kreisschützenfest im Kreis Olpe – Tradition und Kameradschaft

Ein wahrhaft beeindruckendes Ereignis, das die Region Olpe und insbesondere die Gemeinde Finnentrop mit dem Ortsteil Lenhausen in den Fokus stellt. Aktuell laufen dort auf Hochtouren die letzten Vorbereitungen und man fiebert auf das bevorstehende Großevent hin. Das Kreisschützenfest, welches bereits zum 14. Mal die Menschen aus nah und fern zusammenführt, bietet eine großartige Mischung aus Tradition, Kameradschaft und Unterhaltung.

Am Freitagabend eröffnen die amtierenden Jungschützenkönige der Mitgliedsvereine das Fest an der mobilen Vogelstange. Die feierliche Atmosphäre in den festlich geschmückten Festzelten bietet den Jungschützen und allen Feierwilligen einen tollen Raum für die abendliche „Party auf der Vogelwiese“.

Am Samstag findet das Vogelschießen um die Würde des Kreisschützenkönigs statt. Der Tag endet mit einem großen Zapfenstreich und der anschließenden Festzeltparty.

Der Sonntag beginnt mit der Totenehrung am Ehrenmal und dem feierlichen Festhochamt in der Pfarrkirche. Anschließend findet der große Festzug mit etwa 5.000 Teilnehmern durch den gesamten Ort Lenhausen statt.

Der Kreisschützenbund Olpe e.V. zeigte sich begeistert angesichts der gemeldeten Teilnehmerzahlen. Kreisoberst Markus Bröcher: „Wir sind stolz darauf, dass das Kreisschützenfest erneut so viele Menschen aus der Region zusammenbringen wird. Es ist ein Fest, das die Tradition unserer Schützenvereine ehrt und gleichzeitig eine Gelegenheit bietet, Gemeinschaft und Freundschaft zu pflegen. Es zeigt die Verbundenheit und den Stolz auf die regionale Tradition und Kultur.“

Großes Kreisschützenfest im Kreis Olpe - Das Programm

Freitag, 22. September

  • 16.15 Uhr Empfang der Kreismajestäten, des Kreisvorstands, der Ehrengäste und der Gastvereine
  • 17.00 Uhr Begrüßung und Ansprache
  • 17.30 Uhr Vogelschießen um die Würde des Kreisjungschützenkönigs
  • Anschließend: Proklamation des neuen Kreisjungschützenkönigs, Musik und Unterhaltung durch den Musikzug Bamenohl
  • 20.30 Uhr Jungschützenparty „Party auf der Vogelwiese“

Samstag, 23. September

  • 13.30 Uhr Empfang der Kreismajestäten, des Kreisvorstands, der Ehrengäste und der Gastvereine
  • 14.15 Uhr Begrüßung und Ansprachen
  • 15.00 Uhr Vogelschießen um die Würde des Kreisschützenkönigs
  • Anschließend: - Proklamation des neuen Kreisschützenkönigs
  • 18.00 Uhr Musik und Unterhaltung durch den Musikzug Bamenohl
  • 20.00 Uhr Großer Zapfenstreich
  • 21.00 Uhr Festzeltparty

Sonntag, 24. September

  • 9.00 Uhr Totenehrung am Ehrenmal
  • 10.00 Uhr Feierliches Festhochamt in der St.-Anna-Pfarrkirche Lenhausen
  • 12.30 Uhr Empfang der Ehrengäste im Schlosshof, Eintreffen der Gastvereine auf dem Lehmberg
  • 13.15 Uhr Abmarsch der neuen Kreismajestäten, des Kreisvorstands, der Ehrengäste und der
  • Fahnen im Schlosshof
  • 13.30 Uhr Festzug

Großes Kreisschützenfest im Kreis Olpe: Mega-Party bei den Jungschützen

Traditionsgemäß steht der Freitag ganz im Zeichen der Jungschützen. Nachdem am Nachmittag der neue Kreisjungschützenkönig ermittelt und gleich im Anschluss proklamiert worden ist, kann sich das neue Jungkönigspaar am Abend bei der „Party auf der Vogelwiese“ im Festzelt kräftig feiern lassen.

Da sowohl die Jungschützenparty auf dem Kreisschützenfest in Helden im Jahr 2015 wie auch in Grevenbrück 2018 ein riesiger Erfolg waren, ist auch in Lenhausen mit einer Mega-Party zu rechnen. Natürlich frischer Pils-Genuss ist garantiert durch die feinherbe Hopfennote und das berühmte Felsquellwasser. Aber neben Krombacher Pils vom Fass sind natürlich auch diverse alkoholfreie Getränke im Angebot.

An der Cocktailbar werden Captain Morgan Cola, Wodka Lemon, Gin Tonic und Lillet Wild Berry, aber auch Spirituosen wie Berliner Luft, Williamsbirne und Horridöchen angeboten.

Präsentieren die Jungschützenparty anlässlich des Kreisschützenfest in Lenhausen: Christian Burmann und Tim Struwe (von links).
Präsentieren die Jungschützenparty anlässlich des Kreisschützenfest in Lenhausen: Christian Burmann und Tim Struwe (von links). © Privat

Als DJ haben die St.-Anna-Schützen MARC KISS engagiert. Woche für Woche stellt MARC KISS seine Qualitäten unter Beweis, wenn er als DJ die erfolgreichsten Partys des Landes bespielt. Veranstalter der größten Hallen und bekannter Festivals setzen auf den Allrounder, der mit seinem Mix aus Dance und Pop und House nie den Blick für die tanzende Masse verliert. Mit über 1 Million monatlicher Hörer auf Spotify gehört er zu den ganz Großen der aktuellen DJ-Szene und belegt regelmäßig die ersten Plätze aller Dance-Charts. Echte Schützenfestparty-Stimmung ist also garantiert! Los geht’s um 20.30 Uhr. Einlass - ab 15 Jahre - ist bereits um 20.00 Uhr. Der Eintritt liegt bei 10 Euro. Jungschützen, die bereits beim Vogelschießen anwesend sind, erhalten kostenlosen Eintritt.

Hinweise zu den sog. Muttizetteln für Minderjährige finden sich auf www.anna1818.de unter „Download KSF“ unter „Jungschützenparty“.

Großes Kreisschützenfest: Alle Infos zum Parken und zur Anreise

Besonders am Sonntag könnte es eng werden. Am Samstag und Sonntag sind im Ort Lenhausen Parkplatzeinweiser eingeteilt, am Sonntag auch im lndustriegebiet Frielentrop. Wichtig: Reisen Sie vor allem rechtzeitig an, für Parker in Frielentrop muss ein Fußweg von bis zu 20 Minuten zum Festgelände und zum Festzug eingeplant werden. Auf allen Parkplätzen gelten die Regelungen der Straßenverkehrsordnung. Die Nutzung ist freiwillig. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Lenhausen

In Lenhausen stehen fünf öffentliche Parkplätze zur Verfügung, am Sportplatz, bei Motorrad Schmidt, Firma Feinblech Systeme (bis 20.30 Uhr), Firma Jagdholz, Schützenplatz und Fa. Biggedamm (bis 20.30 Uhr).

Frielentrop

Im lndustriegebiet Frielentrop, Straße Am Lennedamm und Industriestraße, stehen 12 Firmenparkplätze zur Verfügung. Achtung: Die Parkplätze von Eibach Federn und Pickhardt und Gerlach schließen hier ebenfalls schon um 20.30 Uhr.

Behindertenparkplätze

Behindertenparkplätze gibt es vor dem Gebäude der Fa. Zeller Plastik GmbH, Baumschulweg 14, wenige Meter vom Festgelände entfernt. (Nachweis bitte im Fahrzeug auslegen) oder auf dem Gelände von Motorrad Schmidt, Baumschulweg 4 in Lenhausen.

Fahrradstellplätze

Fahrräder können im Bereich der Firma Tigges & Zepke (Traumbäder) direkt am Bahnübergang in Lenhausen bequem abgestellt werden.

Einbahnstraße für Busse

Für den Busverkehr gilt eine Einbahnstraßenregelung. Alle Busse der teilnehmenden Vereine werden gebeten, vom Frettertal in den Ort Lenhausen zufahren, um die Fahrgäste dann entlang der B 236 aussteigen zu lassen. Anschließend treten die Busse ihre Heimreise in Richtung Finnentrop an. Sollten sie vor Ort verbleiben wollen, stehen hierfür im Industriegebiet Frielentrop Parkmöglichkeiten zur Verfügung.