Kreis Olpe. Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus gibt drei Tipps für einen schönen Schnee-Ausflug am Wochenende. Ein Klassiker darf dabei nicht fehlen.
Ein Blick auf die Wetterprognose für das Wochenende macht Hoffnung: Es soll kalt bleiben, sogar ein wenig Sonnenschein wird vorhergesagt und der Schnee, der am Donnerstagmorgen den Kreis Olpe in eine schöne Winterlandschaft verwandelte, bleibt vorerst liegen. Bestes Wetter also für einen schönen Ausflug in die Natur. „Wer das Schneevergnügen so richtig auskosten möchte, sollte in die Höhenlagen des Kreises Olpe aufbrechen“, erklärt Rouven Soyka, Pressesprecher von Sauerland-Tourismus.
Der Experte liefert im Gespräch mit dieser Redaktion auch gleich drei Tipps mit. Der erste Tipp ist ein Klassiker, zumindest für all jene, die den Kreis Olpe ihre Heimat nennen: ein Besuch der Hohen Bracht. „Die Hohe Bracht ist angedockt an den Veischeder Sonnenpfad, der von Lennestadt durchs Veischedetal bis nach Olpe und zurück führt. Das ist ein wunderbarer Wanderweg. Und auf der Hohen Bracht können die Wanderer einkehren und einen herrlichen Ausblick genießen.“
Wunderbare Aussicht
Tipp Nummer zwei ist wohl eher einer für Insider: Der Rinsleyfelsen bei Saalhausen. Dabei handelt es sich um einen Felsvorsprung, der laut Soyka problemlos zu besteigen sei – auch bei Schnee. Auch hier gilt: Wer den Felsen erklommen hat, kann eine wunderbare Aussicht genießen. Wanderer können am Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen starten. Die knapp sieben Kilometer lange Tour auf dem Walderlebnispfad samt kleiner Klettertour zum Rinsleyfelsen biete viel Abwechslung.
+++ Das könnte Sie interessieren: Schulen im Kreis Olpe: Infos und Anmeldetermine im Überblick +++
Und Tipp Nummer drei für all diejenigen, die es nicht so sportlich mögen: „Ein gemütlicher Spaziergang am Ufer der Bigge mit Blick aufs Wasser und die Landschaft kann richtig entspannend sein“, verspricht Soyka. Übrigens: Für alle Wintersport-Fans gibt es ebenso gute Nachrichten: Im Skigebiet Fahlenscheid wird zum ersten Mal in diesem Jahr ein Lift in Betrieb genommen.