Olpe/Drolshagen. Das Städtische Gymnasium geht diesmal vierzügig ins neue Schuljahr. Einzigartig: der „Bündelungsjahrgang“ für Quereinsteiger.
Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in der Kreisstadt Olpe sind abgeschlossen. Amtsleiter Ingo Sondermann informierte am Mittwoch die Mitglieder des Ausschusses Bildung, Soziales und Schulen: Am Städtischen Gymnasium wurden 123 Fünftklässlerinnen und -klässler angemeldet, was einer Vierzügigkeit entspricht. An der Sekundarschule wurden für den Standort Olpe 78, für Drolshagen 50 Jungen und Mädchen für das neue Schuljahr angemeldet. Die St.-Franziskus-Schule, private Ersatzschule in Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, geht mit 85 Gymnasial- und 59 Realschul-Anmeldungen und somit drei plus zwei 5. Klassen ins neue Schuljahr.
+++ Lesen Sie auch: Ortsumgehung Gerlingen rückt in weite Ferne +++
Der am Städtischen Gymnasium angedockte „Bündelungsjahrgang 11“, der nötig wird, um Wiederholern und Seiteneinsteigern trotz der Umstellung aufs neunjährige Gymnasium einen Platz zu bieten, hat 55 feste Anmeldungen, Sondermann rechnet mit einigen weiteren Nachzüglern, dass auch hier ein geregelter Schulbetrieb mit genügend Fächerauswahl möglich werde.