Rahrbach. Junge Patienten sollen im neuen Gesundheitscamp in Rahrbach zu langfristig veränderten Ernährungsgewohnheiten gebracht werden.
Die neue Adipositas-Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche im früheren Josef-Gockeln-Haus im Kirchhundemer Ortsteil Rahrbach soll im Frühjahr 2022 eröffnet werden. Das teilt die Betreibergesellschaft in einer Pressemitteilung mit. Ursprünglich war man von einer Eröffnung noch in diesem Jahr ausgegangen, was aber von vorne herein als sehr sportlich galt.
Das „Gesundheitscamp“ verfolgt ein innovatives Konzept, um die jungen Patienten zu langfristig veränderten Ernährungsgewohnheiten und -verhalten zu verhelfen. Der Betreiber hat bereits mit der Suche nach geeignetem medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Personal begonnen.
Im „Gesundheitscamp Kirchhundem“ werden die Kinder und Jugendlichen von einem interdisziplinären Therapeutenteam betreut. Die Kinder leben in kleinen Gruppen in unterschiedlichen Häusern, lernen kochen, treiben Sport und bekommen einen regelmäßigen Schulunterricht innerhalb der Einrichtung. Nach Ende des Klinikaufenthaltes sollen die Patienten unter anderem mit digitalen Mitteln dabei unterstützt werden, das Erlernte umzusetzen und ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten langfristig umzustellen.
In der Klinik werden außerdem Kinder und Jugendliche bei der Überwindung von Spielsucht und „Long Covid“ unterstützt. „Ziel ist es, die Patienten mit konzentrierten und qualifizierten Maßnahmen zu nachhaltigen Verhaltensänderungen zu führen“, so Dr. Elmar Bergmann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft.
Vier Säulen
An jedem Tag des mehrwöchigen Aufenthalts werden die Patienten mit den vier Säulen des Behandlungskonzeptes Ernährung, Sport, Pädagogik und Psychologie vertraut gemacht. „Wir wollen gemeinsam kochen, Gemüse anbauen und versuchen, den Kindern in persönlichen Gesprächen zu vermitteln, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung für sie sind. Dabei werden wir auch prominente Persönlichkeiten aus TV und Film als Motivatoren einspannen, zum Beispiel einen Fernsehkoch oder bekannte Spitzensportler wie zum Beispiel Bundesliga-Fußballer“, so Dr. Bergmann.
Die Ausschreibungen für die in der Klinik zu besetzenden Stellen laufen bereits. Als Chefärztin/Chefarzt suchen die Betreiber eine Kinderärztin/einen Kinderarzt mit Führungs-, Reha und möglichst auch Adipositas-Erfahrung. Auch die Position der kaufmännischen Direktorin/des kaufmännischen Direktors ist bereits ausgeschrieben. Außerdem werden Erzieher*innen, Öcotrophologinnen/Öcotrophologen, Kinderkrankenpfleger*innen, Psychologinnen/Psychologen sowie Bewegungstherapeut*innen gesucht (alle m/w/d).
+++ Lesen Sie auch: Wo es in Zukunft keine Ortsvorsteher mehr gibt +++
Das geplante Gebäudekonzept soll beibehalten werden. Das Gesundheitscamp Kirchhundem soll um eine Turnhalle, Gewächshäuser sowie um kleine Wohnhäuser (“Tiny Houses”) für mitreisende Eltern ergänzt werden. Die Umbau- und Bauarbeiten haben bereits begonnen.
Weitere Informationen unter www.gesundheitscamp-kirchhundem.de. und zum therapeutischen Konzept gesundheits-camp.de.