Kreis Olpe. Ein Unglück kommt selten allein. Denn oft wird es von Verschwörungsmythen begleitet. Zur A 45 gibt es aber noch gar keine. Zeit, das zu ändern.

Ein bisschen ausgelutscht sind sie mittlerweile schon: die Verschwörungsmythen rund um die Corona-Pandemie: Dunkle Mächte brachten das Virus, um die Welt zu kontrollieren. Und alle, die sich impfen lassen, sind gechippt und können so von Bill Gates wie Marionetten gesteuert werden. Laaangweilig!

Da wundert es schon ein wenig, warum die Verschwörungsfront zum zweiten großen Dilemma dieser Tage bislang so ruhig ist: Wo sind die Querdenker nach der Sperrung der A 45 bei Lüdenscheid?

Dabei gäbe es genug Ansatzpunkte: Man könnte der alten Bundesregierung die Schuld in die Schuhe schieben. Ließen die beiden CSU-Vorzeige(staats)minister Andreas Scheuer und Dorothee Bär die Brücke sperren? Wenn die Menschen aus dem Kreis Olpe nicht mehr mit dem Auto ins Ruhrgebiet kommen, so womöglich die Berechnung, könnte ein gigantischer Proteststurm entstehen. Dann wäre die Ampel gezwungen, die Flugtaxi-Entwicklung fortzuführen, in die beide bayerische Visionäre so große Hoffnung gesteckt hatten. Plausibler geht’s doch nicht!

+++ Nachrichten aus dem Kreis Olpe: Taxi-Branche in Not – Preise müssen steigen +++

Oder sind es die Grünen aus der neuen Regierung, unter denen der gute, bodenständige Autofahrer aus Langenei oder Lütringhausen in andere Verkehrsmittel gezwängt wird? Schließlich reist die neue Außenministerin mit der Bahn, der Landwirtschaftsminister fährt gar mit dem Fahrrad beim Bundespräsidenten vor. Da ist es doch offensichtlich, dass der kleine Mann (gibt es eigentlich auch eine kleine Frau?) bald mit dem Lastenrad in den Pott pendeln soll.

Ein dritter Verdächtiger sitzt im Süden: Als Chef-Verschwörer unserer Redaktion möchte ich unsere Nachbarn in den Blick nehmen. Wenn der Weg nach Dortmund und Bochum versperrt ist, bleiben richtige Shopping-Erlebnisse ja bald nur noch in der HTS-Hauptstadt. So geht Wirtschaftsförderung auf Siegerländisch. Mir als Sauerländer waren die eh noch nie geheuer...