Drolshagen. Joyce Sophie Hillebrand aus Drolshagen ist Schauspielerin und Sängerin. Sie spricht über eine oberflächliche Branche und was sie verändern will.

Joyce Sophie Hillebrand bezeichnet sich selbst als einen Menschen, der keine Chancen auslässt. Wenn also die Produzenten vom „Tatort“ anrufen würden, dann würde sie vermutlich nicht „nein“ sagen. „Aber das ist schon sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich treibe mich auch gar nicht auf Jobbörsen für TV- und Filmproduktionen herum“, sagt die 30-Jährige aus Drolshagen und lacht. Sie interessiert sich vielmehr fürs Theater. Für Gesang. Für kreative Schaffensprozesse.

+++ Lesen Sie auch: Street-Food-Festival Olpe: Hier gibt’s beliebte Leckerbissen +++

Depressionen kurz vor dem Abi

Wie alle Jugendlichen steht Joyce kurz vor dem Abitur vor der Frage: „Was will ich eigentlich werden?“ Eine spannende Zeit voller Möglichkeiten. Aber auch eine Zeit, die überfordernd und angsteinflößend sein kann. Joyce kämpft mit ihrem Selbstwert, hat Selbstzweifel und grübelnde Gedanken. „Anfangs war mir gar nicht bewusst, dass das eine Depression war. Aber genau das war es“, erzählt Joyce rückblickend. Sie ist offen für Hilfe und bekommt diese auch. In der Psychotherapie lernt sie, besser mit depressiven Phasen umzugehen. Sie schafft ihr Abi. Und entscheidet sich dazu, ihren Interessen, die sie auch in der Zeit ihrer Krankheit gepflegt hat, weiter nachzugehen. „Ein großer Plan steckte zu dem Zeitpunkt nicht dahinter. Ich bin eher an meinen Platz gefallen“, meint Joyce.

+++ Lesen Sie auch: Hier entsteht das erste Hausarztzentrum im Kreis Olpe +++

Sie nimmt an einem Wochenend-Workshop der Stage School Hamburg in Köln teil. „Die erfolgreiche Teilnahme konnte man sich als Aufnahmeprüfung anerkennen lassen. Das habe ich einfach mal mitgenommen“, sagt Joyce und lacht. Die Mischung aus Schauspiel und Gesang fand sie schon immer interessant. Mit dem Beginn der Musical-Darsteller-Ausbildung probiert sie sich dann noch in einer weiteren Kunstform aus: Tanz. Sowohl Ballett als auch Jazz, Stepptanz und Modern Dance stehen auf dem Lehrplan. „Das hat richtig Spaß gemacht“, meint Joyce.

Doch die Ausbildung hat auch Schattenseiten. Solche, die alte Wunden wieder aufreißen. „Die Lehrer haben uns zu verstehen gegeben, dass an der Schule vor allem Ensemble-Mitglieder ausgebildet werden sollen. Also Schauspieler, Sänger und Tänzer, die einem bestimmten Typ entsprechen. Die leichter auszutauschen sind. Deswegen war mein Gewicht immer Thema.“ Joyce trägt Kleidergröße 42. Zu „dick“ für das System. Wieder Selbstzweifel, wieder ein Angriff auf den Selbstwert.

+++ Lesen Sie auch: Schulen in Olpe – Hier wurden die meisten Kinder angemeldet +++

Sie zieht die Ausbildung zur Musical-Darstellerin durch, merkt aber schnell, dass sie ihren Fokus verlagern möchte. „Musicals sind toll, ich schaue sie mir selbst auch gerne an. Aber ich habe gemerkt, dass es mir nicht gereicht hat, die Leute nur zu unterhalten. Ich wollte Menschen mit meiner Kunst berühren, sie zum Nachdenken bringen.“ Sie sucht Orientierung, Halt. Im Susan Batson Studio in New York findet sie schließlich einen neuen Zugang zur darstellenden Kunst. Fünf Wochen lang darf sie sich hier ausprobieren, ohne von Mitschülern oder Lehrern bewertet oder gar abgewertet zu werden. „Es war ein Ort, der mir verdeutlicht hat, dass man etwas aus sich selbst heraus erschaffen kann. Dass Kunst wertgeschätzt wird, unabhängig vom monetären Erfolg.“ Und vor allem lernt sie hier, sich nicht immer rechtfertigen zu müssen. Anmerkungen nicht als destruktive Kritik aufzunehmen, sondern als Ratschläge, um sich weiterzuentwickeln.

Joyce Sophie Hillebrand aus Drolshagen ist Schauspielerin, Sängerin und Songschreiberin.
Joyce Sophie Hillebrand aus Drolshagen ist Schauspielerin, Sängerin und Songschreiberin. © Johanna Meier | Johanna Meier

Joyce möchte schauspielern. Allerdings nicht unbedingt für Film und Fernsehen. Die Arbeit vor der Kamera geht ihr nicht tief genug. Und: Sie findet es schwierig, dass die Branche sehr auf Äußerlichkeiten fokussiert ist. „Wenn ich mich dem immer wieder aussetzen würde, könnte ich nicht absehen, welche Einflüsse das langfristig auf mich hätte.“ Deswegen schlägt ihr Herz fürs Theater. Aber auch für die Musik. Schauspielerin, Sängerin, Songschreiberin – „Ich möchte mich nicht nur auf einen Bereich konzentrieren. Ich möchte alles machen, woran ich Spaß habe.“ Dazu gehört auch, dass sie zuletzt bei der Schauspielregie beim Queeren Theater Kollektiv in Dortmund mitgewirkt hat; oder sich im Bereich der musikalischen Früherziehung bei der Stadt Drolshagen engagiert; oder als Sängerin bei Hochzeiten und Events auftritt. Vielleicht auch mal mit einem eigenen Song.

Helfen, Potenzial zu entfalten

„Früher wollte ich mal Popstar und berühmt werden“, erinnert sich Joyce und lacht. Mittlerweile hat sie für sich erkannt, dass dieser Traum nicht mehr zu ihr gehört. Sie möchte lieber anderen Menschen helfen, ihr Potenzial zu entfalten. „Ich würde gerne einen Ort schaffen, an dem Menschen in einem geschützten Rahmen zusammenkommen können und kreativ werden. Ein Ort, an dem alles ausprobiert werden kann. Wo es keine Fehler gibt. Denn wirklich jeder Mensch ist kreativ.“

+++ Lesen Sie auch: Olpe: Nasse Wiese hält Kleinwagen seit Wochen gefangen +++

So ein Ort habe ihr selbst als Jugendliche in ihrer Heimat gefehlt. Ein Ort, an dem sie aus sich selbst heraus etwas erschaffen kann. Ein Ort ohne Bewertungen, Druck oder Zweifel. Joyce bietet mittlerweile zwar schon Schauspiel- und Gesangsunterricht und Coachings zur Schauspielausbildung an. Einen Raum gibt es aber noch nicht. Bisher ist so ein Ort noch eine Vision. Doch als Mensch, der keine Chancen auslässt, könnte aus dem Traum eines Tages Wirklichkeit werden.