Bamenohl. Schon seit 2020 gibt es im Bamenohler Kindergarten Panama eine vierte Gruppe. Der Anbau konnte coronabedingt bislang nicht eingeweiht werden.
Der Kindergarten Panama in Finnentrop-Bamenohl wächst kontinuierlich. Mittlerweile betreuen Leiterin Ruth Schulte und ihr Team fast 80 Kinder, aufgeteilt in vier Gruppen. Durch die Corona-Pandemie ist es dabei schon fast untergegangen, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, dass der von einem Elternverein getragene Kindergarten im Jahr 2020 Zuwachs von einer vierten Gruppe, der Froschgruppe, mit 21 Kindern bekam. Dafür hat das Familienzentrum in der Straße Zur Fettweide auch einen schicken, neuen Anbau erhalten, größtenteils bezahlt aus Landes- und Kreismittel sowie durch Eigenleistungen. Das Grundstück stellte die Gemeinde zur Verfügung.
Das Corona-Virus machte eine Einweihungsfeier im größeren Rahmen bislang zunichte. Bis zu dieser Woche. Am Donnerstag fand eine offizielle Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen statt – und das in einem ganz speziellen, für die Kinder einzigartigen Rahmen: im Zirkuszelt. Der Kindergarten nutzte nämlich die günstige Gelegenheit, im Rahmen einer Zirkuswoche den Kindergarten-Anbau einzuweihen – und dann auch gleich auf das 25-jährige Jubiläum des Kindergartens im Jahr 2020 nachträglich anzustoßen. Am Freitag geht es dann nahtlos mit einer Gala-Vorstellung im Zirkuszelt samt anschließendem Kindergartenfest weiter.
Kinder haben gewaltig Spaß
„Wir wollen jetzt in einem Rutsch feiern“, betonte Ruth Schulte am Donnerstag im Zirkuszelt und sie ergänzte: „Unsere Kinder haben eine Woche ganz viel Spaß.“ Dabei ließen sich die Kleinen, die immerzu aufmerksam und interessiert an den Zirkusdarbietungen gewesen seien, auch nicht vom regnerischen Wetter beirren. „Leider hatten wir nicht das Wetter, wie es zwei Wochen zuvor mit Sonnenschein der Fall war“, konstatierte die Leiterin. Am Donnerstag kam dann auch noch eine heftige Prise Wind dazu.
„Oh, wie schön ist Panama“, wusste Frank Nolte, Vorsitzender des Elternvereins, in einem kurzen Grußwort zu berichten. Er richtete ein großes Dankeschön an das Erzieherinnenteam: „Hier ist ein Ort, an dem unsere Kinder sicher und geborgen sind. Wir Eltern wissen unsere Kinder bei euch in guten Händen.“
Segnung des Anbaus
Zum Thema Glück, ein wenig das Motto der Eröffnungsfeier am Donnerstag, sprachen im Zirkuszelt unter anderem auch Pfarrerin Rose-Maria Warns und Imam Mustafa Aydin. Nach der Vorstellung ging es zur Segnung in die neuen Räumlichkeiten des Kindergartens.
Die erste Erweiterung erfuhr der Kindergarten in Bamenohl, der nun aus den Gruppen Bären, Tiger, Tigerenten und Frösche besteht, im Jahr 2014, damals wurde durch einen Anbau Platz für eine dritte Gruppe (U 3) geschaffen. Ehe vor zwei Jahren die nächste Erweiterung folgt. Im Übrigen zog die Froschgruppe in die alte Turnhalle ein, und die Turnhalle bekam im neuen Anbau ihren Platz. Und genau von dieser schicken Erweiterung konnten sich Eltern und Gäste in dieser Woche einen Einblick verschaffen.