Olpe. Auf Hof Siele in Olpe steht nun ein Automat. 24/7 können dort frische Eier, Milch, Käse, Wurst und vieles mehr per Knopfdruck mitgenommen werden.

Auf dem Hof Siele in Olpe gibt es einen neuen Automaten. Dieser spuckt nicht nur frische Milch, Eier und Honig aus, sondern auch Käse, Salami, Pfefferbeißer und frische Bohnen. Landwirt und Inhaber des Hofes, Christoph Gerlach, freut sich über die Neuanschaffung und möchte vor allem für ein abwechslungsreiches Sortiment sorgen.

Seit rund zwei Wochen steht der Hofautomat nun auf dem Bauernhof. Direkt neben der ehemaligen „Eier-Stelle“. An dieser konnten sich Kunden bislang zu jeder Zeit frische Freilandeier abholen. Allerdings wurde auch dieser Verkauf nun in den Automaten verlagert. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen, so berichtet Gerlach, habe man im vergangenen Frühjahr ein Mal erleben müssen, dass jemand die Kasse samt aller Eier mitgehen lassen hat. „Das war zwar wirklich eine Ausnahme, aber wir haben uns trotzdem sehr darüber geärgert“, erzählt der Landwirt. Gleichzeitig betont Christoph Gerlach aber auch, dass in der Regel 99,9 Prozent der Kunden ehrlich sind und so etwas seither nie wieder vorgekommen ist.

Auch interessant

„Und das Zweite war einfach, dass wir in den Frühjahrsmonaten schon immer unsere Öffnungszeiten reduziert haben, wir möchten den Menschen aber trotzdem noch etwas anbieten.“ Und da der Hofladen in dieser Jahreszeit von montags bis donnerstags geschlossen ist, kam man zu dem Entschluss, dass solch ein Automat eine gute Alternative ist.

Kostspielige Anschaffung

Nachgedacht haben die Gerlachs über diese Anschaffung schon des Öfteren. „Ein ganz neuer Automat war uns aber eigentlich immer zu teuer. Jetzt konnten wir einen guten Gebrauchten von Freunden bekommen.“ Und da wurde nicht lange gezögert. Seit Anfang Januar ist das neue Gerät in Betrieb und wird schon gut angenommen. „Man merkt schon, dass Menschen vor allem am Wochenende Pfefferbeißer und Käse noch zusätzlich mitnehmen“, erzählt der Bauer.

Eier seien nach wie vor das Kerngeschäft und durchaus beliebt. „Im Sommer wollen wir noch Grillfleisch anbieten, denn der Automat ist ja auch gekühlt“, erklärt er. In erster Linie wolle man nun einfach schauen, wie es läuft, beobachten, wie sich die Nachfrage in den kommenden Wochen und Monaten entwickelt. „Wir möchte die Produkte gerne regelmäßig auch austauschen und neu anpassen.“ So soll für jeden mal etwas dabei sein.

Auch interessant

Rund um die Uhr zugänglich

Der Hofautomat ist 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche für alle zugänglich. „Der ist auch die gesamte Nacht an.“ So kam es nun auch schon häufiger vor, dass der ein oder andere auch nachts um 4 Uhr einen Stopp auf dem Hof Siele eingelegt hat, um sich etwas abzuholen. „Wir schauen jetzt mal, wie es weiterläuft.“

Was allerdings jetzt schon feststeht: Demnächst wird auch wieder die beliebte Hofmarmelade im Automaten zu finden sein. „Da sind wir im Moment noch ein bisschen angebrannt von Weihnachten“, erzählt der Landwirt und lacht. Allerdings laufe die Produktion auf Hochtouren, sodass die Marmelade in den nächsten Wochen wieder vorrätig sein wird. „Das macht ja die gute Seele des Hauses noch selbst“, sagt er und schmunzelt, als er über seine Mutter spricht, die die Hofmarmelade seit Jahren herstellt.

>>>INFO: Der Hofladen auf dem Hof Siele in Olpe hat im Januar und Februar wie folgt geöffnet: Von Montag bis Donnerstag ist der Hofladen geschlossen. Freitags: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr. Samstags: 10 bis 14 Uhr. Die Adresse: Hof-Siele 1 in 57462 Olpe.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Kreis Olpe gibt es hier!