Olpe. Die Goldmedaille gibt es bei Olympia und nun auch für den Schoko-Whisky-Likör der Olper Traditionsbrennerei J. J. Kemper.

Über eine großartige Auszeichnung kann sich die Kornbrennerei J. J. Kemper GmbH & Co. KG freuen: Der Schoko-Whisky-Likör erhielt bei dem International Spirits Award – ISW der Firma Meininger im Januar die große Goldmedaille und wurde zum „Likör des Jahres 2022“ gekürt. „Das ist wie Olympiagold“, so Dirk Rademacher, seit Januar 2021 Inhaber der Olper Traditionsbrennerei. „Meininger hat Gewicht in der Fachwelt und geht mit Auszeichnungen sparsam um. Das ist keine inflationäre Sache.“

+++ Lesen Sie auch: Olpe: Angeklagte versorgten Cannabis-Pflanzen im Auftrag +++

Seit 2004 gibt es den ISW von Meininger, der heute der wichtigste und renommierteste internationale Spirituosenwettbewerb in Deutschland ist. Das Ziel: Destillateuren und Produzenten ein objektives und fachkundiges Feedback und Konsumenten Orientierung geben. Der Wettbewerb findet dreiteilig mit Schwerpunkten in verschiedenen Kategorien statt. Im vergangenen Januar in der Kategorie Brände und Geiste, Fruchtliköre und Liköre aller Art sowie Weinbrände und Tresterbrände. Insgesamt wurden 562 Spirituosen aus 30 Ländern eingereicht. Sieben Mal wurde die Goldmedaille vergeben. Nur einmal die Auszeichnung „Likör des Jahres 2022“. Damit kann sich Kempers Schoko-Whisky-Likör zum Besten von den Besten zählen.

Der Schoko-Whisky-Likör darf sich nun „Likör des Jahres 2022“ nennen.
Der Schoko-Whisky-Likör darf sich nun „Likör des Jahres 2022“ nennen. © Birgit Engel

Lange hat die Traditionsbrennerei aus Olpe nicht am Wettbewerb teilgenommen

Seit mehr als zehn Jahren hatte das Traditionsunternehmen Kemper an dem ISW nicht teilgenommen. Bei dem nunmehr ersten Mal seit langer Zeit ist das jetzige Ergebnis ein großer Erfolg. „Ein Schuss, ein Treffer. Dass wir sofort abgeräumt haben, ist sehr schön. Bei dem Wettbewerb sind die größten Marken vertreten.“

Entwickelt hat den Schoko-Whisky-Likör Destillateurmeister Tobias Reißenweber. Der aus Coburg stammende Diplom-Biologe begann 2009 bei Kemper seine Ausbildung zum Destillateur, 2013 machte er seinen Meister. „Jede Spirituose hat von der EU vorgegebene Rahmenbedingungen zu erfüllen. Ein Likör beispielsweise muss mindestens 100 Gramm Zucker enthalten und im Falle eines Whisky-Likörs darf der Alkohol ausschließlich aus Whisky bestehen“, erklärt Reißenweber.

Extrakt aus im Whisky eingelegten Kakaobohnensplittern sorgt für besonderen Geschmack

Der Whisky für den Gold-Likör wurde von Kemper 2015 gebrannt. Hinzu kommen verschiedene Aromen und ein Extrakt aus in diesem Whisky eingelegten Kakaobohnensplitter. Mehrere Versuchsreihen sind notwendig, bevor das endgültige Produkt steht.

„Die Krux ist ja auch die, dass der Likör nicht nur einmal hergestellt wird, sondern immer wieder. Die 20. Charge genauso schmecken muss, wie die erste“, so Reißenweber. „Kräftige dunkle Schokolade und aromatischer Roggen-Whisky bilden beim Schoko-Whisky-Likör der Sauerländer Kornbrennerei Kemper eine perfekte aromatische Harmonie, die viele große Wettbewerber nicht erreichen“, so lautet das Urteil von Meininger.

Die Kornbrennerei

Die Kornbrennerei J.J. Kemper wurde 1793 gegründet und zählt zu den ältesten Kornbrennereien Deutschlands.

Seit 2021 führt Dirk Rademacher mit insgesamt 15 Mitarbeitern das Unternehmen.

2018 wurde die alte Brennerei stillgelegt, im kommenden Monat geht die neue an den Start.

Im Portfolio hat Kemper mehr als 100 Spirituosen und mehr als 1000 Artikel.

Der Schoko-Whisky-Likör ist bei Kemper vor Ort sowie Online und im Fachhandel und in Supermärkten zu haben. Der halbe Liter kostet 26,20 Euro.

+++ Auch interessant: Kirchhundem: Auf 650 Hektar soll Windkraft Vorrang haben +++

„Der Whisky-Charakter ist deutlich wahrnehmbar. Unterstützt wird er durch die Schokolade, wobei sich die Zutaten die Waage halten: Aromatisch und zart schmelzend“, beschreibt Reißenweber.

Qualität und Design, das dem Zeitgeist entspricht

„Manchmal hat man eine Schnapsidee“, lacht Inhaber Dirk Rademacher, vor der Übernahme des Unternehmens Gastronom, Koch und Restaurantmeister. Als solcher hat er viel Erfahrung In Sachen Spirituosen. „Vor drei Jahren hätte ich allerdings nicht gedacht, eine Kornbrennerei zu führen.“ Der Schoko-Whisky-Likör ist das erste Produkt unter seiner Lenkung und im neuen Kemper-Design. „Die Auszeichnung bedeutet, dass wir ein Produkt in Qualität und Design geschaffen haben, das dem Zeitgeist entspricht und wir als Marke in vielen Bereichen und auch neuen Käuferschichten wahrgenommen werden. Damit gehen auch neue Türen auf. Wir sind auf einem guten Weg“, resümiert Rademacher.