Kreis Olpe. Im Kreis Olpe kommen mehrere Immobilien unter den Hammer. Haus, Wohnung oder Ladenlokal: Hier ist ein Überblick über die Zwangsversteigerungen.

Ob Wohnung, Einfamilienhaus oder Ladenlokal: Die Amtsgerichte in Olpe und Lennestadt informieren regelmäßig über aktuelle Zwangsversteigerungen. Unsere Redaktion hat dazu eine Übersicht über die geplanten Termine der versteigerten Immobilien zusammengestellt.

+++ Lesen Sie auch: „Layla“: Organist aus Kirchhundem wird zum „TikTok“-Star +++

Eigentumswohnung: Eine 173 Quadratmeter große Eigentumswohnung am Stachelauer Berg in Stachelau wird am 11. August am Amtsgericht Olpe versteigert. Dazu gehört ein Miteigentumsanteil an einem 690 Quadratmeter großem Grundstück. Die Wohnung verteilt sich auf zwei Etagen (Erd- und Obergeschoss) in einer Doppelhaushälfte mit Satteldach. Das Haus stammt ursprünglich aus dem Jahr 1820, wurde 1962 jedoch umgebaut und mit einem Nebengebäude ergänzt. In 2000 wurde eine Garage mit angebautem Carport errichtet. Laut Gutachten befindet es sich in einem „erheblich vernachlässigten, desolaten und abgewohnten Zustand“. Im Abstellraum in der Küche sei beispielsweise ein erheblicher Schimmelbefall erkennbar. Aussagen über den Zustand im Obergeschoss können nicht gemacht werden – dem Gutachter wurde der Zugang untersagt. Konkret heißt es im Gutachten: „Der Bieter ersteigert ein Objekt, welches ggf. schlechter ausgestattet oder gar schadhaft ist. Es konnten nicht alle wertbestimmenden Ausstattungs- bzw. Zustandsmerkmale recherchiert werden. Der Sachverständige wird in der vorliegenden Verkehrswertermittlung nach eingehender Überlegung, gutachterlichem Ermessen und bestem Wissen und Gewissen keinen Risikoabschlag vornehmen.“ Der Verkehrswert wurde auf 92.300 Euro festgesetzt. Versteigerungstermin ist am 11. August, 10 Uhr, im Amtsgericht Olpe, E 037.

+++ Lesen Sie auch: Olpe: Waschbären plündern Häuser – Kreis warnt vor Tieren +++

Einfamilienhaus: Ein freistehendes Einfamilienhaus in Schönau kommt ebenfalls am 11. August unter den Hammer. Das Haus wurde 1954 gebaut, 1979 folgte ein Anbau. Dazu gehört eine 830 Quadratmeter große Grundstücksfläche. Die Wohnfläche von 138 Quadratmetern verteilt sich auf das Erdgeschoss und das ausgebaute Dachgeschoss. Der Gutachter stuft den baulichen Zustand als befriedigend ein, es gebe einen allgemeinen Renovierungsbedarf. Der Verkehrswert ist mit 120.000 Euro angegeben. Versteigerungstermin ist am 11. August, 11.30 Uhr, im Amtsgericht Olpe, E 037.

+++ Lesen Sie auch: Schützenfeste Kreis Olpe: Die schönsten Bilder im Überblick +++

Einfamilienhaus: Am Amtsgericht Lennestadt wird am 31. August ein zweigeschossiges Einfamilienhaus in Rinsecke (Rinsecker Straße 72-76) versteigert. Dazu gehört ein Bürogebäude, ein hofseitiger Anbau mit zwei Wohnungen und ein Garagengebäude. Mit dem angrenzenden Gartenland und einer Wege- und Waldfläche erstreckt sich die Gesamtgrundstücksgröße auf 4972 Quadratmetern. Das Baujahr wird auf 1900 geschätzt. Weil der Gutachter weder eine detaillierte Außen- noch eine Innenbesichtigung der Immobilie vornehmen konnte, können nur vage Aussagen zum Zustand gemacht werden. Schon 2012 war das Objekt Gegenstand eines Zwangsversteigerungsverfahrens, sodass die Angaben aus dem früheren Gutachten übernommen wurden. Die Wohnfläche umfasst gut 315 Quadratmeter (Erdgeschoss: ca. 89 Quadratmeter, Obergeschoss: ca. 125 Quadratmeter, Dachgeschoss: ca. 101 Quadratmeter). Nach einem früheren Eigentümerwechsel im Jahr 2012 wurde das Hauptgebäude zum Teil modernisiert. Dazu gehört die Erneuerung der Stromleitungen, die Wärmedämmung der Außenwände, der Einbau neuer Heizkörper im Obergeschoss und der Einbau von Bädern/WCs. Ob es nach dem letzten Eigentümerwechsel im Jahr 2014 weitere Modernisierungsarbeiten gab, ist nicht bekannt. Der Verkehrswert der gesamten Anlage wird auf 267.700 Euro festgesetzt. Termin der Zwangsversteigerung ist am 31. August, 9.30 Uhr, im Amtsgericht Lennestadt, Erdgeschoss 006.

Unter anderem wird dieses leerstehende Ladenlokal im Wendebach-Center in Wenden zwangsversteigert.
Unter anderem wird dieses leerstehende Ladenlokal im Wendebach-Center in Wenden zwangsversteigert. © Unbekannt | Britta Prasse

Ladenlokal: Bereits Mitte Mai sollten zwei Ladenlokale im Erdgeschoss des Wendebach-Centers in Wenden zwangsversteigert werden, in denen früher die Pizzeria Roma untergebracht war. Der Verkehrswert des ersten Objektes (62 Quadratmeter bestehend aus Verkaufsraum und Herren- und Damen-WC, zwei Stellplätze in der Tiefgarage) beläuft sich auf 98.000 Euro. Das zweite Objekt (64 Quadratmeter bestehend aus Küche, Thekenraum, Windfang und WC-Raum, zwei Stellplätze in der Tiefgarage) soll laut Gutachten 104.000 Euro kosten. Der neue Versteigerungstermin ist angesetzt am 1. September, 10 Uhr, im Amtsgericht Olpe, E 037.