Rahrbach. Die neue Reha-Klinik in Rahrbach ist offiziell eröffnet. Sechs Mitarbeiter haben das Team allerdings schon wieder verlassen.

Das Gesundheitscamp in Rahrbach im früheren KAB-Ferienheim ist eröffnet. Ruhig und sachlich, ohne großes Tamtam und Bürgermeisters obligatorische Band-Zerschneidungsaktion hat die Reha-Klinik für adipöse Kinder und Jugendliche ihren Betrieb aufgenommen.

„Wir sind froh, dass es jetzt losgeht! Wir haben offiziell eröffnet und warten nun auf die Zuweisung durch die Versorgungskassen. Die privaten Krankenversicherungen haben uns bereits in der Zuweisung. Bei den gesetzlichen Kassen dauert der Genehmigungsprozess an“, so die Geschäftsführerin der Klinik, Claudia Schultheiß.

+++ Lesen Sie auch: Schützenfeste im Kreis Olpe: Alle Majestäten im Überblick +++

Dies könne bis zu acht Monate dauern, da die Klinik eine bundesweite Zulassung beantragt habe, was länger dauere. Hinzu komme, dass es aufgrund bestehender Corona-Regelungen länger dauert, bis die erforderlichen Besichtigungen vor Ort stattfinden können. „Wir hoffen aber nach wie vor auf die Erteilung der Genehmigungen im vierten Quartal. Die Zeit bis dahin nutzen wir dazu, um die Therapie- und Reha-Maßnahmen einzuspielen. Gleiches gilt für die Abläufe in anderen wichtigen Bereichen, zum Beispiel in der Küche und den Unterkünften“, so die Geschäftsführerin.

+++ Lesen Sie hier: Schwerer Unfall - Motorradfahrer springt von seiner Maschine +++

Um Nachbarn, Skeptiker, interessierten Bürgern, Ärzten und Zuweisern Klinik und Konzept vorzustellen, lädt das Gesundheitscamp zum Tag der Offenen Tür am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August ein.

Was, wo und wann?

Das Gesundheitscamp lädt alle Interessierten zum Tag der Offenen Tür ein: am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, jeweils ab 11 Uhr und ab Mittwoch, 24. August, jeden Mittwochnachmittag ab 14 Uhr.

Besucher haben dann die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und die Arbeitsbereiche Psychologie, Pädagogik, Sport und Ernährung im Detail kennenzulernen. Ebenso sind Fachgespräche möglich. Die Adresse lautet Josef-Gockeln-Straße 21, Kirchhundem-Rahrbach.

Das Klinikteam bittet um Anmeldung per Mail unter kirchhundem@gesundcamp.de.

Unter dieser Adresse kann auch weiteres Informationsmaterial angefordert werden.

In den letzten Tagen machten Informationen die Runde, dass bereits angestellte Mitglieder des Klinikpersonals der Einrichtung schon wieder den Rücken gekehrt haben. Schultheiß bestätigt dies. Es sei bei neu gegründeten Einrichtungen völlig normal, dass sich ein Team erst aneinander gewöhnen und einspielen müsse. „Dabei stellt man fest, dass einzelne Mitarbeiter vielleicht doch nicht die Qualifikation mitbringen, die man erwartet hat. Auf der anderen Seite merken andere Mitarbeiter, dass der Job doch nicht das richtige für sie ist. Die Trennungen erfolgten im Wesentlichen in Frieden. Insgesamt stellen wir fest, dass sich hier ein tolles Team formt und sich die Zahl der Abgänge auf eine Handvoll beschränkt“, so die Geschäftsführerin.