Attendorn. Nachdem das Parkdeck Feuerteich während des Frühlingsmarktes für das Wirtschafts-Zelt geschlossen wurde, steht nun die nächste Sperrung bevor.
Das Parkdeck Feuerteich am Ennester Tor wird erneut zur autofreien Zone. Über das lange Feiertagswochenende an Christi Himmelfahrt wird der innenstadtnahe Parkplatz laut Klaus Hesener, Geschäftsführer der Attendorner Vermögensverwaltungsgesellschaft (VVG), die den Parkplatz betreibt, von Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, geschlossen. Grund für die Sperrung ist, dass auf dem Feuerteich ein sogenannter Pumptrack aufgebaut wird. Dabei handelt es sich um einen etwa 64 Meter langen Parcours, den jedermann mit dem Fahrrad bewältigen kann. Und wie schon während des Frühlingsmarktes vor wenigen Wochen, als ein großes Wirtschafts-Zelt den gesamtem Parkplatz tagelang in Beschlag nahm, kommt die Stadt auch dieses Mal nicht um eine Sperrung herum.
In der letzten Mai-Woche dreht sich im Attendorner Jubiläumsjahr alles um den Sport. Ein großes Radrennen durch die Innenstadt, ein Street-Tennis-Turnier und eine Werfergala im Hansastadion, der „Ball des Sports“ in der Stadthalle und verschiedene Sportangebote entlang der Wälle stecken das Geburtstagskind in ein sportliches Gewand. Zusammen mit dem Jugendparlament hat sich auch das Jugendzentrum in Person von Anna Orsini gedacht: Wir wollen uns an dieser Sportwoche beteiligen. Gesagt, getan: Der Arbeitskreis Jugend des Stadtjubiläums hat einen Pumptrack geordert, der am Freitag, 27. Mai, von 15 bis 20 Uhr und tags drauf am Samstag von 11 bis 17 Uhr genutzt werden kann.
Helm tragen
„Das ist schon ein riesen Ding mit scharfen Kurven“, weiß Anna Orsini, die daher jeden, der den Pumptrack nutzen möchte, darum bittet, einen Helm zu tragen. Die Benutzung des Parcours erfolgt auf eigene Gefahr. Zur Verfügung gestellt wird der Pumptrack, genau genommen das Modell „World Cup“, von der Firma DC Movement, die solche mobilen Rundkurse selber baut und unter anderem für Events wie jetzt in Attendorn vermietet. „Das ist ein attraktives Angebot, das unser sportliches Angebot entlang unserer Stadtwälle abrunden wird“, hat die Stadt laut Hesener sofort ihre Unterstützung zugesagt und das Parkdeck Feuerteich zur Verfügung gestellt.
+++ Lesen Sie hier: Attendorn: Warum dieses Traditionsgeschäft schließen wird +++
Das habe man im Übrigen auch frühzeitig so kommuniziert, ergänzt der Geschäftsführer der VVG in dem Wissen, dass gerade aus der Händlerschaft zuletzt einige kritische Stimmen zu verhören waren, als die Stadt in den Osterferien den beliebten Parkplatz zugunsten des Wirtschafts-Zeltes geschlossen hatte. Für Christian Springob, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, war diese Schließung insofern ungünstig, als dass die Stadt über die Osterfeiertage mit ihrem traditionellen Semmelsegnen am Karsamstag proppenvoll war. Und viele Besucher und potenzielle Kunden sich einen anderen Parkplatz suchen mussten.
Auch wenn der Feuerteich nicht wieder für anderthalb Wochen, sondern nur für vier Tage dicht gemacht wird, kann sich der Werbevorsitzender kaum darüber freuen. Im Gespräch mit der Stadt habe er auch geäußert, „dass dieser wichtige Parkplatz in Zukunft möglichst nicht mehr für solche Veranstaltungen genutzt wird. Wir haben einfach keine Ausweichplätze.“ Laut Stadt habe die Sperrung in den Osterferien aber nicht zu einem Parkplatz-Chaos geführt, das Gegenteil sei der Fall gewesen.