Attendorn. Am zweiten September-Wochenende findet nicht nur das Stadtfest, sondern auch der Westfälische Hansetag in Attendorn statt. Was Besucher erwartet.

Zusammen mit dem Stadtfest am zweiten September-Wochenende (10. und 11.) findet in Attendorn anlässlich des 800-jährigen Jubiläums auch der Westfälischen Hansetag statt. Seit Jahren laufen dafür die Vorbereitungen. Doch wie läuft ein solcher Hansetag überhaupt ab und auf welche Attraktionen dürfen sich die Besucher des Hansetags freuen? Wir haben nachgefragt bei Silke Schmaltz aus der Geschäftsstelle der Westfälischen Hanse mit Sitz in Herford.

Wie können sich die Attendorner einen Westfälischen Hansetag, der in diesem Jahr anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums in Attendorn stattfindet, genau vorstellen?

Silke Schmaltz: Der Westfälische Hansetag wird in Attendorn in das große Jubiläumsstadtfest integriert. Auf dem Parkdeck Feuerteich findet der sogenannte Hansemarkt statt, auf dem sich eine Vielzahl der Westfälischen Hansestädte präsentieren. Durch die Integration in das Stadtfest wird es auch hanseatische Beiträge im Bühnenprogramm der Innenstadt geben. Das genaue Programm wird durch das Stadtmarketing in Attendorn erarbeitet. Hinter den Kulissen finden in Attendorn dann parallel Delegiertenversammlungen und Arbeitskreissitzungen der Hanse statt.

+++ Lesen Sie hier: 800 Jahre Attendorn: Große Wanderung auf historischen Pfaden +++

Wie viele Hansestädte werden im September den Weg nach Attendorn finden? Und wo kommen diese Hansestädte her?

Insgesamt werden knapp 30 Hansestädte den Weg nach Attendorn finden. Mit dabei sind unter anderem Münster, Osnabrück, Hattingen, Soest, Wesel, Fürstenau und aus der internationalen Hanse zum Beispiel die Stadt Harderwijk aus den Niederlanden.

Silke Schmaltz von der Geschäftsstelle der Westfälischen Hanse beantwortet uns die wichtigsten Fragen rund um den Westfälischen Hansetag, der im September in Attendorn stattfinden wird.
Silke Schmaltz von der Geschäftsstelle der Westfälischen Hanse beantwortet uns die wichtigsten Fragen rund um den Westfälischen Hansetag, der im September in Attendorn stattfinden wird. © Privat

Was macht die Westfälische Hanse denn aus?

Diese Frage haben wir uns im Kreise der Vereinsmitglieder auch gestellt – und wir haben Antworten gefunden, die ich mit „lebhafte Tradition“, zum Beispiel durch die Hansetage, „begeisternde Geschichten“ und „weltoffene Gemeinschaft“ betiteln möchte. Es verbergen sich Werte hintern den Überschriften, die die Hanse geprägt haben und die heute nicht an Relevanz verloren haben, im Gegenteil. Man sollte die Vielfalt dessen, was sich hinter den Titeln verbirgt, auf sich wirken lassen, man sollte sich von Geschichten inspirieren lassen und sich auf den Spuren der Hanse kulinarisch verwöhnen lassen und gar Stippvisiten vor Ort vornehmen.

Mal ein bisschen Geschichtsunterricht: Was sind die Erkennungsmerkmale einer Hansestadt?

In der Hanse der Neuzeit finden sich überall noch Spuren aus der Hanse des Mittelalters. Viele Städte bieten zu dem Thema auch Stadtführungen an. Die Hanse soll dazu dienen, wirtschaftlich, kulturell und zukunftsorientiert Verbindungen zu schaffen. Deshalb sind viele Mitgliedsstädte des Westfälischen Hansebundes auch Mitglied im Städtebund Die Hanse, der seinen Sitz in Lübeck hat und europaweit aktiv ist.

+++ Das könnte Sie interessieren: 800 Jahre Attendorn: Radrennen wird eines der Highlights +++

Wie laufen die Vorbereitungen auf den Westfälischen Hansetag in Attendorn?

Die Vorbereitungen auf den Westfälischen Hansetag laufen gut und liegen im Zeitplan. Da kann ich der Stadt Attendorn nur ein Kompliment aussprechen. Vereinzelt Hürden zu meistern gehört mit zum Tagesgeschäft bei der Planung einer solchen Veranstaltung. Alles, was im Rahmen der Corona-Pandemie zu berücksichtigen ist, ist in 2022 sicherlich die große Herausforderung an die Planer. Die Aufgaben in Attendorn liegen in der Koordinierung der gesamten Veranstaltung, von der Standplatzvergabe und der Betreuung für die Hansestädte über das Bühnenprogramm bis hin zur Koordinierung von Helferpartys.

Was unterscheidet eine Hansestadt wie Attendorn von ihren Pendants etwa in Herford oder Bremen?

Jede Stadt hat ihre besonderen Eigenheiten, schon alleine von der geografischen Lage her und der Mentalität der Menschen und der jeweiligen Historie. Der Unterschied zwischen Attendorn und Bremen liegt möglicherweise darin, dass viele Besucher und Einwohner die Hanse vor allem im Ostseeraum verorten oder im Zusammenhang mit See, Hafen etc. sehen. Oft ist man der Frage ausgesetzt, wie wird eine Stadt wie Attendorn denn zur Hansestadt? Doch auch Attendorn schaut auf langjährige Handelstätigkeiten im Ostseeraum zurück, unter anderem dank des bekannten Attendorner Tuchhandels.

+++ Hier lesen Sie: Frühlingsmarkt in Attendorn: Hunderte Besucher sind dabei +++

Nach welchen Kriterien vergibt die Westfälische Hanse die Vergabe des Westfälischen Hansetages – also konkret: Was musste Attendorn tun, um den Zuschlag zu erhalten?

Die Städte bewerben sich schriftlich um die Ausrichtung eines Hansetages. In der Regel wird der Hansetag an ein Stadtjubiläum oder eine andere herausragende Veranstaltung geknüpft. Die Stadt Attendorn hat sich bereits in 2008 um die Ausrichtung des Westfälischen Hansetages in 2022 beworben und beim Westfälischen Hansetag 2009 in Medebach den Zuschlag erhalten.

Findet das Westfälische Hansetag jährlich statt?

Der Westfälische Hansetag findet jährlich in einer der Mitgliedsstädte statt. Wegen Corona musste er in den letzten beiden Jahren leider ausfallen. Daher freuen wir uns riesig, dass es jetzt wieder losgeht.

Warum sollten es sich die Attendorner bloß nicht entgehen lassen, den Westfälischen Hansetag im September zu besuchen?

Nicht nur die Attendorner, sondern alle Menschen aus dem Umland sollten sich den Westfälischen Hansetag nicht entgehen lassen. Wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit, so viele Städte auf einmal kennenzulernen? Den Hansemarkt darf man sich nicht entgehen lassen. Dort können Infos an den verschiedenen Ständen der Städte gesammelt werden, um den nächsten Ausflug oder Urlaub zu planen.