Attendorn. Marvin Griese (30) macht sich in wenigen Tagen mit einer eigenen Physiotherapie-Praxis in Attendorn selbstständig. Was ihn dabei anspornt.
In wenigen Tagen eröffnet in Attendorn eine neue Physiotherapie-Praxis: Der gebürtige Hansestädter Marvin Griese macht sich zum 1. Juni in der Straße Am Hofestatt 5 selbstständig – in den Räumlichkeiten der ehemaligen Zahnarztpraxis Dr. Kost, die er grundlegend saniert und modern gestaltet. „Die Idee, irgendwann etwas eigenes zu eröffnen, habe ich schon lange im Kopf. In den vergangenen Jahren ist dieser Gedanke immer mehr gereift“, erzählt der Attendorner. Aus dem Traum wird nun Realität.
+++ Lesen Sie hier: Deutschlands bester Azubi kommt aus Attendorn +++
Marvin Griese ist 30 Jahre jung. Nachdem er seine Mittlere Reife an der St.-Ursula-Realschule erlangte und sein Fachabi in Olpe nachschob, startete der junge Mann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in Siegen. An der Fernhochschule in Hamburg ließ er seinen Bachelor in Physiotherapie folgen. Der „heimatverbundene Typ“, wie sich Griese selbst beschreibt, hatte seinen Traumjob gefunden und baute sich sukzessive ein Netzwerk in der großen Attendorner Sportfamilie sowie in der medizinischen Szene auf – für einen Physiotherapeuten das A und O.
Fachlicher Leiter bei Andreas Pingler
In den vergangenen Jahren sei er in dieser Szene immer wieder persönlich angesprochen worden, ob er sich nicht selbstständig machen wolle – ein Anreiz für ihn, den mutigen Schritt kurz nach Corona nun zu gehen. Respekt vor der Aufgabe hat er sicherlich, Angst gewiss nicht. Denn: „In meiner eigenen Praxis kann ich meine Vorstellungen verwirklichen.“ Es gehe ihm darum, Therapie und Training bestmöglich in Einklang zu bringen. Dieses eigenverantwortliche Arbeiten sporne ihn extrem an. Was aber nicht bedeuten soll, dass ihm zuvor die Hände gebunden waren. Zuletzt als Fachlicher Leiter in der Praxis von Andreas Pingler übernahm der 30-Jährige bereits viel Verantwortung. Zuvor war er im Gesundheitszentrum Elithera angestellt. Nebenberuflich arbeitet der Attendorner als Dozent für Anatomie und Trainingslehre in einer Schule für Physiotherapie in Siegen.
+++ Das könnte Sie interessieren: Kreis Olpe: Schweres Vergehen im Amt – Lehrer angeklagt +++
Was macht einen guten Physiotherapeuten aus? Marvin Grieses Antwort: „Ein guter Physiotherapeut nimmt sich für seinen Patienten Zeit, hört ihm zu, nimmt ihn ernst und versorgt sich mit umfassenden Informationen von den Ärzten. Die Grundlage sind natürlich die Fachkenntnisse. Es geht nicht darum, ein Rezept abzuarbeiten, sondern sich Zeit für eine ausführliche Diagnose und entsprechende Therapie zu nehmen.“ Unterm Strich müsse ein Physiotherapeut dem Patienten eine ganzheitliche Betreuung zusichern. Eines ist dem jungen Mann daher auch klar: Er wird private Abstriche in der Selbstständigkeit vornehmen müssen und eine Therapiestunde möglicherweise dem privaten Termin vorziehen. Aber damit kann Marvin Griese gut leben.
Kontakt
Die Praxis-Telefonnummer von Marvin Griese lautet: 02722 / 9221155. E-Mail: kontakt@
physiotherapie-griese.de
Weitere Infos im Netz unter www.physiotherapie-griese.de
Starten wird er im Übrigen „alleine“ mit einer Anmeldekraft. Weil sein Praxis jedoch über vier Behandlungsräume sowie einen Raum für medizinisches Training und Präventionskurse verfügt, spielt er mit dem konkreten Gedanken, ein größeres Team um sich herum aufzubauen. Doch das ist Zukunftsmusik. Jetzt fiebert der gebürtige Attendorner erst einmal seinem Start am 1. Juni entgegen.