Olpe. Mit seiner mobilen Bar kommt Mark Laarmann zu jedem Event flexibel hin. Er mixt moderne und besondere Longdrinks und Cocktails.

Von dem eher fruchtigen Gin über den würzigen Rum bis hin zum herben Whiskey – Mark Laarmann kennt die verschiedenen Geschmäcker von Spirituosen genau.

Der Unternehmer, der mit seiner Frau Tina den Concept Store „Das Haus“ in Olpe betreibt, hat nun eine Leidenschaft zur Berufung gemacht. Im letzten Jahr hat er sich als Bartender fortgebildet. Mit einer mobilen Bar und einem Bar Trailer mixt er jetzt Getränke auf Events oder bietet Verkostungen an.

+++ Lesen Sie auch: David Höller aus Olpe bringt Autos wieder zum Glänzen +++

Eigentlich angefangen hat alles im Store „Das Haus“. Hier bietet das Paar Laarmann neben Interieur und Mode auch Feinkost-Spezialitäten und verschiedene hochwertige Spirituosen an. Besonders der Gin hat es Mark Laarman dabei angetan. Im Geschäft konnte er seine Leidenschaft zunächst ausleben. Durch ein Selbststudium las er sich in das Thema ein und irgendwann veranstaltete er Gin Tastings, also Probier-Events, in der Feinkost-Abteilung. „Normalerweise wird der Gin bei Verkostungen pur getrunken. Manche wollten aber auch komplette Drinks probieren“, erzählt Mark Laarmann.

Moderne und ausgefallene Drinks gibt es bei Mark Laarmann. 
Moderne und ausgefallene Drinks gibt es bei Mark Laarmann.  © Privat

So entstand die Idee, neben den reinen Verkostungen auch Barkeeping-Events anzubieten. Um sein Wissen zu vertiefen, nahm Laarmann im Sommer 2021 an einer Bartender-Ausbildung teil. Eine Woche lang ging die Fortbildung in Fürstenbrück an der Deutschen Barschule. Zum Abschluss erhielt Marc Laarmann ein offizielles Zertifikat.

Flexibel auf allen Events

Damit die Teilnehmer der Verkostungen nicht das Problem haben, zu überlegen, wie sie zum Store hin und wieder zurück kommen, hat sich Marc Laarman einfach dafür entschieden, dass er mit den Tastings und Events zu ihnen kommt. „Ich wollte mobil sein. Meine Frau hat irgendwo einen Bar Trailer gesehen“, erinnert er sich. Der Bar Trailer, eine Bar in einem Anhänger, sowie eine mobilen Bar, die sich schnell und einfach aufbauen lässt, bieten ihm nun die Flexibilität, die er sich gewünscht hat. „Wir gehen damit auf kleine Events. Hochzeiten oder Junggesellenabschiede sind es, die gerade viel angefragt werden“, sagt der Barkeeper.

Dabei achtet er darauf, nicht die klassischen, altbekannten Cocktails und Longdrinks anzubieten, sondern moderne, coole Drinks, die den Geschmack der Spirituose in den Vordergrund rücken.

„Bei jedem Getränk ist eine Balance wichtig – zwischen Süße und Säure“, so der Experte. Bei Cocktails sei das schwieriger. Longdrinks wie Gin Tonic, die meist nur eine weitere Zutat bedürfen, seien da für den Laien schon einfacher zuhause nachzumachen.

Mark auf Instagram

Mark Laarmann ist auch auf Instagram aktiv unter dem
Namen : „derlaarmann

Auf seiner Website unter www.dashaus.shop.de/gin-corner gibt es weitere Informationen zu Events und Tastings

Kontakt: 0151/58807941

+++ Auch interessant: Attendorn: Keine weiteren WC-Anlagen in der Innenstadt +++

Ein konkretes Lieblingsgetränk kann er jedoch nicht nennen. Es schwanke je nach Jahreszeit und Stimmung. „Im Sommer darf es gerne ein frischer Gin Tonic sein. Im Winter eher ein Whiskey.“

Entweder mit der mobilen Bar oder mit dem Bar Trailer – Mark Laarman ist bei Events wie Hochzeiten gefragt.
Entweder mit der mobilen Bar oder mit dem Bar Trailer – Mark Laarman ist bei Events wie Hochzeiten gefragt. © Privat

Was wie in welchem Cocktail zusammenpasst, das probiert Marc Laarmann gerne selbst aus. Gemeinsam mit seinem Schwager, mit dem er die mobile Bar betreibt. Wichtig dabei sei auch immer auf den Geschmack der Spirituose zu achten. „Gin schmeckt nicht immer gleich. Whiskey und Rum ist noch komplexer“, sagt er. Und beim Mixen des Cocktails benutzt er immer einen Jigger, einen kleinen Messbecher, um die Mengen genau abzumessen. So schmeckt der Cocktail immer gleich, wenn man sich an das Rezept hält. Je nach Belieben der Kunden stellt er für Events dann eigene Auswahlen verschiedener Getränke zusammen. Alles kann natürlich vorher probiert werden.

Für die Zukunft möchte sich Marc Laarmann noch weiterbilden und verschiedene Fortbildungen im Bereich Bartending absolvieren. Denn seine Events und auch Getränke sollen immer etwas besonderes, neues sein.